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Zeigt her eure Wallbox


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  •  Miike
  •   Gold-Award
3.8.2022 - 23.12.2024
282 Antworten | 47 Autoren 282
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Dem Thema wird ja zusehends Aufmerksamkeit gewidmet, eben auch hier im Forum wie ich gelesen habe.

Wer Lust hat beteiligt sich hier an einem Sammulsurium an Möglichkeiten 😎.

Ich denke, weniger das Modell/die Marke ist hier entscheidend, vielmehr die Art der Installation. Wie habt ihr eine anspruchsvolle und optisch saubere Lösung realisiert?

  •  tepee
  •   Bronze-Award
20.12.2024  (#241)
Naja, eine der Wallboxen könnte 22kW, wenn sie auch erst auf 11kW reduziert betrieben wird.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.12.2024  (#242)
Und dein Hausanschluss kann 33kW laden und du glaubst das schaut sich dein Netzbetreiber mehr als einmal an?
Optimist.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.12.2024  (#243)

zitat..
tepee schrieb:

Naja, eine der Wallboxen könnte 22kW, wenn sie auch erst auf 11kW reduziert betrieben wird.

Viel Spass dann mit der Leistungsmessung 😜


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  •  tepee
  •   Bronze-Award
20.12.2024  (#244)
OK, da habt ihr wohl recht. Habe nicht weiter gedacht vor lauter Laiengedanken und Kabel-/Bohrdetails :)

Anderseits Hauptsache ich habe endlich zumindest eine funktionierende Wallbox, weil ich bisher noch mit Ladeziegel lade.

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  •  Magnum2
  •   Silber-Award
20.12.2024  (#245)

zitat..
sir0x schrieb:

Viel Spass dann mit der Leistungsmessung 😜

Meine LEDs in der Küche waren die letzten Tage am Abend recht düster, habe ich auf die Spannungen geschaut, 206V. Im Sommer teilweise bei mir 260V. Wenn immer mehr auf PV+WP+BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] umsteigen kann das echt zu Problemen führen. Will gar nicht wissen was passiert, wenn sich bei -10 Grad reihenweise die Heizstäbe der WP WP [Wärmepumpe] zuschalten und die Verbräuche schlagartig verdreifachen.

Und jeder dann am Abend mit "nur" 11kW sein Auto lädt. Ohne Leistungsmessung wird es vermutlich bald nicht mehr gehen. Diskussionen über 6mm² oder gar 10mm² werden sich dann erübrigen.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.12.2024  (#246)

zitat..
tepee schrieb:

OK, da habt ihr wohl recht. Habe nicht weiter gedacht vor lauter Laiengedanken und Kabel-/Bohrdetails :)

Anderseits Hauptsache ich habe endlich zumindest eine funktionierende Wallbox, weil ich bisher noch mit Ladeziegel lade.

Wir können auch 11kW laden. Ich lade im Winter trotzdem immer nur 4kW, einfach weil ich mir die 3-4% mehr Strom leisten kann und es etwas unnötig finde die 11kW zu ziehen.


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  •  tepee
  •   Bronze-Award
20.12.2024  (#247)
Ich muss auch niemandem unnötig Strom wegnehmen und werde es auch nicht. Wollte nur dass alles so verkabelt ist, dass ich für alle Eventualitäten gerüstet bin. 

Hintergrund ist, dass ich einen Tarif bekomme, bei dem sich der Preis zwischen 0 und 5 Uhr nahezu halbiert. Außerdem ggf. auch mal tagsüber wenn es zu viel überflüssigen Strom im Netz gibt. Der Anbieter benötigt dafür Zugriff aufs E-Auto oder auf die Wallbox. 

Und da gibt es nur 2-3 Wallboxtypen, die passen. So eine habe ich eben besorgt und diese war halt zufällig sogar die 22kW fähige Variante. Meine andere Wallbox will ich einsatzbereit haben als Ersatz, weil ich im Sommer auch PV-Überschussladen machen möchte und dann ggf. einfach unabhängig meine 2. Wallbox nutze.


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.12.2024  (#248)

zitat..
MalcolmX schrieb: die 3-4% mehr Strom

Warum sollte es bei 4kW mehr sein als bei 11kW?


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.12.2024  (#249)
Zumindest hab ich einen Chart gefunden in dem die Ladeverluste bei Tesla bei 4kW ca 11% waren und bei 11kW ca 8%.
Wahrscheinlich weil die Ladeelektrik bzw Boardelektrik entsprechend länger läuft/aktiv ist.

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.12.2024  (#250)

zitat..
taliesin schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: die 3-4% mehr Strom
───────────────

Warum sollte es bei 4kW mehr sein als bei 11kW?

Ladeverluste. Lade jetzt auch immer mit 4,X um PV mitzunehmen und nicht zuviel aus dem Netz zu beziehen. Bei mir sind es auch um die 5%.

Einphasig hab ich aufgegeben - da sind es eher 7-8%. 


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  •  robits
  •   Bronze-Award
21.12.2024  (#251)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Will gar nicht wissen was passiert, wenn sich bei -10 Grad reihenweise die Heizstäbe der WP WP [Wärmepumpe] zuschalten und die Verbräuche schlagartig verdreifachen. 

Das sehe ich nicht als Problem, solange die Installateure solche WP WP [Wärmepumpe] Profis bleiben, und fast jedes verbaute Gerät auch ohne Heizstab fast ein zweites Haus mitheizen könnte. 🙄


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.12.2024  (#252)
OK, ev. wirklich das Auto, bei 4kW sind 7% etwa 280W, vermutlich schon 5% Wirkungsgradverlust im Laderegler, dann bleiben gerade 80W übrig.

Ab einer gewissen Leistung sind die Verluste hauptsächlich ohmsch und steigen mit dem Quadrat des Stroms. Einphasig ist da natürlich immer schlechter, weil 4kW einphasig sind 17.4A, die gleiche Leistung 3~ nicht mal 6 (ein Drittel halt), somit sollten die Leitungsverluste nur ein Neuntel sein ... deswegen war ich verwundert.

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  •  Magnum2
  •   Silber-Award
21.12.2024  (#253)
Bei Hyundai gibt es die Einstellung Ladestrom Minimum, dann nimmt das Auto nur den halben angebotenen Strom. So kann man mit PV geführtem Laden von 2-5,5kW dreiphasig laden. Passt zwar nur halb zum Thema, die Info ist vielleicht trotzdem für manche interessant.

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  •  christoph1703
21.12.2024  (#254)

zitat..
taliesin schrieb: Ab einer gewissen Leistung sind die Verluste hauptsächlich ohmsch und steigen mit dem Quadrat des Stroms. Einphasig ist da natürlich immer schlechter, weil 4kW einphasig sind 17.4A, die gleiche Leistung 3~ nicht mal 6 (ein Drittel halt), somit sollten die Leitungsverluste nur ein Neuntel sein ... deswegen war ich verwundert.

Liegt daran, dass Leitungen im Idealfall ausreichend dimensioniert werden und die Verluste in diesem Bereich fast vernachlässigbar sind. Die Ströme sind ja auch verhältnismäßig klein. Hast aber grundsätzlich natürlich recht.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.12.2024  (#255)

zitat..
tepee schrieb: Der Anbieter benötigt dafür Zugriff aufs E-Auto oder auf die Wallbox.

Das wäre für mich ein no-go.
Niemals würde ich Fremden Zugriff auf mein Auto oder Wallbox oder sonst was geben.

zitat..
tepee schrieb: Meine andere Wallbox will ich einsatzbereit haben als Ersatz, weil ich im Sommer auch PV-Überschussladen machen möchte und dann ggf. einfach unabhängig meine 2. Wallbox nutze.

Wie willst du das machen?
Out of the box können das diese WB sicher nicht.




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  •  tepee
  •   Bronze-Award
21.12.2024  (#256)
Das mit dem Zugriff gefällt mir auch nicht unbedingt. Aber ich bin in DE, hier gibt es ganz andere Strompreise und Tarife. Dynamische lohnen sich hier nicht wirklich mE u.a. aufgrund der hohen Grundkosten. Da ist dieser Tarif noch der bessere Kompromiss.

Aufs Auto will ich auch nicht unbedingt Zugriff geben. Dann halt zur Not auf die eine Wallbox. Aber deswegen will ich eben eine 2. Wallbox, um unabhängig sein zu können.

Beide Wallboxen sind zumindest smart und können mit etwas Zubehör bzw. Evcc o.ä. Überschussladen. Im Sommer sollte das mit 30kWp aber auch ohne großartige Automatisierungen gehen.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.12.2024  (#257)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wir können auch 11kW laden. Ich lade im Winter trotzdem immer nur 4kW, einfach weil ich mir die 3-4% mehr Strom leisten kann und es etwas unnötig finde die 11kW zu ziehen.

Blöde Frage: warum?


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  •  satking
21.12.2024  (#258)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Wir können auch 11kW laden. Ich lade im Winter trotzdem immer nur 4kW, einfach weil ich mir die 3-4% mehr Strom leisten kann und es etwas unnötig finde die 11kW zu ziehen.
───────────────

Blöde Frage: warum?

dadat mich auch interessieren 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.12.2024  (#259)
Eben weil das Netz nicht gerade profitiert wenn alle mit 11kW laden, und weil ich es nie brauche...

Die 3% höheren Verluste kosten mich im Jahr, keine Ahnung, 20-30€?

Das ist mir ein netzdienliches Verhalten allemal wert...

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  •  Gemeinderat
21.12.2024  (#260)
Ich lade meine Autos immer nur mit 6A einphasig eigentlich aktuell.
Ja, die Verluste und die Betriebsstundenbelastung hat man.
Aber damit erreiche ich nunmal maximale PV-Ausbeute, wenn die PV liefert (und das tut sie, wenn auch teilweise nur ihre 1-2 kW, was immerhin für Auto + Grundlast oder Heizung reicht).

Und wenn es aus dem Netz sein muss, lade ich mit 10A einphasig :D - ohne Grund.
Nur im Sommer, da gibts 4-7 kW (dreiphasig), weil das am schnellsten geht und die PV eh liefert.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.12.2024  (#261)
Am ehesten netzdienlich (im Winter) wäre wohl 3phasig in der Nacht mit egal wieviel kW zu laden. Die Gleichzeitigkeit ist sowieso gering. Bei 4kW und 10h laden machen das halt alle gleichzeitig, bei 11kW und 4h ist alles weniger gleichzeitig, theroretisch könnte man die Netzspannung/frequenz überwachen emoji

Heute sind gerade mal 10kWh aus der PV ins Auto geblubbert und das bei 24kWp.

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