« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegelrohbau trocknet nicht (durchnässt bei enormen Sept 24 Regen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sabine1888
23.2. - 24.2.2025
14 Antworten | 11 Autoren 14
14
Hallo zusammen,

wir sind leider schon sehr verzeifelt. 
Wir bauen in NÖ einen Bungalow und im September, bei den enormen Regenmengen (Hochwasser) ist gerade einmal unsere Ziegelwände gestanden, kurz vor Lieferung der Deckenelemente. 
Es war unmöglich, die Ziegelwände vor dem Regen zu schützen, wir hatten sie natürlich abgedeckt, aber das Wasser hat sich dann von der Bodenplatte von unten hinaufgesogen (auf der Bodenplatte war in einigen Räumen das Wasser cm-hoch gestanden) bzw. hat nicht jede Abdeckung gehalten. 

Wir haben mit Eder Plan 50XP gebaut. 

Auf jeden Fall, die Wände sind bis jetzt nicht trocken. Wir haben den Fenstereinbau bis nächste Woche verschoben, damit es besser austrocknen kann, aber es trocknet einfach nicht. Süd und Ost Seite habne einige Stellen ,die von außen trocken aussehen, aber jetzt beim Stemmen merkt man, innen sind sie bei weitem nicht trocken. Nordseite ist noch so richtig nass. Wir hätten gehofft, dass die kalten Temperaturen etwas bringen. 

Wir werden, sobald die Fenster drinnen sind, Trocknungsgeräte aufstellen und einen Holzofen. 

Habt ihr noch Tipps für uns? Wart ihr in der gleichen Situation - was habt ihr gemacht? Wie lange hat es bei euch gedauert bis es trocken war? Gab es bei euch langfristigen Schaden durch die lange durchnässten Wände?

Wir haben selber gebaut, also können hier keinem Baumeister zur Verantwortung ziehen oder ähnliches. 

Sehr frustrierend einfach nur, und gegen diese Regenmengen im September waren wir einfach nur machtlos :(
 
 

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
23.2.2025  (#1)
Kann es sein, dass in den Ziegeln drinne Wasser gestanden ist, bzw noch immer steht? Ich hatte mal ein Video gesehen da ist beim bohren dann das Wasser rausgelaufen. Ich denke auch dass der Winter nicht optimal ist um solch durchnässtes Mauerwerk zu trocknen, da wärs im Sommer besser gewesen

1
  •  sabine1888
23.2.2025  (#2)
Anfangs wird ziemlich sicher, zumindest teilweiweise Wasser drinnen gestanden sein, jetzt aber nicht mehr (denke ich - das würde man ja beim Stemmen merken, wenn es rausrinnt? bzw. beim Bohren der Alarmanlagen Kontakte usw.)
Ja das glauben wir auch, dass der Sommer da besser gewesen wäre, weil nach dem enormen Regen, war es kaum noch richtig heiß bei uns, also da war dann der Sommer vorbei. Aber das Wetter kann man sich ja nicht aussuchen :(
Wir machen uns natürlich auch Sorgen, dass wir dadurch irgendwelche langfristigen Schäden haben/bekommen. 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.2.2025  (#3)
Hi
Echt blöd gelaufen, aber da kannst ned viel dagegen machen, gegen die Wassermengen.
Heizen, regelmässig Stoßlüften bzw Trocknungsgeräte und viel Geduld sind da das Einzige, was ihr jetzt machen könnt.
Und mit der Fassade Zeit lassen....
LG

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.2.2025  (#4)
Das einzige was hilft ist Geduld. In früheren Jahrzehnten hat man sich fünf Jahre Zeit für den Hausbau gegeben, heutzutage wo alle Gewerke nach Kalenderwoche getaktet werden muss man dann bei solchen Rest-Risiken entsprechend umplanen. Ich würde mir auch viel Zeit lassen für die Fassade.

1
  •  gensslin
23.2.2025  (#5)
only time....

1
  •  Gemeinderat
23.2.2025  (#6)
Manche versuchens ja mit PV am Dach und dann Ausheizen, was möglich ist bzw. entfeuchten.

Lüften, Trocknen... Zeit lassen. 
Unsere Ziegelwände kamen fertig aus dem Werk (die tragenden / Außenwände) und waren deshalb schon trocken.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.2.2025  (#7)
Hallo, schöner Käse und ich will Euch nicht noch mehr Sorgen machen. Aber hat der Frost eh keine Schäden angerichtet. Sprich wenn ihr :hochbelastete: Bauteile habt. Dass diese die Tragfähigkeit durch Ziegelschäden verlieren?

Würde einmal einen Experten drüber schauen lassen.

LG

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.2.2025  (#8)

zitat..
sabine1888 schrieb: Wir haben mit Eder Plan 50XP gebaut.

Dünnschichtmörtel oder geklebt? Denn wenn keine Mörtelschicht dazwischen ist, dann rinnt das ganze Wasser logischerweise in die erste Schar Ziegel. Deswegen hätte/würde ich mir

zitat..
sabine1888 schrieb: das würde man ja beim Stemmen merken, wenn es rausrinnt?

 die ersten paar Reihen Ziegel ansehen.


1
  •  sabine1888
23.2.2025  (#9)

zitat..
AndiBru schrieb:

Hallo, schöner Käse und ich will Euch nicht noch mehr Sorgen machen. Aber hat der Frost eh keine Schäden angerichtet. Sprich wenn ihr :hochbelastete: Bauteile habt. Dass diese die Tragfähigkeit durch Ziegelschäden verlieren?

Würde einmal einen Experten drüber schauen lassen.

LG

Du meinst so Absprengungen durch den Frost? Würde man die optisch sehen? Wir haben die Mauern immer sehr kritisch beäugt, und man sieht keine neuen Risse, Abplatzungen oder ähnliches in den Ziegeln. 
Im November war einmal der Baumeister da (also unser Bauführer) und hat es sich angeschaut und hat da noch nicht das große Problem gesehen. Aber du hast sicher Recht, jetzt nochmal wem drüber schauen zu lassen, wäre schon sinnvoll. 


1
  •  sabine1888
23.2.2025  (#10)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
sabine1888 schrieb: Wir haben mit Eder Plan 50XP gebaut.
───────────────

Dünnschichtmörtel oder geklebt? Denn wenn keine Mörtelschicht dazwischen ist, dann rinnt das ganze Wasser logischerweise in die erste Schar Ziegel. Deswegen hätte/würde ich mir

──────..
sabine1888 schrieb: das würde man ja beim Stemmen merken, wenn es rausrinnt?
───────────────

 die ersten paar Reihen Ziegel ansehen.

Dünnschichtmörtel. Irgendwie ist aber das Wasser denke ich trotzdem durch die Ziegel teilweise durch gekommen, weil auch die mittleren Reihen nass sind. Oder das war wirklich alles von unten und hat sich angesogen?
Aber ja es hat schon Sinn vielleicht einmal noch tiefer in einen unteren Ziegel reinzubohren. 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.2.2025  (#11)
Bei mir waren zur Rohbauzeit 11 Regentage im Mai 2019, davon einige plötzliche Gewitter Regengüsse. Einmal hatte ich einen 5cm See im Haus auszupumpen.

Ich hab das mit dem Austrocknen lassen vielleicht etwas übertrieben 😅, aber der Bau ist nun wirklich furztrocken und bereit für die Fassade. 🙈

Wichtig wäre es wohl mit der Fassade soweit zu warten bis die Wand trocken ist. Bis dahin vor allem bei den Fensterbänken achtgeben, dass da nicht noch mehr reinkommt.

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
23.2.2025  (#12)
Bei uns war de Rohbaukeller mehrfach und wochenlang circa 25cm unter Wasser. Die Ziegel Zwischenwände haben sich total abgesoffen.
Wir haben dann die Ziegel an der tiefsten Stelle angebohrt und es hat einen richtigen Sprinnbrunnen ergeben. Dann Power Ventilator aufgestellt und zum Schluss ein Entfeuchtungsgerät.
Hat bis zum Verputzen (4M) dann funktioniert, war aber knapp.

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
24.2.2025  (#13)
Wir hatten mal eine sehr nasse Wand. Maurer hat dann in diesem Bereich ein paar Löcher reingebohrt an der Aussenseite und auf der Innenseite wurde ein Heizgerät aufgestellt.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
24.2.2025  (#14)
Ist bei euch zufällig die erste Ziegelreihe mit anderen Ziegeln ausgeführt, welche mit Perlit gefüllt sind?
Dort drin hält sich das Wasser besonders gut.

zitat..
sabine1888 schrieb: Wir werden, sobald die Fenster drinnen sind, Trocknungsgeräte aufstellen und einen Holzofen.

Sehr gut!
Unbedingt die guten großen Bautrockner aufstellen, 50L/24h aufwärts.
https://www.bauhaus.at/bautrockner-bauheizer/bautrockner/p/29066070
Kaufen oder mieten.

Alle Öffnungen mit Folie abhängen, speziell alles nach oben in den Dachraum.
Das wird schon, Alles Gute!


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sabine1888,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ziegelrohbau trocknet nicht (durchnässt bei enormen Sept 24 Regen)



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Richtige Sockelputzabdichtung?