Folgendes Szenario: - Die Zirkulationspumpe ist nur von 6-8 Uhr an. - Der WarmWasserspeicher hat um 5.59 Uhr Uhr 44 Grad
Problem: Wenn die Zirkulationspumpe um 6 angeht rauscht die Warmwassertemperatur erstmal bis zu 10 Grad nach unten. (Wahrsch. weil das kalte Wasser der Zirk-Leitung erstmal in den Speicher abfließt.)
Im Speicher sind es dann schlagartig nur noch 34 Grad statt 44 und die WPWP [Wärmepumpe] kommt kaum hinterher das wieder aufzuholen. Um 6.15 ist das Duschen dann auch entsprechend mäßig warm. Diese 10 Grad Verlust kosten mich auch ca. 6-8kW extra zum wieder Aufheizen. Irre!
Wie macht ihr das, wenn “alle” immer nur kurz vorher und auf Bedarf die Zirkulation laufen lassen, dann kühlt doch das abgekühlte Leitungswasser erstmal den Puffer runter? Speziell jetzt an den kalten Tagen ist das sehr spür- und messbar.
Welche Option der Stilllegung ist denn aktuell gangbar ohne Wände/Böden aufzureißen? Habe gelesen:
a) Oben und unten abklemmen - falls man drankommt b) die Zirkulationsleitung direkt an die WW WW [Warmwasser] Leitung anzuschließen, als Ringleitung. - das kann aber zu nochmal deutlich längeren WW WW [Warmwasser] Wartezeiten führen und eine teilweise "Rest-Stagnation" ist nicht sicher auszuschließen c) WW schon um 3.30 Uhr Nachts aufwärmen lassen, da die WPWP [Wärmepumpe] ca. 2 Std braucht für 10 Grad Hub. Diese sehr kühle Tageszeit ist für die WPWP [Wärmepumpe] energetisch auch wieder ungünstig d) Die Zirkulation nur jeden 2. oder 3. Tag laufen zu lassen - macht das überhaupt noch irgendeinen Sinn?
Die Zirkulationsleitung wird dir wohl die Schichtung im Speicher zusammenhauen. Statt unten 20 und oben 40 hast du dann alles auf 30 Grad, übertrieben gesagt.
Aber 10° ist trotzdem sehr viel. Ich habe auch eine Zirkulationsleitung. Zirkuliert wird um 6,7,11,12,17,18,19,20,21 Uhr für jeweils 5 Minuten (hat mit der Insti so eingestellt). Bei mir sackt die Temperatur aber nur 1°C runter. Ev stellst mal kürzere Laufzeiten ein? So sieht der Abfall bei mir aus:
@Mark23 sind deine Leitungen gedämmt? Falls nicht, heizt du mit der Zirkulation vielleicht etliche Tonnen deiner Wände auf, was den Temperaturabfall erklären würde. Ich kenne das aus dem Haus meiner Schwiegereltern, da müsste die Zirkulation ständig laufen, damit man überhaupt irgendwo brauchbar warmes Wasser hat.
@christoph1703 Ob die Leitungen isoliert weiß ich leider nicht. BJ ist 1991.
@klaus3000 An der Zirk-Pumpe selbst kann ich nur 15min intervalle einstellen. Ich werde noch probieren eine WLan Zeitschaltuhr anzubringen mit einer dann nur 5min Laufzeit - am besten inkl. mit einem Funk-Schalter um dies nur auf Anforderung zu starten. Habe gesehen da gibt es von AVM Fritz eine gute Kombination.
.. Mark23 schrieb: Denke da ist was dran. Was kann man tun, kann man die Zirkulations versetzen oder auch in der Power einbremsen?
Wenn die Temperatur so stark absinkt, wurde mit dem Zirkulationsring eine Wandheizung relaisiert.😀. Wenn der Zirkulationsring schlecht, bzw. gar nicht gedämmt wurde, dann hilft der Umbau auf eine Zirkulationslanze auch nichts, da diese das Wasser im Zirkulationsring nicht aussreichend erwärmen kann. Ich würde da einmal das gelindeste Mittel anwenden, und die Aktivierung der Zirkulationspumpe nicht auf Fest-Zeitgesteuert lassen, sondern auf On-Demand umbauen. Kostet ja nicht viel. Funk-Bewgungsmelder ist komfortabler, aber bei jedem Betreten des Badezimmers wird halt die Zirkulationspumpe aktiviert. Und mit 868 Mhz, sollte im Haus eine Reichweite von ca. 30 Meter erzielbar sein. Bei den Sendern muss man halt je nach Schalthäufigkeit einmal im Jahr beim Bewegungsmelder die Batterie getauscht werden. Gibt aber eine optische Anzeige dafür.
Wo ich noch ein Fragezeichen im Kopf habe: Wenn ich die Zirkulation 5 min VOR dem Duschen aktiviere, kühlt der WW WW [Warmwasser]-Puffer ja auch direkt um 10 Grad ab und richtig Warm-Duschen ist dann für 1-2 Std erstmal NICHT mehr möglich.
Plan B wäre die Zirkulation nur mittags für 5 min laufen zu lassen, wo eben keiner duscht und die Wiederaugheizung (auch dank PV) nicht ganz so schmerzt. Hat dann aber mit Komfort nichts mehr zu tun, sondern nur noch um Stagnation des Leitungswassers zu vermeiden.
Was passiert, wenn du die Zirkulation ganz abdrehst? Bekommst du dann warmes Wasser? Falls ja, würde ich die nach Möglichkeit stilllegen.
WW kommt auch OHNE Zirk-Pumpe innerhalb von 60-90sekunden, das ist für mich OK. Stilllegen würde ich am liebesten - aber WIE?
Wände und Böden aufreißen ist keine Option.
Was passiert, wenn du die Zirkulation ganz abdrehst? Bekommst du dann warmes Wasser? Falls ja, würde ich die nach Möglichkeit stilllegen. ───────────────
WW kommt auch OHNE Zirk-Pumpe innerhalb von 60-90sekunden, das ist für mich OK. Stilllegen würde ich am liebesten - aber WIE?
Wände und Böden aufreißen ist keine Option.
Eine vielleicht ungewöhnliche Idee: Die Rückleitung im Technikraum kappen und mit einem Motorventil verschließen. Den Abgang an den Kanal anschließen. Dann das Motorventil statt der Zirkulationspumpe einschalten und sich über sofort warmes Wasser und eine regelmäßig durchspülte Zirkulationsleitung freuen. Bonuspunkte, wenn das abgehende Wasser in eine Zisterne o.Ä. geleitet wird. Alle Angaben ohne Gewähr, würde mich interessieren, was andere davon halten.
Tip Zirkulation unten am Speicher Trennen, Entleerung dran. 1x pro Woche vor Warmwasserbereitung spülen, fertig. @ Mark23, sorry aber ham wir nicht schon mal gesagt dass dein Puffer zudem noch Kombipuffer der letzte Mühlhausen is. Da gibt's nix zu optimieren. Der verliert die Wärme aus dem Warmwasserteil noch zusätzlich an die Heizungsseite. Deine dreimal zu große WPWP [Wärmepumpe] mischt dir das Ding in der Stunde 4x um mit dem Volumenstrom und die Frischwasserlade machts noch gar dahin. Schichtung ist kathastrophal