« Forum für Sonstiges  |

OÖ Neubau => Gärtner Rasen u. Tujen gesu

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  defans
2.4. - 27.4.2009
15 Antworten 15
15
Wir sind grad in unser neues Haus eingezogen (nähe Marchtrenk/Wels) und möchten nun als letztes unseren Rasen machen lassen ~ 550 m2 und eine
Smaragt Tujenhecke ~ 110 lfm (also ~ 330 Stück)

Hat jemand einen Kontakt zu einem regionalen Gärtner der sowas kostengünstig und gut macht?

Über jeden Kontakt bzw. Link würd ich mich sehr freuen.

lg

Peter

•  amw
19.4.2009  (#1)
Weißkirchen - Zeller Baumschule & Gärtnerei

dort gibts jedenfalls schon mal die Thujen

1
  •  .
20.4.2009  (#2)
@warum immer so einfallslos?
thujen sind schirch.
warum ned mal was anderes?
bambus oder kirschlorbeer oder ....

1
  •  defans
20.4.2009  (#3)
Tujen - @.

Die Frage war ned ob dir Tujen gefallen oder nicht !!!... sondern ich war auf der Suche nach ei´ner Baumschule/Gärtner.

Hab schon einen Gefunden
Danke

1

•  christoph8
20.4.2009  (#4)
Die Frage war - "warum immer so einfallslos?" Abgesehen davon, dass Sie schrecklich anzusehen sind, bringen Sie der Natur nichts!
Zitat der Umweltberatung: http://images.umweltberatung.at/htm/laubhecken_infobl_garten.pdf

Nein zu Thujen
Bunte Hecken sind in den letzten Jahren oft durch monotone Nadelgehölzhecken verdrängt worden. Ihr einziger Vorteil ist ein dauerhafter Sichtschutz. Die meisten der verwendeten Nadelgehölze sind nicht heimisch und gedeihen von Natur aus in höheren Lagen. Sie benötigen viel Wasser und Pflege, sind im Winter anfällig für Trockenschäden und Schädlinge. Thujen sind giftig und können Allergien auslösen. Ihr Kompost ist unbrauchbar und sie bieten keinen Lebensraum für die Tierwelt.

1
  •  defans
21.4.2009  (#5)
Ich gebs auf .. - Ich gebs auf .... mir gefallen Sie, sind ein guter Sichtschutz und wachsen in unserem Klima eben sehr gut. Ich wollte keine Thujen ja nein Diskussion anzetteln. Und wenn Sie für dich schrecklich aussehen dan akzeptier ich das und du solltest auch den Geschmack anderer akzeptieren.

1
  •  .
21.4.2009  (#6)
@schade ich dachte auch das man ev. die leute zum umdenken bewegen kann. aber wie immer - festgefahren.
schade. die natur hat so viel zu bieten ... aber früher wor des so also is des einfach immer no so und wird a so bleiben emoji

@christoph8 ... wenigstens gibt´s noch hoffnung - danke
lg
auch christoph emoji

1
  •  kraweuschuasta
22.4.2009  (#7)
Thujen - Geschmacksache - Mahlzeit!

Wollte mich zu der Diskussion eigentlich nicht äußern, möchte allerdungs insofern meinen Senf dazugeben: Thujenhecken sind manchmal recht heikel.
Hatten in meinem "Elterngarten" 2 Thujenhecken, die waren 1..3 jahre lang grün und schön, dann plötzlich habens angefangen braun zu werden. Es war nicht nachzuvollziehen warum, weder Schädlinge noch Bodenänderungen...
Nach 3..4 jährigem Kampf hammas dann weggeschmissen.

Würd um meine Hütte auch keine Thujen mehr Pflanzen, gefallen mir nicht mehr und was Blühendes ist ma lieber. Zusätzlich zum nutzen für die Tierwelt rundrum....

lg, Kraweuschuasta

1
  •  yeahright
22.4.2009  (#8)
Thujen - Mir gefallen Thujen auch nicht, ich bin aber der Meinung, daß das wohl jede/r selbst entscheiden können sollte, was er/sie sich in den Garten pflanzt. Ich find's prinzipiell auch besser, heimische Gehölze und Pflanzen zu setzen, fürchte aber, daß man kaum jemanden mit einem einleitenden "Thujen sind schirch" zum Umdenken bewegen können wird.

Wir haben eine Hainbuchenhecke gepflanzt, die soll dereinst recht pflegeleicht sein, wenn sie denn einmal angewachsen ist. Momentan kämpfen wir leider noch mit den Wühlmäusen, denen unsere Hainbuchen offenbar recht gut schmecken. Aber die Hainbuchen treiben trotz ziemlich abgefressener Wurzeln wieder aus. Sind offenbar zäh. Dennoch wollen wir das Match gegen die Schermäuse gewinnen.

1
  •  PaulNewman
22.4.2009  (#9)
Gelsen fühlen sich in Thujen recht wohl^^ - Was gibts den noch für einen "natürlichen" Sichtschutz?

1
  •  christoph8
23.4.2009  (#10)
Schönheit ist subjektiv - und wenn man sich einigeln will, bieten sie guten Sichtschutz. Allerdings auch für Leute die auf Deinem Grundstück/bei Deinem Haus nicht gerne gesehen werden wollen!

Dass sie in unserm Klima gut wachsen, wage ich zu bezweifeln (vor allem mit Sicherheit nicht besser als heimische Gehölze:
Die zwei wichtigsten Pilzerkrankungen sind die Thuja Schuppenbräune und das Trieb- und Zweigsterben. Als tierischer Schädling kommt dann noch die Thuja Miniermotte in Frage.

Giftig: Insbesondere Zweigspitzen, Holz und Zapfen sind durch ein enthaltenes ätherisches Öl sehr stark giftig und kann bei empfindlichen Personen Hautreizungen verursachen. Daher ggf. sicherheitshalber beim Schneiden Handschuhe tragen. Oral aufgenommen kann das Gift tödlich sein. - Und das planze ich in meinem Garten?? Wenn ich Kinder habe oder welche zu Besuch kommen bzw. Haustiere die in den Gerten dürfen besitze??

Dass eine Thujenhecke kein Leben beinhaltet wurde ohnehin schon erwähnt.

Aber jedem das Seine.

1
  •  Ganesha
23.4.2009  (#11)
In Graz ist die Neupflanzung von Thujenhecken verboten, nur Altbestand darf bleiben.

Als natürlichen Sichtschutz kann man ja alles nehmen, am Besten bunt gemischt, dann blüht immer irgendwo etwas.

Meine Lieblingshecke steht in der Obersteiermark, ist glaube ich Liguster, ungeschnitten, 4m breit und 5m hoch und darin lebt so einiges!

LG

1
  •  pointi001
27.4.2009  (#12)
Thujen oder nicht Thujen - ... wie schon gesagt, jeder soll das pflanzen, was ihm gefällt. es lässt sich doch keiner von uns vorschreiben, was er in seinem garten/haus machen muss/soll. dass einheimische pflanzen besser, pflegeleichter, nützlicher sind kann sein. ich glaube pflegen muss man diese oder jene pflanze. liguster muss gut und richtig geschnitten werden, dass sie auch unten dicht bleiben, dass sie schön breit und hoch wachsen. der boden sollte stimmen und auch die pflanze muss stark und gut sein. haben liguster und auch unsere mühe, dass es eine schöne hecke wird. speziell da wir über stecklinge angepflanzt haben :)

1
  •  christoph8
27.4.2009  (#13)
@pointi001 - Verhindern dass jemand was auch immer ihm gefällt oder erf für nützlich hält anpflanzt, kann man ja ohnehin nicht (außer es ist nicht zulässig, wie angeblich in Graz, wobei ich auf die Begründung gespannt wäre.

Dessen ungeachtet darf man aber wohl auch auf die Nachteile bestimmter Vorhaben hinweisen?

1
  •  rwalda
27.4.2009  (#14)
@ Ganesha - So ein Neupflanzverbot für Thujen in Graz würde mich interessieren - wo kann man da nachschlagen?
(Ich würde so eine Verordnung begrüßen)
Bis jetzt habe ich nur einen entsprechenden Text in der Grazer Kleingartenverordnung gefunden. Aber das betrifft ja einen Häuslbauer nicht wirklich...

Grüße aus Graz!

1
  •  Ganesha
27.4.2009  (#15)
@rwalda - wo´s steht weiss ich leider nicht, vielleicht mal bei der Stadt, zuständigm Magistrat, Landschaftsschutz nachfragen?

... vielleicht find ich mal was raus ...
Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gesiebte Erde + Pflasterverlegung -Preis