|
|
||
eine frage der auslegung - ich würde sagen, dass die anlage falsch ausgelegt ist, wenn du kein vollbad nehmen kannst.
wenn du deinem installateur sagst, dass du regelmäßig vollbäder nimmst, dann würde ich an seiner stelle bei dir einen 500l boiler einbauen und basta. effizient sollte die ww-wp auf jeden fall warmwasser bereiten können. vorteil der wp du bist autark und ärgerst dich nur über strompreiserhöhungen... musst halt mal eine total cost of ownership rechnung machen. wir haben uns auf basis derer für die luftwasser wp entschieden. |
||
|
||
Was für Faktoren muss ich da berücksichtigen um nichts zu vergessen? |
||
|
||
faktoren:
- fußbodenheizung oder heizkörper - heizkörper mit wp sind sinnlos - benötigte heizleistung - mögliche liefermenge des brunnens - kosten des brunnenbaus am besten aber mit 2-3 spezialisierten installateuren reden, sich ein bild machen und dann den richtigen suchen indem du vorgibst was du willst. |
||
|
||
|
||
dass man mit einer wp autark ist halte ich für ein gerücht.
eine interressante seite dazu: http://www.e-control.at/de/statistik/strom/marktstatistik/preisentwicklung |
||
|
||
Hallo Nala! - Ich würde dir raten durchzurechnen, was es dir mit der Fernwärme kosten würde. Schau mal im Energieausweis nach wie hoch die Heizwärmebedarf ist. Bei Fernwärme mal erkundigen, was eine Kwh kostet. Die Anschaffungskosten für eine WP WP [Wärmepumpe] ist nicht gering und die Komfor für Fernwärme ist deutlich höher, da brauchst du dich um gar nichts kümmern wie Wartung bzw. Reparatur bei deinem Heizung.
|
||
|
||
@noesro - wartungskosten sind nicht zu vernachlässigen. wo sich weniger dreht ist weniger kaputt... spricht für fernwärme!
@markus11 autarkie war in richtung eines einzigen anbieters (nämlich dem der fernwärme) gedacht. beim strom kann man theoretisch wählen. im endeffekt werden sich die energiekosten für fernwärme auch an den kosten für andere energieträger (primär öl und gas) messen... somit kommt man von irgendwelchen energiepreismachenschaften eh nicht los. deshalb sag ich immer, je weniger energie ich brauche, desto mehr sind mir die energiekosten wurscht! somit gscheit bauen und basta |
||
|
||
"deshalb sag ich immer, je weniger energie ich brauche, desto mehr sind mir die energiekosten wurscht! somit gscheit bauen und basta"
auch mein motto |