|
|
||
Hiwas haben denn die 18cm für einen Dämmwert ???
Spontan würde ich sagen es ist ein bisi wenig. Dampfsperre brauchst eine neue weil maximal empfohlen ist eine 1/3 zu 2/3 teilung, Also wennst nur 5cm rein tutst, denk ich kannst sie weglassen, bei mehr musst eine machen. lg |
||
|
||
Innendämmung - unbedingt bauphysikalisch durchrechnen lassen auf u wert und kondensat.
www.eni-bau.at gruß |
||
|
||
Inndeämmung - Hi,
Rein Dämmung hat mit 18cm einen U-wert von 0,14. |
||
|
||
|
||
Die PUR hat also einen Lambda-Wert von rund 0,025. Ergibt ungefähr eine äquivalente Dämmstärke von 28cm Mineralwolle 0,040. Gemäß meiner Vorredner würde ich mich persönlich auf keine Lösung einlassen, ev. 8cm Steinwolle könnte ich mir gerade noch vorstellen, ist aber sicher keine Empfehlung. Beste Lösung ist wahrscheinlich ein Dampfbremse mir Rücktrocknungseffekt, wobei ich die Wirkungsweise bei den Produkten nicht ganz verstanden habe warum die Folie genau weiß was sie wann machen muss...
Nur eine herkömmliche Dampfbremse zu machen ist auch nicht so einfach, da du dann einen abgesperrten Berech zwischen drin hast. Glaub nicht, dass das gut ist. Ich bin mir auch nicht sicher wie das mit der Alukaschierten Dämmung ist, die ist ja dann so ziemlich zu 100% dicht und ob man da noch innen dämmen sollte weiß ich nicht. Ev. bei deinen Zimmermeister nachfragen, der soll sich mit dem Hersteller der Dämmplatten zusammensetzen und das abklären. |