|
|
||
Meine persönliche Meinung:
Purenit ist viel teurer; hält aber statisch und wärmetechnisch was es verspricht. |
||
|
||
@habreli - Naja nicht wirklich: Die Differenz sind keine 20%, und auf den Gesamtpreis absolut vernachlässigbar....
Gruss mikee |
||
|
||
ich - stand selber vor der Wahl damals und habe mich für Purenit entschieden.
Mir wurde erklärt dass diese eine bessere Isolierwirkung haben. |
||
|
||
|
||
@fricki - Da scheint was dran zu sein. Hab grade ein bissl recherchiert: Purenit hat ein Lambda von ca. 0,1, ein Fensterstock dagegen bekanntlich ja so um 0,9! Die Dämmwirkung des Stockaufdoppelung wäre demnach um das 9-fache schlechter.... :-X
Gruss mikee |
||
|
||
@mikee - verwechsle nicht die (dickenunabhängige) Wärmeleitfähigkeit Lambda mit dem (auf eine bestimmte Dicke samt Übergangswiderständen bezogenen) Wärmedurchgangskoeffizient U!
Bei einem Lambda für Purenit von 0,07 W/mK kommt man bei einer angenommenen Stärke von 5 cm samt den Übergangswiderständen auf einen U-Wert von 1,13 W/m²K, bei 8 cm Dicke auf 0,76 W/m²K. Jedenfalls halte ich Purenit für einen guten Werkstoff. LG Franz |
||
|
||
@Franz Lagler - Ups, Danke für die Aufklärung! ![]() Insofern stünden jetzt 0,76 (Purenit) 0,9 (Fensterstock) entgegen. Wärmebrückentechnisch also wohl eher zu vernachlässigen, aber wie siehts mit der Praxis aus? Ist eine Stockverbreiterung anzuraten? Danke mikee |
||
|
||
Fußbodenausgleich - Bei 28 cm Fußbodenaufbau hat Purenit sicher eine höhere Steifigkeit verglichen mit mehreren übereinander gekoppelten (und möglicherweise nicht mit Stahl armierten) Stockverbreiterungen, deshalb würde ich (Ausnahme z.B. eine Ytong-Aufmauerung bei Hebeschiebetüren) das Purenit vorziehen. |
||
|
||
.Hmmm, also Armierungen sind bei Elementen > 1 Meter Breite lt. Angebot schon vorgesehen - was aber insofern eben nur ein Problem löst, das mit Purenit gar nicht vorhanden ist ![]() Was mich jetzt aber wundert, ist der Hinweis auf eine Ytong-Aufmauerung. Das hatten wir nämlich bei allen bodentiefen Elementen zuerst angedacht, davon wurde uns dann aber von allen Seiten abgeraten.... Gruss mikee |
||
|
||
die Ytong-Aufmauerung - würde ich bei Hebeschiebetüren machen, weil hier eine großflächige Auflage von Vorteil ist und der tiefe Bodeneinstand (ca. 5 bis 6 cm) den Fußbodenanschluss erleichtert.
Bei Drehkipptüren ist Purenit gegenüber der Ytongvariante wg. des geringeren Bodeneinstands und dem besseren U-Wert (geringeres Lambda von Purenit) im Vorteil. Ytong (selbst gemauert) kommt vl. etwas billiger und es entfällt bei breiteren Elementen das Verbinden + Abdichten mit der/zur Rohdecke. LG Franz |
||
|
||
@Franz Lagler - Alles klar, Danke! |