|
|
||
Ich würd sagen, wenn ein Fenster da ist, brauchst keine künstliche Lüftung. Die schafft ja sowieso niemals die gleiche Lufttauschrate wie übers Fenster. Wir haben ein 12 m² Bad mit einem Fenster (1x1m). Nach dem Duschen oder Baden wird einfach gelüftet und fertig. Gerade jetzt in der Eiseskälte geht das super, weil die Aussenluft so trocken ist. Da saugt es die Feuchte förmlich raus. Bad ohne Fenster wäre für mich ein No-Go gewesen. |
||
|
||
hallo - wir haben auch ein bad in deiner grösse und auch nur ein fenster mit 125x140 ich würde es bein nächsten mal aber etwas kleiner machen lichteinfall ist natürlich gut wie das mit einer entlüftung ist kann ich dir nicht sagen aber wenn ich denke das immer nasse luft durch den lüfter gesaugt wird würde ich glauben es wird nach einiger zeit zu schimmel bildung kommen |
||
|
||
Das Fenster ist ein Eckfenster mit 240 x 160 und das Element zum öffnen hat 120 x 160. Mir macht nur das Forum thema mit der Kondensatbildung ein bisschen sorgen wir bekommen nämlich auch Josko Fenster aber halt Holz Alu Platin 82. Hoffe mal das es bei diesen Fenster nicht vorkommt! |
||
|
||
|
||
Fensterlüftung reicht bei uns - ca. 15qm Badezimmer, mutigerweise auch noch teilweise mit Holzfussboden, daher waren wir auch etwas besorgt. Das eine Fenster (eigentlich Terrassentür neben Fixverglasung)reicht aus, um nach Dusche oder Vollbad die feuchte Luft in Minutenschnelle raus zu bekommen. |
||
|
||
Das Fenster im Bad wird immer anlaufen.
Eine Absaugung ist da eher suboptimal (Loch in der Wand --> Kältebrücke) und wird durch die geringe Luftleistung auch nicht sonderliche viel helfen. Wir machen nach dem Duschen oder Baden die Tür auf, was bei den niedrigen Luftfeuchten im Winter gut ist. Das Fenster ist dann nach paar Minuten wieder kondensatfrei. Unser Bad hat 13 m2, bei diesen Grössen ist das Problem noch geringer als z.b. bei einem 5m2 Bad. |
||
|
||
Unser Bad hat ca. 13 m². 1 Fenser und und eine Lichte.
In der jezigen Zeit lüften wir in den Gang raus da die Luft im WOhnraum sowieso immer trockener wird bei der Kälte und sonst werden beide Fenster kurz aufgemacht und die Feuchtigkeit is weg. Würde keine zusätzliche Absaugung machen. |
||
|
||
Wir haben Fenster + Lüftung. Wird über Dach entlüftet.
Feuchtraum/WC ohne Lüftung finde ich nicht optimal. Will auch nicht ständig daran denken müssen, das Fenster auf - und dann auch wieder zu zu machen. |
||
|
||
Fenster reicht, wird aber immer anlaufen. - Wenn du richtiges Luftmanagement haben willst, musst du zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] greifen. Eine reine Absaugung in einem dichten Niedrigenergiehaus ist wie ein Loch mit Durchzug in der wärmenden Winterjacke. Wenn dann ein dezentrales Gerät mit Wärmerückgewinnung verwenden, da kondensiert der Wasserdampf kontrolliert und wird abgeleitet.
Wir öffnen nach dem Duschen einfach die Badezimmertür, dann ist das Bad blitzschnell wieder trocken. Ein schnell trocknendes Bad wirkt sich zudem positiv auf die Lebensdauer von Fugen und Silikon aus (jedoch keine starken Temperaturschwankungen, die bei der Fensterlüftung im Winter entstehen). |
||
|
||
Es muss nicht immer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sein - Ich weiß, Dandjo ist begeistert von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Muss aber nicht sein. Das "Loch mit Durchzug" muss auch nicht so sein. Die Leitungen gut dämmen und einen vernünftigen Lüfter mit selbst schließender Luftklappe einbauen, dann zieht es nicht.
Habe selbst seeehr lange das Pro und Kontra der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abgewogen und mich dann letztendlich dagegen entschieden. |
||
|
||
Bitte nicht in diesem Thread auch noch die Schlacht um die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eröffnen.
Wär ich euch sehr dankbar. *G* Wie Dandjo schreib die scheiben sind gleich nach dem duschen oder baden angelaufen (jedoch minimal) In der Jetzigen Zeit is die Luftfeuchte nach ca. 2 min. Lüften wieder auf 40-45% herunten. Temp. fällt dabei kurzfristig um 3°. das hat sich dann aber gleich wieder neutralisiert. Übrigens mein Bad ist Holzriegel... |
||
|
||
@max - Was machst du mit dem anfallenden Kondensat?
Hab grad nochmal nachgeschaut, bei mir steigt die Luftfeuchtigkeit im Bad (13 m2) selbst nach einem Vollbad nicht über 40 %...also keine Notwendigkeit zu Lüften. |
||
|
||
Kondensat...wird abgeleitet. |
||
|
||
@max099 - Und wo kommt die Luft wieder rein, die du raussaugst? Richtig, unkontrolliert durch Ritzen. Wenn keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], dann Fenster, alles andere ist Murks! |
||
|
||
@dandjo - Wir sprechen aber schon beide über einen herkömmlichen Badventilator und nicht über eine industrielle Absauganlage, oder? Wenn da überhaupt was "unkontrolliert" durch irgendwelche Ritzen kommt - be my guest, die Menge ist irrelevant.
|
||
|
||
@max099 - Eben, wenns ein ordentlicher Ventilator ist, der auch die Feuchtigkeit effektiv abtransportiert (im Bereich 500-1000 Kubikmeter die Stunde, Luftwechsel 9/h), dann hast du oben geschildertes Problem.
Wenn es aber ein Lulu-Ventilator ist, der ohnehin nichts bringt, wozu dann eine potentielle Wärmebrücke einplanen? Wie gesagt, entweder ordentlich mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder mach's Fenster auf. |
||
|
||
@dandjo - Um eine korrekte Aussage darüber zu treffen, muss auch die gesamte Kubatur des Hauses (oder zumindest des jeweiligen Geschosses) einbezogen werden. Auch bei kleineren Häusern ist die abgesaugte Luftmenge im Verhältnis zur Gesamtkubatur gering und somit vernachlässigbar. |
||
|
||
@max099 - Die Gesamtkubatur ist da eher irrelevant. Relevant ist die benötigte Luftleistung bei temporärem Betrieb ("wie lange schalte ich die Absaugung") mit Kubatur des Bades. Hier kann man die Berechnungstools im Internet für Dunstabzugshauben heranziehen, da man etwa die gleiche Leistung benötigt.
http://www.dunstabzug.info/dunstabzugshauben/dunstabzugshauben-leistung.htm 500 Kubikmeter bleiben 500 Kubikmeter, die durch Ritzen gesaugt werden, ganz gleich, wie groß das Haus und somit das Gesamtvolumen ist. Zug wird es keinen erzeugen, aber du kühlst dir damit massiv Bauteile aus, darum geht es. Fensterlüftung ist da deutlich energieeffizienter, so grotesk das klingt. |
||
|
||
@dandjo - Wie auch immer Du es rechnest - verwende realistische Daten. Der Lüfter saugt 500 Kubik/h, aber wer lässt den Lüfter 1 h laufen?
Kubatur des Bades ist nur dann heranzuziehen, wenn Du davon ausgehst dass 1) die Badezimmertür geschlossen ist und 2) Du davon ausgehst, dass das Bad damit hermetisch zu ist. Beides ist unwahrscheinlich. |
||
|
||
Solche Ventilatoren blasen ca. 30-100 m³/h raus.
z.b. diese http://www.ventilator.de/kleinraumventilatoren/punto-four So ein Ding wird man vielleicht 15 Minuten laufen lassen, macht dann also 7-25 m³. Angenommen, man hat 800 m³ Luftvolumen im Haus bei einem n50 Wert von 0,3 (was eh schon gut ist), werden in den 15 Minuten 60m³ aufgrund der generellen Luftdichtigkeiten ausgetauscht. Ob da jetzt die paar m³ vom Badlüfter noch dazukommen, wird eher wurscht sein. Aber ebenso bezweifel ich auch, ob der Lüfter überhaupt einen Sinn macht (abgesehen vom Kälteloch in der Wand/Decke )...wenn man z.b. nachm duschen/Baden die Tür aufmacht und sich die trockene Luft vom restlichen Haus mit der feuchten Badluft vermischt. Ich merk keinen Unterschied bez. der Dauer von Kondensat am Fenster/Spiegel in Abhängigkeit, ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an oder aus ist...es ist in beiden Fällen innerhalb kurzer Zeit weg. |
||
|
||
Der lüfter saugt keine 500m3/h pro Stunde...das schafft eine Dunstabzugshaube auf der höchsten Stufe oder ein Tierstallventilator |
||
|
||
Eben, niemand, deshalb sind kleinere Ventilatoren mit noch kürzeren Laufzeiten noch unsinniger. Wenn du nur 10 Minuten einschaltest benötigst du zur guten Feuchteabfuhr noch mehr Leistung. Kapiert? :) Ja, bei 50 Pascal Druckunterschied 60 Kubikmeter. Bei 50 Pascal liegt der Winddruck bei Windstärke 4 bis 5 Bft (mäßig bis starker Wind). Bedenke auch, dass der Winddruck immer nur an zwei Hausseiten anliegt, niemals an allen vieren. Die 60 Kubikmeter kannst du also mal durch zwei dividieren und dann noch mal rund die Hälfte runterschrauben, um normale Windverhältnisse zu simulieren. Das nur nebenbei. Ich sag' ja, solche Lulu-Ventilatoren haben null Sinn, null. Bedenke, eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bewegt bei 800 Kubikmetern und einer Luftwechselrate von 0,3/h 240 Kubikmeter pro Stunde, und das 24 Stunden am Tag = 5.760 Kubikmeter am Tag. Und ihr glaubt 25 Kubikmeter (100m³ Ventilator) in einer viertel Stunde sollen was bewirken? Sehr naiv. |