« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zu Wärmetauscher Gasbrennwertgerät

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kreuzenstein
26.3. - 24.7.2012
6 Antworten 6
6
Liebe User! Eine Frage an die Profis zu meinen Verständnis: Der Wärmetauscher unserer Vaillant EcoCompact Gasbrennwertgerätes ist hinüber, da aufgrund der beschi..enen Wasserqualität in 2100 das Teil trotz Entkalkungsanlage total verdreckt ist.

Jetzt eine Frage: Wie gibt's das denn eigentlich? Mein naives Verständnis ist, dass die Fussbodenheizung in einem geschlossenen System in den Wärmetauscher reingeht und auch wieder raus. Das Wasser im Wärmetauscher selber aber nicht zirkuliert und auch das Fülldruckmanometer durch das "stehende" Wasser reguliert wird. Scheinbar ist dem aber nicht so, sondern das Wasser zirkuliert ebenfalls. Nur wäre dann nicht Fülldruck gleich Wasserdruck der Wasserleitung?
Kann mir jemand eine Antwort geben, die ich als Laie auch verstehe?

•  kreuzenstein
27.3.2012  (#1)
Für Interessierte: - Vaillant war wirklich top. Gaben mir den Tipp, dass das ein Gewährleistungsfall sein würde, da die Heizung deshalb so stark verschlammt, weil sie (vermutlich) nicht mit der richtigen Flüssigkeit gefüllt wurde und auch nicht vor Befüllung geschwämmt.
Gestern war ein Installateur bei mir und sagte mit: "Schauns, ich verkauf ihnen gerne einen Wärmetauscher, ist mein Geschäft, aber bei einer 5 Jahre alten Heizung DARF das nicht passieren."
Verdacht: Befüllung der Fussbodenheizung mit Leitungswasser.
OK, jetzt hab ich mal den urpsünglichen Installateur kontaktiert. Mal sehen, was passiert emoji
Vaillant Top - und der Installateur von gestern wird mein neuer Haus-und-Hof-Installateur, wegen seinen ehrlichen, offenen Worte.

1
  •  Yuri08
  •   Bronze-Award
23.7.2012  (#2)
Frage mit was sonst füllen ausser Leitungswasser ??

1
  •  kreuzenstein
23.7.2012  (#3)
Das Wasser wurde duch ein Gerät gepresst, - wo ein Mykrosieb (sorry für den Ausdruck - bin kein Installateur) montiert ist. Ist wie ein Entkalkungsgerät, nur dass da alle Partikel rausgefiltert werden. Damit sollte sich kein Kalk mehr im Wärmetauscher absondern und den Wärmetauscher verstopfen.

1

•  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2012  (#4)
Es gibt da irgendeine ÖNORM Vorschrift, die Heizung eben nicht mit unbehandeltem Leitungswasser zu befüllen, sonst kommt genau das raus und du hast den ganzen "Dreck" dann im kompletten Heizkreislauf.

Beim Wärmetauscher ist´s noch relativ egal, das kostet Geld (ein paar Hundert €), ist aber leicht zu ersetzen.
Wennst irgendwas im FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreislauf hast, wirds dann echt blöd.

Bei uns hat ELK die Heizung nicht befüllt, weil wir ca. 30 dh haben und die Entkalkungsanlage noch nicht angeschlossen war.
Das ganze hat dann mein Installateur erledigt.

Wenns deine Heizung eine ordentliche Firma befüllt hat, sollts darüber ein Protokoll geben.
Andererseits ists halt jetzt nach 5 Jahren blöd, da noch auf irgendwas Richtung Kulanz zu hoffen...
Die Herstellergarantien (wie z.b. 10 Jahre Garantie auf Wärmetauscher usw.) wirst auch vergessen können, weil die Anlage eben nicht ordnungsgemäß in Betrieb war.

Hast du die Therme eigentlich durch eine Firma regelmässig warten lassen?
Spätestens dort hätte das auffallen müssen (da wird zumindest der WT einer Sichtkontrolle unterzogen, gereinigt und durchgespült)...ev. kannst denen auch noch mal auf die Finger klopfen.

Auf alle Fälle solltest aber das Wasser komplett ablassen, ordentlich durchspülen und auf richtige Art und Weise neu befüllen.

1
  •  kreuzenstein
24.7.2012  (#5)
@gdfde: - War ein Telefonat. Vaillant hat die Therme regelmässig gewartet, und denen ist das Problem auch aufgefallen.
Nach einem Telefonat und der Frage, wo eigentlich der Aufkleber auf der Therme ist, wo genau drauf steht, was in der Heizung drinnen ist (was laut meinem Installateur-Nachbarn usus ist), wurde das auf Kulanz erledigt.
Wärmetauscher ausgetauscht, Heizung komplett neu gefüllt. Und diesmal stand ich daneben, und habe mir angesehen, was die da einfüllen emoji
An der Stelle mal ein dickes Lob an die Firma Griffner. Das wurde ohne grosser Diskussionen erledigt. Noch dazu innerhalb einer Woche. Und ich bin denen auch ned böse, bei dem grossen Projekt kann schon mal ein "Fehler" passieren. Wenn dann noch die Kulanz so gut funktioniert, Schwamm drüber. Wo gehobelt wird und so...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.7.2012  (#6)
Das waren dann eh gute Voraussetzungen (Griffner als GU, Vaillant als Lieferant und Inbetriebnahme + regelmässige Wartung)...da gehts natürlich leichter emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundamentplatte Terrasse - Preis ok?