« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenschätzung EFH - Bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  WolfgangEHG
7.9. - 10.9.2012
48 Antworten 48
48
Hallo,

wir planen den Bau eines EFH (180 m², kein Schnick Schnack) und sprechen aktuell mit Wimberger, Maba und Romberger.
Die bisher erhaltenen Kosteneinschätzungen der Ausbaustufe Belagsfertig schwanken zwischen 270.000 und 290.000 (Keller ca. 70.000).

Frage 1: Wieviel Verhandlungsspielraum ist denn eurer Erfahrung nach da noch drinnen?

Als zusätzliche Kosten (also von belagsfertig augf schlüsselfertig) haben wir folgende Planwerte gesammelt:
Baggerung: 20.000 (Pool und 1 Meter Höhenausgleich)
Luftwärmepumpe: 12.000
Terasse (rund um Pool, betonieren + WPC Platten): 15.000
Fliesen / Böden: 20.000
Malerarbeiten: 10.000
Innentüren & Innenfensterbänke: 12.000
Sanitär & Armaturen: 5.000
Rollläden & Insektenschutz: 8.000
Garage (2 Plätze): 34.000
Pool (ohne Abdeckung): 15.000

in SUMME: 151.000

Frage 2: Ist das zu hoch, realistisch?

Vielen Dank für das Feedback,
Wolfgang

•  zuhoererKB
7.9.2012  (#1)
Also tuttokompletto rund 440.000 Euro ist sicher eine realistische Schätzung wobei mir persönlich der Posten Sanitär&Armaturen mit 5000 etwas wenig vorkommt.
Asphaltierung/Pflasterung für die Zufahrt?

1
  •  Fuxi83
7.9.2012  (#2)
Also mit 450000 muß ja noch genug polstsr da sein

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#3)
@WolfgangEHG - Baggerung 20.000 das wären dann 2 Wochen in Summe, oder sind da Abtransport+Entsorgung drinnen.
Grundstück ist bereits vorhanden und aufgeschlossen?
Da wären dann noch die Anschlussgebühren vom Stromversorger, Telekom, Kanal, Wasser fällig.
Elektrik?
Sanitär & Armaturen: 5.000, Eigenleistung?

1

•  mark1928
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#4)
Alle Preisangaben/-schätzungen sind schwierig, da es enorme Unterschiede in den Material- wie Arbeitszeitpreisen gibt.

Sind die angegebenen Schätzungen mit Arbeitszeiten oder reine Materialpreise?

Ich geh mal von Material + Arbeitszeit aus:
Baggerung: Schwierig, kommt auf soviele Faktorern an. Wichtig hier nicht den Materialbedarf (Schotter/Bruch für Einfahrt, Rollierung, Hinterfüllung, ...) vergessen.
Luftwärmepumpe: Würd ich eher zu niedrig sehen; sollte da Sanitärinstallation und FBH FBH [Fußbodenheizung] inkludiert sein? Oder steckt das im Belagsfertigen Baumeisterangebot?
Fliesen/Böden: Find ich recht hoch, wobei halt total relativ: Laminat oder Parkett oder Vinyl oder ..., Fliesen aus dem Baumarkt oder Feinsteinzeug vom Fachhändler?
Malerarbeiten: Definitiv zu hoch, das muss billiger gehen. Kosten bei uns (WNFL 150 m²) für Material ~ €1000. Arbeitsleistung selber.
Innentüren & -fensterbänke: Kommt halt auf die Anzahl der Türen/Fenster an; bei uns 9 Innentüren (1x Nurglas, 1x Friesglas, kanadische Ahorn furniert) Kostenpunkt € 9k beim Tischler (Fa. Joha, St. Pantaleon, kann ich WÄRMSTENS empfehlen)
Sanitär & Armaturen: Ist sicherlich eher niedrig, kommt aber halt auch total drauf an
Rolläden & Insektenschutz: Kommt auf Fensterzahl an, sehe ich auch eher als zu niedrig.

Denn Rest kann ich nicht wirklich kommentieren.

P.S. Wir haben mit Wimberger gebaut. Details gerne per PN oder Mail!

1
  •  kalki80
7.9.2012  (#5)
..Wenn du komplett ohne Eigenleistung das Projekt realisierst, dann kann ich mir die Kosten schon vorstellen. Wobei die Kosten für die Baggerungen mir schon ziemlich hoch vorkommen (Rechne pro h 50 -60€ für Bagger und einen Arbeiter).
Ich nehme an, dass du hier die Erstangebote der FTH FTH [Fertigteilhaus] meinst. Da ist sicher noch was drinnen. Vor kurzen habe ich von einem Messerabatt gelesen. Vielleicht schiebst du eine etwaige Entscheidung auf einen derartigen Termin. Mach auch einiges abhängig von dem Berater. Was nützt dir ein sehr guter Preis, wenn du auf der Baustelle dann in der Luft hängst? Wenn es ein guter Berater ist, so wird er event. sogar daraufhinweisen, wann mit Rabatten zu rechnen ist, od. wann ein Auslastungsloch der Montage ist.
Nimm dir die Zeit mit den Angeboten deiner Anbieter zu den Mitbewerbern zu gehen, bzw. Sie auf Unterscheide aufmerksam zu machen. Aber VORSICHT....lese dir auf jeden Fall die jeweiligen Leistungsbeschreibungen durch, damit du vergleichbar bleibst.
Bei deinen FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter checke auf jeden Fall auch noch die Zahlungsbedingungen!...hier können auch noch Unterschiede auftauchen.
Mit Eigenleistung kannst du sicher auch viel erreicchen. Malen mit Freunden...irre Spass und spart dir nach deiner Kalkulation 10.000€. Mit dem Geld ist ja gleich ein zusätzlicher Urlaub drin!
Würde mich freuen zu hören wie es bei dir weitergeht, da ich die gleichen Anbieter anvisiere, wenn auch mit geplanter Eigenleistung.

lg,
Reinhard

1
  •  WolfgangEHG
7.9.2012  (#6)
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das als zu hoch ankommt :)

Weil 450.000 Eur ohne Einrichtung, ohne Poolabdeckung etc plus 130k Grund macht dann über 650k Hauskosten. Da hilft kleiner bauen auch nicht wirklich...

Wenn sich das nicht irgendwie settelt, werde ich das Hausbauprojekt einstellen und in der Wohnung bleiben...
Danke für euer Feedback!

1
  •  kalki80
7.9.2012  (#7)
Willst du gleich alles fertig haben...Einfahrt?...Garten perfekt?....Pool sofort?...alles unterkellert?...brauchst du überhaubt einen Keller...tuts nicht nur eine Gartenhütte?...Nutzung des Keller gleichzeitig als Garage?...ich glaube du hast viel Einsparpotential.
Ist der Wunsch nach dem Eigenheim vorhanden, so must du auch klären, ob deine Mittel ausreichen und dann Prioritäten setzen.
lg

1
  •  Ferlin
7.9.2012  (#8)
Glaub mir,wenn jedes Haus soviel kosten würde wie du kalkuliert hast,würden fast keine Häuser stehen...

1
  •  ildefonso
  •   Bronze-Award
7.9.2012  (#9)

zitat..
Sanitär&Armaturen mit 5000 etwas wenig vorkommt.

Bei belagsfertig geht es da ja wohl nur mehr um die Sanitärobjekte selbst inkl. ihrer Montage (also ohne Zuleitungen etc.).

Was ich bislang so an Katalogmaterial von den FH-Anbietern gewälzt habe, geht sich das "fix und fertig" bei dieser Hausgröße aus.
Halt ohne Schnick & Schnack, wie von Wolfgang "gewünscht".

Und dass die FH-Anbieter nicht die billigsten sind was solche "Nebenleistungen" betrifft, ist ja bekannt.

1
  •  stefan153
7.9.2012  (#10)
@ferlin - es kostet nicht jedes soviel, aber wenn man alles vom professionisten machen lässt, kommt die summe raus!
hab meinen bau auch so durchrechnen lassen, kam ned weniger raus!

aber der threadersteller hat jetzt echt alles reingerechnet, vom pflaster bis zum pool aber wer macht das schon als häuslbauer gleich im ersten jahr? nur welche die ordentlich schotter haben und bei denen das locekr mitgeht! alle anderen pfuschen sich das haus in den foglejahren fertig wenn man wieder etwas liquider ist.
aber die kosten werden deswegen nicht weniger, dennoch muss es als hauskosten eingerechnet werden!

1
  •  Fuxi83
7.9.2012  (#11)
Also möglich ist fast alles.
Kommt halt drauf an was er will.
Ich finde er hat sehr groszügig gerechnet.
Ich mein für böden 20000€?? Da darf der m2 100euro kosten
Baggerarbeiten 20000€ find ich euch sehr hoch

Und mit eigenleistung wäre noch viel zu sparen

1
  •  stefan153
7.9.2012  (#12)
@fuxi83 - rechne einfach mal wenns ein professionist macht und kein laminat um 10€ reingibt!

gutes parkett 50€, plus kleber und seitenleiste kommt dich der m² ca auf 55-60€. plus 30€/m2 beim verlegen vom profi, naja bist eh schon nimma weit weg!

außerdem im boden ist sicher ein stiegenbelag enthalten und geländer? dann ists absolut nimma viel!
eine stufe mit parkett belegt kostet ~100€ bei gewendelter treppe

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#13)
"alle anderen pfuschen sich das haus in den foglejahren fertig wenn man wieder etwas liquider ist. "

lol, genialer satz :)!

fuxi, 100m²/boden ist aber nicht sooo weit hergeholt, wenn du ihn offiziell verlegen lässt.....

ansonsten, 2000€/m² kommt be imir ziemlich genau hin, da sind KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], WP, einfriedungsmauer, gartengestaltung, anschlusskosten, carport und pflaster aber auch mitgerechnet.

schätz mal, dass du um die 360K bei mittlerer bis guter ausstattung rechnen kannst (exkl. pool, der wird mit überdachung nochmals gute 30K kosten)

edit: stefan gewinnt die pole :)

1
  •  stefan153
7.9.2012  (#14)
hoooray, win :) - speeeeeeedcat (hab die e nicht gezählt)

wie rechnest du deinen m² preis, reine wohnfläche inkl keller oder ohne?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#15)
reine wohnfläche - inkl. NBG, keller nicht vorhanden.

ps: 4e sind´s ;)

gruß, alex

1
  •  stefan153
7.9.2012  (#16)
ich kanns noch nicht sagen, weil ich noch mitten drunter bin, aber ich rechne mit mehr, einiges mehr aufn m² wohnfläche gerechnet

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#17)

zitat..
EFH (180 m², kein Schnick Schnack)

und das um 440t... na gratuliere zum sorgfältigst angelesenen wissen um realistische preise.

ich würde dringendst raten, vor dem einholen irgendwelcher anbote mal basiswissen anzulesen. vki-ratgeber, forum, lagerhaus, baumarkt, etc. sollten da schon abgearbeitet sein.
ad frage 1: vom erstanbot sind meist -25-30% locker drin, wennst den vertrag auf gesetzwidrige und benachteiligende klauseln checkst und das ansprichst, kann's auch mehr rabatt werden.

ad frage 2: siehe oben.
hauskostenrechner: http://www.emerx.at/

http://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2530&tx_ttnews%5BbackPid%5D=69&cHash=4107e98d239e8292f3d5ac15576d81f2

http://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1197&tx_ttnews%5BbackPid%5D=179&cHash=c7fdad7af3511a90e8653b03b520c993

bauherrenhilfe hat auch einige rechtstipps: http://www.bauherrenhilfe.org/index.php/blog/topics/gesetz_immobilien/rechtsfragen/

1
  •  yeahright
  •   Silber-Award
7.9.2012  (#18)

zitat..
vom erstanbot sind meist -25-30% locker drin

aber doch wohl eher hauptsächlich weil im Erstanbot vielleicht Schnickschnack drin ist, den man eigentlich nicht braucht, oder meinst Du bei identischem Leistungsumfang?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#19)
bei entsprechender zeitlicher planung, verhandeln und - dem abarbeiten punkt für punkt bei gleichem oder besserem leistungsumfang.

1
  •  yeahright
  •   Silber-Award
7.9.2012  (#20)
ich checks nicht - wie das funktioniert. Meine grandiosen Verhandlungsresultate haben sich bisher immer auf 3-5% Skonto beschränkt. Wenn man dann da sitzt und meint, man hätte gerne soundsoviel Prozent und dann heißt's 'nein, das geht leider nicht', dann steht's bei mir an. Naja, was soll's.

2
  •  creator
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#21)
eine mischung aus selbstbewusstsein, fixen - vorstellungen und geduld, gepaart mit möglichst objektiver, neutraler bzw. kühler und emotionsloser betrachtung unter beachtung der zeitpläne der vertriebler.
man ist ja abschlussbereit, wenn man sich auf vorgaben und preis einigen kann, die (schön begründet) böhzen agb weglässt und ist natürlich optimistisch, dass eine beiden seiten entgegenkommende lösung gefunden werden kann. liquidität ist kein problem und zeitdruck hat man auch keinen, man hat die firma aus klar definierten gründen gewählt und zeit ned gestohlen, sodass man an zielorientiertem vorgehen und lösungsvorschlägen der firma interessiert ist.

natürlich hat man auch schön vergleichbare alternativanbote, pro position gegliedert, die man in betracht zieht, wenn man sich nicht einigen kann.
je genauer die vorstellungen pro position, desto enger der spielraum. dann gibt man halt pro runde 1 woche zeit, ein den eigenen vorstellungen genehmes anbot zu machen - und prüft das selber auch mal länger.
verkäufer müssen ihre kundengespräche listen und kunden telefonisch nachbetreuen (vor abschluss). zu viele leere termine können die sich ned leisten, also kein zeitdruck. hab' selber auch monatelang verhandelt, bis alles gepasst hat - und der vertragsabschluss ist ja ned das ende des verhandelns, da geht's erst los...

so verkauft man die eigenen vorgaben am besten.
unvorbereitet unter zeitdruck rumseiern riechen vertriebler wie haie blut...

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next