« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse: Lichtschachtabdeckung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Seppl82
13.4. - 15.4.2013
10 Antworten 10
10
Hallo,

wir haben auf unserer Terrasse einen Gitterrost vom Lichtschacht, der leider ziemlich stört.
Gibt es Alternativen zu den Gitterrosten, z. B. aus Plexiglas oder aus Glas, als "Stangenware"?
Leider finde ich nichts, außer diese Maschennetze, die sind aber nicht stabil genug um mit der Sessel drauf zu stehen.
Unser Gitter hat ca. 105x44cm, müsste eine Standardgröße sein.

Weiters bin ich auf der Suche nach einem Regenschutz, wie das hier z. B.
http://www.ebay.de/itm/Lichtschachtabdeckung-gegen-Schnee-Regen-und-Laub-aus-ESG-Glas-klappbar-/380394598622?ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Leider liefern die nicht nach Österreich.

Grund: unsere WPWP [Wärmepumpe] steht im Keller, leider funktioniert die Drainage unter einem Lichtschacht nicht und ich hab Angst, dass beim "Ausblaslichtschacht" mal das Wasser reinläuft...

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.4.2013  (#1)
selbes prob. - habe mir vom glaserer ein vsg glas bestellt. kostet halt gut 100,- pro Stk.
da kann man aber dafür drauf steigen.

wurde dann auf gummilippen gelegt und rund um silikoniert. nur hinten zur fassade habe ich offen gelassen zwecks belüftung.

es gibt schon stangenware. habe mir vorher beim hornbach eine glasabdeckung bestellt. wir (berater und ich) wussten aber nicht dass man diese abdeckung nicht anstatt dem gitter hinlegen kann sondern nur im winkel von 45° über das gitter stellen kann. das schaute sehr bescheiden aus und war nicht dass was ich suchte. daher bin ich dann zum glaserer.

lg
fruzzy

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
13.4.2013  (#2)
.Hallo fruzzy,

Hast du ev ein oder zwei fotos von der lösung? Wie stark ist das glas?
Gibts das vsg auch mattiert oder "nur" klar?

Danke!

1
  •  deejay
13.4.2013  (#3)
auf der gartenmesse in wels(oö) war diese firma hier vertreten. http://www.in-ka.de/
hab mich ne zeitlang mit dem unterhalten, die liefern auch nach österreich.
kann aber keine empfehlung abgeben, weil ich bei denen nichts gekauft habe sondern nur erkundigt.
lg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Seppl82,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Terrasse: Lichtschachtabdeckung



  •  Seppl82
13.4.2013  (#4)
auf diese Firma bin ich auch schon mal gestoßen, danke - werd da mal nachfragen.

BTW: gibt es eine Möglichkeit den matischgen Lehm aus dem 2m tiefen Lichtschacht abzusaugen? Lt. Auskunft eines Mitarbeiters der Geräteverleihfirma Boels gibt's da nichts. :(
(rausgeschaufelt hab ich schon so gut es ging mit nem Kinderschauferl angebunden an eine Besenstange) :D

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.4.2013  (#5)
@seppl82 - klar gibts das auch in matt. wir habens auch matt damit man den dreck drunter nicht sieht. emoji

schick dir morgen ein foto und die glasstärke.

lg
fruzzy

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
14.4.2013  (#6)
@fruzzy - dem seppl kannst das von mir aus auch schicken, aber ich hätts halt auch gern emoji ; glasstärke? und draufsteigen ist kein problem? wieviel kilo hält das aus? will nicht einen halben meter tiefer aufklatschen ... emoji



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
14.4.2013  (#7)
VSG mit Mattfolie - Nennt man das!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.4.2013  (#8)
bitteschön: - hier das bild.


2013/2013041475603.JPG

glas besteht aus 2x TVG 10mm blank (VSG 20mm) und 0,76mm matte Folie weiß

kostet für 100x40 ~100,-

dazu braucht man dann noch gummiunterlage und silikon (nicht essigvernetzend!!!)

lg
fruzzy

1
  •  hengst041
14.4.2013  (#9)
für was ist dann der lichtschacht noch sinnvoll?
da geht praktisch kein licht mehr durch und luft auch nicht.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#10)
@hengst041 - im keller merke ich wenig unterschied bzgl. licht. noch dazu ist bei uns dieser kellerraum ein lagerraum. da wäre es egal.
biss lüften geht auch noch. emoji
aber das geht bei uns ja auch noch bei den anderen kellerfenstern.

mir ging es bei diesem einen lichtschacht um das viele wasser dass es genau dort hinschüttet.

lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vormauern (Fliesenleger oder selbst)