« Hausbau-, Sanierung  |

Fundament - Wärmebrücke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4 
  •  Getsch5
14.1. - 1.7.2014
62 Antworten 62
62
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage. Und zwar, wir müssen ein Streifenfundament unter unserer 25cm dicken Bodenplatte machen (Hanglage usw). Unter der Bodenplatte sind noch 20cm XPS. Gemauert wird mit 50er Ziegel.
Jetzt die Frage. Würdet ihr die Wärmebrücke im Bereich des Streifenfundamentes in Kauf nehmen oder gibt es da sinnvolle Lösungen?

2014/20140114201320.JPG

•  johro
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#1)
wir haben unterhalb des Schalsteins und Innen beim Rollschotter auch XPS. Obs aber wirklich notwendig ist, weiß ich nicht?

1
  •  Getsch5
14.1.2014  (#2)
hast du auch mit 50er-ziegel gemauert?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#3)
Am einfachsten wäre du sucht dir in einem Wärmebrückenkatalog dein Detail und führst es so aus zB
Detail Nr. 1.1 - Bodenplatte
http://www.wienerberger.at/downloads-service-und-infomaterial/downloads/porotherm-mauerwerk-technische-unterlagen/waermebrueckenkatalog-porotherm-49-w.i-plan.html
http://www.wienerberger.at/downloads-service-und-infomaterial/downloads/porotherm-mauerwerk-technische-unterlagen/waermebrueckenkatalog-niedrigenergiehaus.html
http://www.wienerberger.at/downloads-service-und-infomaterial/downloads/porotherm-mauerwerk-technische-unterlagen/waermebrueckenkatalog-passivhaus.html

1

•  MinMax
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#4)
alternativ Glasschaumschotter anstatt XPS, die Platte etwas kürzer ausführen und als Randschalung 15cm XPS nehmen.

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
14.1.2014  (#5)
@Getsch5 - also eines bin ich mir sicher: so würd ichs nicht machen.
das ist eine 100%ige Wärmebrücke.

entweder die Baufirma überlegt sich eine Alternative...

würde den Teil mit dem Betonfundament an der Seite
wo notwendig (Hanglage?) durchgängig betonieren.
dann darauf durchgängig eine XPS Lage - und dahinein die eigentliche Bodenplatte...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#6)

zitat..
Getsch5 schrieb: hast du auch mit 50er-ziegel gemauert?

nein, wir haben Liapor-Beton

1
  •  cloudy33
14.1.2014  (#7)
Einen schönen guten Abend,
... keine Ahnung ob es nur so gezeichnet wurde, aber so macht das Detail keinen Sinn, wenn schon Schalsteine dann max. bis Uk. Bodenplatte, damit diese sinnvoll, mit einer kraftschlüssigen Verbindung aufliegen kann. Sollte es "nur" eine Frostschürze sein, wäre es auch denkbar den Rollschotter in Geotextil eingepackt ca. 20 bis 25 cm vor die Aussenkante zu führen, und auch das XPS ca. 10 bis 20 cm vor die Aussenkante vom Ziegel. Das genaue Detail hängt allerdings auch ein wenig vom Fertigen Niveau Außen ab.
Wenn du es ausführst wie Minmax beschrieben, würde ich auf die Platte verzichten und nur einen U-Beton schwimmend einbauen, hängt aber von deinen Bodenverhältnissen ab, ob das überhaupt möglich ist.

1
  •  hanness
14.1.2014  (#8)
Also eine Sache in deiner Zeichnung wird sicher anders gelöst. Bei mir haben wir die ersten beiden Ziegelreihen mit 38er gemauert und dann erst mit dem 50er (springt dann 12cm vor).
Somit wird das XPS bis zum 50er Ziegel hochgezogen

2014/20140114576106.JPG

Siehst du auch in dem Video ganz unten:
http://www.eder.co.at/produkte/ziegel/xp-50-trionic.html

Innen ist ja dann die Dämmung im Fußbodenaufbau

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#9)
schön gelöst, Hannes, so meinte ich es, aber Bilder sprechen eine andere Sprache.

1
  •  Getsch5
15.1.2014  (#10)
Danke für die hilfreichen Antworten. Also würdet ihr das Fundament so ausführen:
2014/20140115777934.JPG

1
  •  Jepetto
  •   Silber-Award
15.1.2014  (#11)
@getsch5
Also ich kenn die von dir dargestellte Variante so, dass 12 anstatt 10cm XPS draufkommen, diese praktisch vom Boden weg. Ebenfalls vom Boden weg und zwischen Schalstein und XPS bis zum 50er Ziegel rauf Bitumenanstrich. Außen aufs XPS kommt dann noch eine Noppenbahn. Was du da als zusätzliche Isolorierung in grün eingezeichnet hast, ist mir neu.
Variante mit Glasschaumschotter ist für dich nicht interessant? Da ist es ein wenig einfacher ohne Wärmebrücke zu bleiben. Bei uns wars bzgl. Kosten egal ob Streifenfundament + XPS oder schwimmende BoPla auf GSS.

1
  •  Getsch5
15.1.2014  (#12)
so jetzt hab ich nochmals die skizze angepasst:

2014/20140115606669.JPG

Würde das jetzt so passen?
Ist die Wärmebrücke die durch die Schalsteine entsteht vernachlässigbar? Oder gibt es dazu eine Lösung?

1
  •  Jepetto
  •   Silber-Award
15.1.2014  (#13)

zitat..
Getsch5 schrieb: Ist die Wärmebrücke die durch die Schalsteine entsteht vernachlässigbar? Oder gibt es dazu eine Lösung?

--> Kommt halt darauf an welche Energieeffizienz du bei deinem Haus anstrebst. Was ist denn dein Ziel: +Energiehaus, Passivhaus, Niedrigstenergiehaus oder Niedrigenergiehaus?

Die beiden Letzteren wirst du mit dieser Lösung auch erreichen, bei den anderen weiß ich nicht ob das noch geht. Da können dir andere (viel emoji ) kompetentere User sicher besser weiterhelfen.

1
  •  Getsch5
15.1.2014  (#14)
Also das Haus ist als Niedrigenergiehaus geplant!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.1.2014  (#15)
@getsch, deine letzte folie ist genau mein aufbau, jedoch kein 50er.
das seitliche XPS geht direkt an die fassadendämmung über.

mein haus hat EKZ 14 und eine kleinst-WPWP [Wärmepumpe] mit 3,3KW.

mir persönlich war die mini-wärmebrücke wurscht zugunsten eines soliden fundaments. ich persönlich würde mich nicht trauen, mein haus auf XPS draufzustellen (mäuse und co. usw.).

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.1.2014  (#16)

zitat..
speeeedcat schrieb: ich persönlich würde mich nicht trauen, mein haus auf XPS draufzustellen

daher der Vorschlag mit Glasschaumschotter.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.1.2014  (#17)
@minmax: habs überlesen, so geht´s natürlich auch ;)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.1.2014  (#18)
ja, der Glasschaum, vielleicht baue ich das nächste Haus nur darauß.
Beim Aufräumen vom Desktop habe ich grad 'n Bild zum Thema gefunden, es lässt sich darauß einiges wichtiges herausfiltern, auch wenn der Aufbau nicht ganz der vom TE ist.

2014/20140115239086.JPG

1
  •  Getsch5
20.1.2014  (#19)
würde es eigentlich viel bringen, wenn man die erste Ziegelschar mit Perlit füllt?

1
  •  anho
  •   Gold-Award
20.1.2014  (#20)
ja, ist glaub ich schon Standard.
Zumindest bei einem Freund wurde es so gemacht und der Baumeister und Energieberater (sein Schwager) meinten es so.
Kostet nicht die Welt, ist einfach gemacht und verschlechtern tut es das ganze sicher nicht.
Ersetzt jedoch nicht die Sockeldämmung!

lg

1
  •  Getsch5
20.1.2014  (#21)
Was haltet ihr eigentlich von einer "kalten Bodenplatte" und die Dämmung dann innenliegend? siehe Skizze:

2014/20140120433467.JPG

Vorteile:
-)billigeres Styropor statt XPS
-)keine Sauberkeitsschicht
-)keine Kältebrücke

Gibts dazu auch Nachteile?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next