« Hausbau-, Sanierung  |

Preis für erdwärme tiefenbohrung??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  erwinsantner
19.3. - 24.8.2014
48 Antworten 48
48
Hallo liebes forum. Ich hätte gerne von euren Erfahrungswerten profitiert. Und zwar bauen wir heuer ein massivhaus 50 er ziegel mit ca 160m2 Wohnfläche und haben jetzt ein Angebot von der Heizung incl. Tiefenbohrung bekommen.
200lfm Bohrung a 45€
9000€
Bohrschlammentsorgung.
990€
AN-Abtransport der bohranlage. 550€
gesamt ohne 20% 10540€

Die Wärmepumpe wäre von dimplex SIW11TU
Was haltet ihr von diesem Angebot?

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.lg

•  hofimax
19.3.2014  (#1)
Ohne jetzt selber jemals davon betroffen gewesen zu sein, aber schon von vielen aus Erfahrung gehört, liegst du mit diesem Preis denke ich im Bereich des "Normalen". Mir wurden immer Summen von ca. 13000€ genannt für die Tiefenbohrungen.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
19.3.2014  (#2)
wir haben .. - damals vor 3 Jahren auch 45 € pro meter bezahlt , das kommt mir jetzt günstig vor !
Ich hatte damals angebote von 55 - 60 € auch !

1
  •  dynamite
19.3.2014  (#3)
Nur einmal eine Verständnisfrage:
Wieso macht man sich ein super gedämmtes Haus (bei 50er + Dämmung nehme ich das mal an) und trotzdem die teuerste Heizung?
Sollte man da eher nicht zu einer günstigen greifen (z.b. Gas wenn vorhanden) denn das kann sich ja nie rechnen die Preisdifferenz.
Soll kein Angriff oder so sein, würde es nur gerne wissen/verstehen.

1

•  noesro
  •   Silber-Award
19.3.2014  (#4)
Das liegt eher dran dass viele ungedämmte Hausbesitzer ihre Gas/ÖL Heizungen verteufeln.... Heutzutage baut man mit Wohnbauförderung gut dedämmte Häuser und dabei vergessen viele, dass man nicht mehr viel Energiekosten für Heizungen braucht. Ein Gas Brennwertgerät kostet 3000€ Anschluß 1200€ davon bekommt man oft die Hälfte wieder gutgeschrieben wenn man sich 3 Jahre bei einem Gas-Anbieter binden lässt. Und das einige bereit sind 10k - 13k für Löcher bohren ausgeben, finde ich einfach ein Wahnsinn! Bei uns mit 140m² Wohnfläche auf 21 Grad mit Gasheizung temperiert kommt auf 4000 bis 5500kwh das sind zwischen 350 und 575€ Gaskosten pro Jahr. Mit Wärmepumpe kann man da vielleicht um max. 100€ sparen, aber man hat vorhinein schon sehr viel invesitiert und vielleicht für diese Invesition noch zusätzlich Darlehen aufgenommen...

1
  •  dynamite
19.3.2014  (#5)
@noesro

Meine Meinung, wollte nur mal die Meinung wissen von denen die es eben machen (Umweltgedanke?, Geld egal?,...)?

1
  •  erwinsantner
19.3.2014  (#6)
Ich werde den ziegel nicht mehr zusätzlich dämmen. Mir ist diese Heizung sympathisch weil geringe heizkosten kein Schmutz und kein Lagerraum, rauchfangkehrer brauch ich auch nicht. Hingegen ist mir Gas sehr unsympathisch weil mir der markt nicht sehr stabil erscheind siehe Russland und Ukraine.aber das ist eine andere Geschichte. 50 er ziegel sind sowieso Geschmackssache.
Waren bei euch auch die Nebenkosten wie an und ab Transport in dem Preisrahmen?

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
19.3.2014  (#7)
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung ein super gedämmtes Haus muss nicht das teuerste Heizsystem haben. Eine Gasheizung würde ich aus Gründen der Abhängigkeit und aus Sympathie nicht machen, auch wenn es wirtschaftlich sicherlich argumentierbar ist.
Die Tiefenbohrung um 10.500 Netto schreckt mich ehrlich gesagt, ich möchte bei mir Flächenkollektor mit Sole machen. Wäre das bei dir auch eine Möglichkeit?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.3.2014  (#8)
hallo!

ganz genau der vergleich lässt sich jetzt vielleicht nicht ziehen aber ich probiers trotzdem mal

wir haben auch eine wärmepumpe (sole tiefenbohrung).
wir hattten ein komplettangebot. diese beinhaltete die bohrung, einrichten der baustelle, die heizungsanlage (ausgerichtet auf ein EFH mit 144 m² WNF) komplett mit installation und allem drum und dran (für die heizungsanlage wurde kein anderer installateuer benötigt) , die lieferung des rolljets, die verlegung der fusßbodenheizung für die gesamten wohnnutzfläche und hatten inklusive steuer und allem material und allem drum und dran einen gesamtpreis von 20k.

ich muss sagen, ich mit mit der heizung mehr als zufrieden, und mit deim preis eigentlich auch. jedoch war das bei mir vor 2 jahren.

falls du kontaktdaten von der firma brauchst, bitte einfach per PN melden

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.3.2014  (#9)
edit: tiefenbohrung war mit 140 meter in die tiefe in einem bohrgang.
geplant waren 2 mal 70, aber da dort unten alles felsen ist, sinds gleich auf einmal durchgefahren

1
  •  erwinsantner
19.3.2014  (#10)
Flachenheizung ist auch wieder geschmacksache. Wir liegen auf ca1000 m seehöhe, da soll sie doch ein paar Defizite haben. Angeblich?!?! Wir wollen uns nicht viele Möglichkeiten am Grundstück verbauen. Bepflanzung, Bebauung und dergleichen. Nicht immer endscheidet der billigste Preis.
Rk515 dein Preis ist sicher nicht schlecht

1
  •  dyarne
19.3.2014  (#11)
hallo erwin,

dein preis ist ein bissl günstiger als meiner. es gibt aber auch bei den bohrern unterschiede, es hat schon baustellen gegeben wo weniger rohr vorhanden war als angeblich gebohrt wurde. ein freund hat deswegen nachbohren müssen.
auch beim verfüllmaterial (verpressung) gibt es unterschiede in der leitfähigkeit.

was mir an deinem projekt sehr negativ auffällt ist die dimensionierung - 11kw heizlast kann doch niemals stimmen!
so schlecht ist der 50-er ziegel thermisch ja auch nicht ... emoji))

bitte bei so einer wichtigen investition zumindest die groben basics abklären/planen lassen ... emoji

du solltest da bei wp und bohrung eher bei der hälfte landen.

nur zur info: wir heizen ein 40 jahre altes saniertes 2-familienhaus mit mehr als doppelter größe deines hauses mit 8kw an einer 160m bohrung...

und wegen der vielen kritik an der tiefenbohrung: uns hat sie weniger gekostet als 3-mal den öltank auffüllen; dafür kann ich die nächste und übernächste generation an wp immer noch dran stöpseln, bin weg von fossilen brennstoffen, kann passiv kühlen und einen teil des reststrombedarfs am eigenen dach erzeugen - in summe für mich das beste heutmögliche system ... emoji

wenn ich neubauen würde wäre allerdings wohl ein grabenkollektor mein favort: sole-wp zum preis einer luft-wp
emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.3.2014  (#12)
wir habn mit der heizung 2 wochen vor baubeginn noch umgetan.
waren zuerst auf ne gasterme, wegen der aller günstigsten anschafftung und auch aus bequemlichkeit.
gas haben wir uns schon rüber legen lassen auf den grund.

dann sponnen die russen ein bisschen rum mit den gaslieferungen nach europa und ab dem zeitpunkt waren unsere augen geöffnet... weg von fossilen brennstoffen. weg aus der absoluten abhängigkeit.

klar, beim strom ist man a abhängig, jedoch nicht so gravierend we bei öl, gas oder sonst was.

flächenlösung kam für uns nicht in frage, da der grund zu klein war. und das argument mitm "baumsetzen" und ständiges aufpassen wo man was gräbt oder pflanzt war für uns ausschlaggebed für die tiefenbohrung.

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
19.3.2014  (#13)
Grabenkollektor muss ich mir noch ansehen, vielleicht wär das eine Alternative für die X2.
Deine 10kW Heizlast würde ich auch hinterfragen, wir bauen auch 50iger Wärmenbrückenoptimiert und sollten bei gut 170qm beheizter Fläche mit 4-5kW auskommen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.3.2014  (#14)

zitat..
erwinsantner schrieb: Ich werde den ziegel nicht mehr zusätzlich dämmen.

du wärst wahrscheinlich der erste, der einen 50er noch zusätzlich dämmt.

zitat..
erwinsantner schrieb: Hingegen ist mir Gas sehr unsympathisch weil mir der markt nicht sehr stabil erscheind

wenn die Russen den Gashahn zudrehen würden (was sie nicht einmal im kalten Krieg gemacht haben) würde es auch zum Engpass auf dem Strommarkt kommen, möglicherweise auch dann zu temporärer Stromabschaltung am Tag o.ä., denn Gas benötigt man u.a. zur Stromerzeugung - und das nicht knapp. Wer glaubt, dass er mit Elektroheizung (egal welcher Art) deswegen sicher(er) ist, der irrt. Einzig der Holzoffen bietet eine Alternative um unabhängig von den Launen des Marktes Wärme zu erzeugen.

1
  •  sir_rolando
19.3.2014  (#15)
wenn man aufs geld schaut dann macht im moment keine alternativ-energiequelle wirklich sinn - bei den sehr gut gedämmten häusern heutzutage braucht man mit gas kaum mehr als 500-700€ im jahr...

wir hatten auch kurz überlegt aber der aufpreis zu einer erneuerbaren energiequelle lag bei ca.10k und die ersparnis im jahr bei ca.200€ -> wer natürlich ökologisch denkt bzw. zuviel geld hat: bitte machen!!

angst vor gas-knappheit habe ich keine: die weltweiten rohstoffvorräte reichen für locker 200jahre und selbst wenn der russe mal das gas abdreht: die omv hätte in einigen monaten durch fracking in NÖ sofort gas für viele jahrzehnte für ganz österreich (und das von nur einem gasfeld!!!) - spätestens wenn's in den häusern kalt werden würde, gäbe keiner mehr einen deut auf das böse fracking...

1
  •  erwinsantner
19.3.2014  (#16)
Danke für eure interessanten Beiträge.dieses Angebot ist erst unser erstes. Weitere sind schon imn auftrag.Aber wir wissen jetzt mal die eckdaten auf was wir schauen müssen. Meine heizleitung mit 11 kW ist wenn ich eure anschaue, wirklich seltsam. Dank für eure meinungen

1
  •  Jelly
19.3.2014  (#17)

zitat..
sir_rolando schrieb: wir hatten auch kurz überlegt aber der aufpreis zu einer erneuerbaren energiequelle lag bei ca.10k und die ersparnis im jahr bei ca.200€ -> wer natürlich ökologisch denkt bzw. zuviel geld hat: bitte machen!!

ich habs hier im forum eh schon mal geschreiben: warum muss sich beim hausbauen IMMER ALLES RECHNEN???

und ist euch der ökologische gedanke gar nix wert? und wie schauts mit der kühlung des hauses aus? wie macht man das mit einer gastherme???

weiviele A6, E-klassen oder 7er bmw´s RECHNEN sich???

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.3.2014  (#18)

zitat..
Jelly schrieb: weiviele A6, E-klassen oder 7er bmw´s RECHNEN sich???

keiner, alles Unsinn.

Aber die Frage, warum alles sich rechnen muss, es sind ja noch die ökologischen Faktoren da... hmm, wo ist da die Ökologie, wenn ich statt 2k für die Therme ganze 8k für die WP WP [Wärmepumpe] ausgebe? Die Differenz besteht doch nicht aus Luft, sondern aus mehr und höherwertigen Materialien, welche die Umwelt belastet haben: in der Gewinnung, Verarbeitung usw.

Hinzu kommt die mMn nicht unproblematische Tiefenbohrung: wer hat schon wirklich Ahnung was da unten passiert? Flächenkollektoren? Unmenge an Kunstoff tief in die Erde treiben - mit Hektoliter Diesel-schluckenden Maschinen... schöne Ökologie...
Ich habe mich bewußt für den Abfallprodukt der Ölgewinnung = Erdgas entschieden, weil es unterm Strich und der Betrachtung aller Faktoren wesentlich ökologischer ist als andere Wärmeerzeuger.
Am Ende bin ich auch ein Unternehmen das rentabel arbeiten soll, wenn ich mehr Geld ausgebe, muss ich mehr arbeiten um es zu verdienen, das ist alles andere als ökologisch.

1
  •  dyarne
19.3.2014  (#19)

zitat..
sir_rolando schrieb: aber der aufpreis zu einer erneuerbaren energiequelle lag bei ca.10k...

das ist ja das traurige, daß das viele glauben, es aber gar nicht stimmt: um gut 10k€ kann man eine fertige erdwärmeanlage für ein efh hinstellen, die mit einer jaz richtung 5 läuft. das konzept dazu ist von idealistischen technikern entwickelt worden die weit über das hinaus denken was installateure in der lade liegen oder im prospekt stehen haben. im htd-forum haben sehr viele diese anlagen nachgebaut, sie stehen in der wärmepumpendatenbank und werden regelmäßig auf ihre betriebsdaten hin überprüft.
wo ist der installateur oder hersteller der dir deine tiefste soletemperatur im voraus berechnen kann?

bei der gasheizung rechnet bitte nicht nur die billige wandtherme, sondern auch den kamin/las, den gasanschluß, den rauchfangkehrer und die jährliche überprüfung. dann schauen wir was zur günstigsten erdwärmelösung wirklich fehlt ... emoji

zitat..
MinMax schrieb: Ich habe mich bewußt für den Abfallprodukt der Ölgewinnung = Erdgas entschieden, weil es unterm Strich und der Betrachtung aller Faktoren wesentlich ökologischer ist als andere Wärmeerzeuger.

schick den post dem putin, vielleicht kriegst einen sonderrabatt ... emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.3.2014  (#20)

zitat..
MinMax schrieb: Engpass auf dem Strommarkt kommen, möglicherweise auch dann zu temporärer Stromabschaltung am Tag o.ä., denn Gas benötigt man u.a. zur Stromerzeugung

und schon wären wir wieder bei ner rechtfertigung für die Sommer/Winterzeit.

haaaahahahaha.. kleiner sidestep
sorry emoji emoji

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
19.3.2014  (#21)

zitat..
bei der gasheizung rechnet bitte nicht nur die billige wandtherme, sondern auch den kamin/las, den gasanschluß, den rauchfangkehrer und die jährliche überprüfung. dann schauen wir was zur günstigsten erdwärmelösung wirklich fehlt ... emoji

Antwort: 5000,- ... auf die genannten 10.000 die zwar immer wieder mal wo geschrieben werden, um die aber in meinem Umfeld noch nie jemand eine funktionierende Wärmepumpe bekommen hat.

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next