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Angebot Asphalt - bitte um Meinung/Info

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  •  rk515
  •   Gold-Award
5.6. - 19.9.2014
57 Antworten 57
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Sodala, an alle Bauprofis!

Ich hab jetzt das erste Angebot für die Asphaltierung der Zufahrtsstraße und des Garagenvorplates bekommen und bitte euch um Meinungen bzw. um nützliche Tipps eurerseits.

Darin enthalten ist auch die Arbeit für einen Entwässerungskanal, und das setzen von Grantileistensteine an der Grundstücksgrenze.

Vielen Dank im Voraus.

ps.: damn.. das funkte nicht. angebot folgt gleich

  •  rk515
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#1)

2014/20140605291499.JPG


2014/20140605755671.JPG


2014/20140605156734.JPG


2014/20140605416454.JPG

ich denke, man kanns gut lesen.
bin technisch ein wenig ein nockapatzl.

bitte um eure meinungen und wertvolle infos.

für fragen natürlich jederzeit gern

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  •  bautech
5.6.2014  (#2)
Gratuliere! - Kanalpositionen top, das kann der Swie ausm FF... hier passt erfahrungsgemäß Preis / Leistung bzw könnt ich die Kanalisierung so gar nicht unterbieten.

Straßenpositionen sind auch beinahe unbemängelbar, ein paar Kleinigkeiten find ich trotzdem noch:

- Warum 2-lagiger Einbau? Trag- und Deckschicht benötigst normalerweise nicht oft im EFH-Bau... Hintergrund an dieser Konstellation is normalerweise folgender: Die Tragschicht übernimmt die Lastabtragung, die Deckschicht fungiert als so genannter "Verschleiß" - bedeutet einfach, dass bei höherer Belastung (und damit einhergehenden Verdrückungen im Asphalt...) nur die Deckschicht abgetragen werden muss und die Tragschicht unangetastet bleiben kann. Also eher was, wenn man langfristig die Straße kostengünstig erhalten will - was ja bei Dir hoffentlich nicht vonnöten sein wird...

Hier kannst evtl auf einen einlagigen Einbau zurückgreifen und eine so genannte Tragdeckschicht einbauen... hat die Festigkeit einer Tragschicht, aber durch höheren Feinkornanteil im Mischgut eine feinere Oberfläche -> optisch schöneres Ergebnis! Hier hättest Einspatungspotential in einer Größemordnung von ca. 750,-netto... mal abgesehen davon, dass bei zweilagigem Einbau eine Schicht Vorspritzen mit Bitumenemulsion (ca. 0,5kg/m2) zwischen den beiden Lagen reingehörte, die im Anbot fehlt emoji

- Die Granitleisten sind von der Weite betrachtet etwas überhöht angeboten, jedoch kenn ich die Rahmenbedingungen fürs Versetzen zu wenig... hier könntest auch noch was rausholen wenns denn sein muß - wir sprechen da von ca. 120,- netto Ersparnis auf die 15 Meter - nicht die Welt, aber doch!

Zusammengefasst kann man das so bedenkenlos kaufen, meine Einwände sind schon sudern auf hohem Niveau!

ng

bautech

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Hallo rk515,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Angebot Asphalt - bitte um Meinung/Info

  •  goaspeda
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#3)
Dürfte ein halbwegs normaler Preis sein.

Hab für meine 103qm einen KV in der Höhe von 4320.- Euro incl. USt. bekommen.
Unterbau musste nur geringfügig angepasst werden. (Feine Schotterschicht und verdichten wurde gemacht)

Aber ohne Entwässerung (weil bei mir nicht notwendig)
keine Baustelleneinrichtung (weil sowieso die Strasse asphaltiert wurde)
keine Abbrucharbeiten.
Randleistensteine brauchte ich auch nicht (weil diese zur Strasse gehören)
Nur eine Schicht Asphalt

Gegenprobe der Kosten meiner Einfahrt:
4230 Euro : 103 = 41,94 Euro pro qm

Deine Einfahrt:
6763 Euro : 120 = 56,35 Euro pro qm.

Preis sollte also passen - bei einer offiziellen Rechnung.


1


  •  rk515
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#4)
vielen dank für die ersten rückmeldunen.

der herr gestern hat mir das auch gesagtmit der "2-lagigkeit"

für mich hat es sich agehört, als ob die obtion wäre:

entweder
1) einen belag,er großkörniger ist
oder

2) einen belag der eben feinkörniger st. also der AC 11,
aber dafür muss unter dem 11er eine großkörnigere schicht.

so hab ich das als laie verstanden., dass die 16er schicht zwingend nötig ist be eier feinen oberfläche.

die randsteine sezten dürfte kein großer aufwand sein für die.

dagehts nur um die optische abgrenzung zwischen zufahrtsstraße und grunstücksgrenze. hinter den steinen ist ein gemüsebeet.

ich bin noch auf das 2te angebot gespannt, da dies von einer firma kommt, die sowieso in dernähe ist und für die gemeinde ausbesserungsarbeiten macht.

was für vor/nachteile hat der einlagige bau gegenüber einer 2ten unterlage?

beim zufahrtsweg 15 meter fährt ab und an mal der bauer mit seinen maschinen durch dami der auf sein feld kommt. aber das fällt meiner meinung nach nicht ins gewicht...
denk ich mir hat mal.

auf dem weg fahren weder lkw (noch nicht, wer weiß ws in 10 jahren ist),noch panzer oder sonst was. *G*

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  •  rk515
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#5)
weiß zufällig welche abmessungen die granitleistnsteine haben?

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  •  bautech
5.6.2014  (#6)

zitat..
rk515 schrieb: entweder
1) einen belag,er großkörniger ist
oder
2) einen belag der eben feinkörniger st. also der AC 11,
aber dafür muss unter dem 11er eine großkörnigere schicht.


Vollkommen richtig interpretiert, auch gut vom Bauunternehmen korrespondiert! Aber: der angebotene 16er der Baufirma hat die Tendenz zur Nestbildung (unschöne "Löcher" an der Fläche -> vergleichbar mit Betonnestern...) - weil es halt eine reine Tragschicht is und keine Tragdeckschicht! Die Tragdeckschicht (genaue Bezeichnug AC 16deck 70/100, A6, G9 oÄ) hat eben mehr Feinkornanteile, deswegen sind die "Löcher" nicht vorhanden! Wennst magst post ich Dir ein Foto von einer Einfahrt (AC11 deck) und der angrenzenden Straße (AC16 deck), um einen optischen Vergleich herstellen zu können!

Die LS3, die Dir angeboten wurden, dürfen sich in folgenden Abmessungen bewegen:

Breite 10 - 12cm
Höhe 17 - 22cm
Länge ca. 70cm

Alles abhängig vom Bruch des Natursteins...

ng

bautech

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#7)
ok, danke für de abmessungen.

das mit den löchern at er ach gesgt. er hat es so erklärt,dass, wenn der asphalt heiss ist, unddu mitm auto am stand lenkst, dann der ashalt (also dergrobkörnigere) einen abrieb bekommt.

ist es deiner meinung nach ausreichend, die ganzen 12 cm mit der einen schicht zu asphaltieren?

ohne dieser trägerschicht?

1
  •  bautech
6.6.2014  (#8)

zitat..
rk515 schrieb: das mit den löchern at er ach gesgt. er hat es so erklärt,dass, wenn der asphalt heiss ist, unddu mitm auto am stand lenkst, dann der ashalt (also dergrobkörnigere) einen abrieb bekommt.


Stimmt schon, aber bei der von mir angesprochenen Tragdeckschicht is der Effekt halt im homöopathischen Differenzbereich verglichen mit der feinen Deckschicht... bei einer reinen Tragschicht (wie vom Swie angeboten) is der Effekt wesentlich höher - bedingt durch die Sieblinie / Korngrößenverteilung.

zitat..
rk515 schrieb: ist es deiner meinung nach ausreichend, die ganzen 12 cm mit der einen schicht zu asphaltieren?


12cm find ich generell etwas überhöht für deine Anforderungen, einzig die G´schicht mit den Traktorfahrten sollt man nicht außer Acht lassen. AAAAaber 12cm sollst mit dem von mir präferierten Material eh nicht einlagig bauen - normalerweise is bei einer Dicke der 5-fachen Größtkorngröße
(also 5x16mm=8cm) Schluß... was sich halt wie oben geschrieben positiv im Budget machen würd! Halten sollts mMn auch einlagig, wir bauen Siedlungsgassen mit rd. 50 PKW-Fahrten/Tag auch nicht stärker!

zitat..
rk515 schrieb: ohne dieser trägerschicht?


Nö, nicht ohne - das hält nix! Entweder Trag + Deck oder Kombination TragDeck mit verminderter Stärke!

ng

bautech

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  •  chris5020
  •   Gold-Award
7.6.2014  (#9)
Hab von denen ein Angebot vom Herbst, da kostete grundsätzlich alles 10% im Einzelpreis mehr obwohl die Fläche das doppelte war.

Da waren sie sichtlich zu gut ausgelastet. Preise sind also ok

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  •  rk515
  •   Gold-Award
8.6.2014  (#10)
ok. vielen Dank

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  •  rk515
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#11)
@bautech - hello!!

gibt auch randleistensteine mit größerer höhe?

irgendwie kommich mit denen nicht so zusammen. ggf. auf nur gedanklich.

vom fertigen niveau bräuchte ich nämlich mehr als 22 cm hohe radleistensteine.

werd zwar nochmal nachmessen, aber gedanklich passt mi da was nicht.

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  •  bautech
3.7.2014  (#12)
@rk515 - Na sicher gibt's die höher auch, lass uns aber mal den Gedankenfehler ausschließen:

Wieso brauchst mehr als 22cm hohe Leistensteine? Die Höhe der LS3 hat als Hintergrund den fertigen Anschlag (=die fertige Höhe über Belag) im Mittel mit 12cm wie in der RVS vorgesehen, bei Asphalteinbau 8cm... 12 + 8 = 20cm, LS 3 darf von 17 - 22cm variieren. Alles andere machst mit Unterlagsbeton und Rückenstütze!

Wenn deine Leiste höher als die angegebenenen 12 cm über dem fertigen Niveau (Asphalt) rausschauen soll musst was anderes verwenden...

ng

bautech

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#13)
Ich würd ihm noch die allgemeinen Baustellenkosten wegverhandeln.
Das ist ein bisl eine Unart der Baufirmen...bei einfachen Asphaltierungsarbeiten fehlt mir ein bisl das Verständnis für Einrichten und Räumen der Baustelle...

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  •  rk515
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#14)
naja, die müssen mit nem bagger kommen, schotter abtransportieren.. ich mein.. wenns wirklich eine ungute art ist, dann wirds wegverhandelt. bis jetzt hab ich mir dabei nix gedacht, weil das "so üblich ist"



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  •  rk515
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#15)
@bautech - so siehtsaus bei mir.


2014/20140704763850.JPG

bei der strichlierten orangen linie kommen die besagten leistensteine hin.

die terrasse ist noch nicht gepflastet, demnach fehlen zum fertigen niveau noch 10 cm.

da die leistensteine als abrenzung zur zufahrt fungieren sollten, aber auch das blumenbeet einhalten muss ich die leistensteine auf das FERTIGE niveau setzen. also 10 cm. über das jetzige betonfundament.

dan bleiben allerdings nur noch 12 cm über... un an manchen stellen glaube ich, ist das niveau der zufahrtsstraße weiter als 12 cm drunten.

das sind meie bedenken

1
  •  bautech
4.7.2014  (#16)
Baustelleneinrichtung und soIch bin der Meinung, bei den Preisen ist eine Einrichtung der Baustelle (hier red ma außerdem von brutto 400ern...) gerechtfertigt... einzige Art, wegzuverhandeln wär evtl möglich, wenns in der Nähe eine Baustelle haben und Du Zeit hast und nicht unbedingt den Termin vorgeben mußt! Aber wenn Du vorgibst wanns gemacht wird muss ein Bagger, eine Walze, ein Frosch, die gesamte Kleinwerkzeughütte (evtl passts auf eine Pritsche, wenns so Kleinpartien haben...) und der Asphaltfertiger zur Baustelle kommen und dann schlimmstenfalls auch wieder weg! Irgendwas sollens dafür auch haben denk ich mal! Aber wennst unbedingt handeln magst: schlag Ihm vor, die Baustelleneinrichtung prozentuell zur Baukostensumme abzurechnen - Einrichten und Räumen insgesamt 3, 4 oder max. 5% der Baukostensumme! Jetzt wärens nämlich 7 oder 8%, wenn mich nicht alles täuscht!

Zu deiner orangen Linie:


Die bestehende Zufahrt is tiefer unten als das fertige Niveau der Terrasse minus 22cm, versteh ich das mal richtig? Kein Problem, unter die Randleisten gehört eh ca. 10cm Betonunterlage, also sind die LS 3 mindestens 27 bis maximal 32cm hoch vom Unterbau weg... und wennst wo wirklich tiefer bist richtens Dir das mit dem Beton, dann geht dort halt 15cm Unterlage! Keep cool...
ng

bautech

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  •  rk515
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#17)

zitat..
bautech schrieb: Keep cool...


das beruhigt.

ich werd mich mal heute mit nem campingsessel und nem kühlen bier in di zufahrt setzen und mir das mal in ruhe anschaun.. betrachten und nochmal nachdenken...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#18)
@bautech -

zitat..
bautech schrieb: Wennst magst post ich Dir ein Foto von einer Einfahrt (AC11 deck) und der angrenzenden Straße (AC16 deck), um einen optischen Vergleich herstellen zu können!


ja.. kannst du das eventuell noch nachholen wennst die fotos bei der hand hast?

1
  •  bautech
16.7.2014  (#19)


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#20)
super danke!
und ich hoff, dass das 2te angebot jetzt reinflattert.

aber mittlerweile glaub ich, hab ich ein wenig durchblick.

wir spielen jetzt: sind folgende aussagen richtig?

1) es gibt einen 2lagigen einbau mit einer trag und einer deckschicht oooder
2) es gibt einen einlagigen einbau mittels einer tragdeckschicht, welche eine kombi aus punkt 1 ist und für
den privatgebrauch auch reichen würde.

also für straßen welche nicht mit lkws und panzern befahren werden und wo auch keine flugzeuge landen. *G*

durch dese tragdeckschichterspart man sich was an kosten.

na? hab ichs verstanden`?
emoji emoji emoji emoji emoji

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  •  bautech
16.7.2014  (#21)
Ja, fürs Spielen bin ich immer zu haben1) Beinahe perfekt - zwischen die beiden solltest als Haftausgleich ein bissl Bitumenemultsion reinpatzen, hast aber sicher nur vergessen...
2) Perfekt

zitat..
rk515 schrieb: also für straßen welche nicht mit lkws und panzern befahren werden und wo auch keine flugzeuge landen. *G*


Genau... bis zu einer gewissen Anzahl an Fahrten / Tag reicht das Zeugs häufig!

zitat..
rk515 schrieb: durch dese tragdeckschichterspart man sich was an kosten.


Auch richtig... so solls ja sein! emoji

zitat..
rk515 schrieb: na? hab ichs verstanden`?


Wennst so weitermachst kannst bald anstelle von mir die Asphaltfragen beantworten... emoji

Fotos:

Vergleich AC 16deck (links) - AC 8deck (rechts der Steinleiste...):

2014/20140716546702.JPG

8er in Nahaufnahme:

2014/20140716443370.JPG

16er Tragdeck in Nahaufnahme:

2014/20140716460277.JPG

ng

bautech

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