|
|
||
Ich habe eine schwimmende Bopla bestellt, keine "fliegende" - Noch ein paar Impressionen:
Da war mal Vlies drüber: Folgende Schritte habe ich jetzt unternommen. Da die Fa. Romberger bereits am Mittwoch kommen wollte, habe ich ein paar Schmuddelbildchen dorthin geschickt. Und daraufhin bekam ich prompt Antwort vom Bauleiter, das die Ausführende Firma, hier eine neue Bestätigung bringen muss, ansonsten verhängt er schon am Mittwoch um 06:00 einen Baustopp. Sie haben eigentlich nur bis Dienstag 11:00 Zeit, denn dann wird bereits bei Romberger aufgeladen. Falls der Statiker freigibt, habe ich trotz allem eine glatten Abschluss zum GSS verlangt, und die Wiederherstellung des Vlieses als Schmutz Schutz. Das heißt sie müssen die Lücken so verfüllen das ich danach ohne Probleme meinen Dichtanstricht und Perimeterdämmung aufbringen kann. Wie gesagt, ich bin froh das ich denen bisher noch keinen Cent bezahlt habe. Sonst hätte ich jetzt ein größeres Problem. So müssen Sie auf meine Forderungen reagieren und können nicht auf Zeit spielen. |
||
|
||
|
ja, nur sei auf der Hut, unter Zeitdruck bieten sie in solchen Fällen sehr häufig halbe Lösungen an die sich später rächen können. ||
|
||
Ich verstehe nicht, warum du die Sauberkeitsschicht weg haben willst....eine Abdichtung der Bodenplatte kannst doch auch mit Hohlkelle zur Platte auf der Sauberkeitsschicht machen....oder übersehe ich da was?
lg, |
||
|
||
|
||
Ja du übersieht die Wärmebrücke, ich müsste Sie ansonsten rundum einpacken dann hätte ich auch auf den GSS verzichten können. |
||
|
||
Das größte problem ist hier meiner meinung nach die freiliegende bewehrung. Die lücken seitlich unter der bodenplatte könnte man eventuell wieder mit gss verschliessen - man müsste halt irgendwie schräg rein verdichten. Scheiße auf jeden fall! |
||
|
||
hallo richard,
hast mein größtes bedauern, daß es dein tiefbauer nach so einer schönen betonarbeit im allerletzten schritt noch so verbockt hat. hast du drunterschauen/-greifen können ob man die bewehrung sieht/spürt? 'normalerweise' werden 'drunterleisten' aus kunststoff von 3cm aufgelegt, darauf kommt die eisenmatte. wie das bei dir am rand ausgesehn hat kann ich mir schwer vorstellen, weil ja dort die 'ausgeronnene sauberkeitsschicht' liegt. die matten können auch nicht einfach am rand ein paar cm höher liegen, weil es seitliche bügel gibt, die im vorfeld auf maß der dimensionierten decke gebogen werden, sodaß auch oben 3cm überdeckung folgen. nochmals zur klarstellung: deine betondecke hat am rand um einige cm weniger als vorgegeben? sie liegt hohllagig mit bis zu 10cm luft und einer tiefe von ebenfalls bis zu 10cm? das klingt wirklich nach einem statischen problem, weil ja genau am rand das haus draufsteht und die platte auf druck, aber nicht auf 'auskragung' dimensioniert ist. wär gut wenn man einen unabhängigen statiker hätte der einen blick drauf wirft... vielleicht schickst die bilder auch geocell mit bitte um kommentar? wie genau hat denn dein hausfertiger kommentiert? |
||
|
||
Schaut ja nicht so aus, als hätte dein Fundamentbauer schon mal GSS verwendet...
Ein Statik-Problem hast, wie schon geschrieben, sicher an der Ecke, das kann aber nur Vor-Ort abgeklärt werden. |
||
|
||
Bewährung konnte ich keine sehen. Sieht so aus als ob nur die Sauberkeitsschicht mitgegangen ist. Außer in dem Bereich wo Sie auch mit dem Meisel die Bodenplatte gestreift haben. Da kann es sein das auch die Bopla selbst eine Kratzer abbekommen hat.
Romberger wird ohne neuen Statiknachweis das Haus am Mittwoch nicht draufsetzen. Der Externe Statiker von Mitter muss sich diese ansehen, und mittels Unterschrift dafür grade stehen. |
||
|
||
Wer hat denn die Sauberkeit verbrochen? - Normalerweise machst die auch abgeschalt, ca. 10 - 12cm breiter als die endgültige BoPla... die 12cm resultieren aus der Aufstellfläche für Rahmenschalungen!
Und wie dick is die SS? Sieht ja nach 10cm+ aus... Geldvernichtung per excellence... Normalerweise trennst den GSS nach obenhin mittels Folie vom Beton. Bei ner SS mußt um die Randbereiche (wo die SS über die BoPla hinausgeht...) mehr Folie auflegen, dann kannst den Überstand auch wieder entfernen... OHNE das Geotextil zu zerstören! Blöde Frage: ausführende Firma der Betonarbeiten... war das ne Baufirma oder ein Blumenhändler? Der Tipp mit dem Statiker is nicht ganz umsonst! Die sichtbare Randverbügelung (wenns denn eine is, ich vermute mal ja... aber warum bitteschön geht die in die SS rein?) is so nicht in Ordnung, wie arne bereits anmerkte solltest in alle Richtungen 3cm Betondeckung haben. Die gibts bei Dir in 2 Richtungen aber ned... was isn das außerdem für ne Ecke mit rd. 60cm? Und was machen die Schaltafeln unter der BoPla? Lass mal nen Fachmann ran... oder hast schon ne Aussage der Baufirma? ng bautech |
||
|
||
Schalung - Wie wird denn die Schalung nun korrekt auf GSS hergestellt? Wenn beim TE kein verdichteter Betonbruch unterm GSS gewesen wäre, hätte man Eisenstangen durch die Lagen geschlagen und somit das Textil und die Folie durchstochen?? Steh da wohl irgendwie auf der Leitung...
@Richard3007: du hast aber auch wirklich Pech. Weiterhin gute Nerven!!! |
||
|
||
Erdbauer hat auch eine Betonwerk, ein Fertigteilwerk (ehemals Priewasser), sowie auch einen großen Bereich für Fundamentierung aller Arten.
Ich habe mir gerade noch selbst einen eigenen Statiker bestellt. Dieser kommt um 13:30. Ich habe es Ihnen vorher gesagt, das Sie unter der SS bereits eine Folie machen sollten. Hat er mir wohl nicht geglaubt. Es war in vorhinein klar das die SS wieder weg muss. Jetzt hat mir der Bauleiter tatsächlich gefragt, wie hätten Sie die SS sonst wegbekommen sollen. Da blieb ich kurz mal sprachlos und konnte nichts darauf antworten. Immerhin war es Ihre Idee die SS als Schalunterlage zu betonieren. Da sollten Sie schon vorher wissen, wie das wieder sauber weg bekommen. Die SS streich ich denen sowieso raus. Ich zahl ja nicht 5,5m³ für keine Leistung. Das Geotextil selbst ist nicht das große Problem. Da wir ohnehin einen Wall geschüttet haben und seitlich dazu ist es noch intakt. Dann müssen sie halt hier ein neues rundum verlegen. Aber das Betonbruch rausglauben ist sicher lustig... Mittlerweile wäre für mich die beste Lösung die ziehen einfach ab und sehen kein Geld von mir. Und ich beauftrage andere mit der fachgerechten Sanierung. Zahle den Statiker selbst etc... Wenn man die Schäden summiert bekommen Sie im Moment nicht wirklich Geld von mir. |
||
|
||
Normalerweise würde man die Schalung +80cm mit Schaltafeln herstellen. Den GSS reinschütten, verteilen und verdichten. Danach eben Schaltafel drauf legen und dort wieder die schalen für Bopla. Bopla Schalung stützt sich an Schalung für GSS ab. |
||
|
||
oder weiter draußen setzeisen vor die ein pfosten gelegt wird. gegen diese können sich dann liegende holzlatten abspreizen. ich hoffe die eisen die man sieht sind bloß gebohrte steckeisen um die schalung (in beide richtungen) zu fixieren. was ich gar nicht verstehe, wie bei 10-12cm (!) sauberkeitsschicht am rand ein eisenkorb gelegt/gebunden werden kann. irgendwie geht sich das geometrisch nicht aus. bilder vom korb gibts nicht? da warst du glaub ich in D, oder? selbst wenn der unterschreibt wäre zu überlegen einen eigenen hinzuschicken. das kann ja auch nicht so viel kosten, und der wird auf einen blick sagen problem ja/nein groß/klein. wenn der hausstatiker für seinen stammkunden unterschreibt und den gibt es in einem jahr nicht mehr in der form hast nix... kennt wer einen guten statiker im großraum linz? edit: überschnitten... sehr gut ... |
in dem fall bsplw mit einem setzeisen, das der bagger in den verdichteten bruch drückt und hinterhergeschoben holzpflöcken.
||
|
||
|
||
|
||
Mein Beileid zu deinem Tiefbauer...das die offensichtlich absolut keine Ahnung von der Materie haben ist erschrecken Wir müssen auch tlw. etwas aufschütten, dann den GSS einbringen und darauf die Platte betonieren. Werde da nochmals genau nachfühlen wie das im Detail gemacht wird, aber ich bin derweil noch positiv gestimmt, auch wenn deine Bilder keine gute Stimmung verbreiten >:( |
||
|
||
ich weiß ist leicht gesagt, hab das ganze etwas mitverfolgt, aber mir scheint hier fehlts einfach an der koordination des ganzen, ich weiß du bist viel auf der baustelle und hast dein büro nebenan eingerichtet, aber anscheinend, ohne jetzt unhöflich zu sein dürftest du einfach etwas überfordert sein! bitte besorg dir jemanden der das hauptberuflich macht und sich um diese dinge umsieht! du hast nix davon wenn du unmengen an geld in gutachter und sachverständige steckst und dann einen pfuschbau bewohnst! investier die kohle in einen der dir den bau begleitet! mfg |
||
|
||
das problem ist ja nicht der GSS sondern der feste verdichtete bruch als unterbau. er hat dafür eine systemschalung, die mit stahlnägeln weiter draußen verankert wird und dann teleskopierbar ist bis zu bopla... |
hab auch mit meinem baumeister des vertrauens nochmal darüber gesprochen.
||
|
||
Danke @all für die Aufklärung. Somit wird die Schalung außerhalb des GSS verankert. Und beim TE ging der verdichtete Unterbau so weit raus, dass das nicht machbar gewesen wäre!? |
||
|
||
wir haben auch mit GU gebaut und trotzdem einen unabhängigen Sachverständigen gehabt der nach oder vor wichtigen Bauabschnitten kontrolliert hat und dem GU auf die Finger geklopft hat wenn was nicht gepasst hat |
||
|
||
wärs sicher, nur mittlerweile hat man den eindruck daß die firma sowas zum ersten mal macht...
halt ich ja generell für einen guten tipp für häuslbauer. aber wozu hat richard dann einen gu? er kontrolliert ihn eh schon intensiv. aber was willst machen wenn der lösungen vorschlägt, die er selber dann nicht umsetzen kann? den leuten auf der baustelle das werkzeug aus der hand nehmen? und der jungbauleiter wird sicher berühmt werden. sowas an inkompetenz mit gleichzeitiger wurschtigkeit hab ich noch nicht erlebt. wenn mans nicht draufhat sollt man sich wenigstens bemühen was dabei zu lernen... |
||
|
||
stimmt aber dafür bezahle ich von dieser Firma einen Bauleiter und einen Polier! Ich sage was ich will, die sagen, wie Sie das erreichen. Na passt schon, das traurige ist, ich bin eben nicht vom Fach. Schaffe es aber das ich mich so rein lese und Ihnen genau mitteilen muss wie es richtig ausgeführt werden muss. Und Sie es dann trotzdem anders machen und eben manchmal falsch. Ab Morgen hätte der GU Romberger übernommen, dann sind alle Gewerke schön nach Plan eingeteilt. Da sagt mir der Bauleiter in welchem Zeitfenster ich welche Eigenleistungen zu verrichten habe. Ab wann ich meine Eigenvergaben ins Haus lassen kann etc.... |