|
|
||
Hallo!
Super Thema, wollte gerade dasselbe eröffnen ![]() Uns wurde übrigens ein Alpindach empfohlen vom Bautechniker, haben das aber wieder verworfen, weil man im Netz sehr wenig findet bzgl. Regenwassernutzung von Bitumendachwässern. Wir fänden den Bramac-Dachziegel sehr interessant!! Werden ebenfalls 7 Grad Neigung bekommen. Ich würde gerne an Dein Thema noch die Frage anhängen, welche Eindeckung denn bei geplanter, aber evtl erst später ausgeführter Photovoltaikanlage am besten wäre. Danke! |
||
|
||
Pultdach - Ich würde ja EPDM nehmen- habe ich bei mir auch bei verschiedenen Dächern und Dachterrasse gelegt.
Ich habe die auf Dreischichtplastten verklebt ohne Auflast- weil ich so alles immer im Blick habe und es die Dachkonstruktion viel weniger belastet. Das ist nicht nur preislich und statisch am günstigsten- es läßt sich auch problemlos selbermachen. Regenrinne wird nicht benötigt wenn eine Aufkantung/Randbohle etc angeschraubt wird. Darunter kann eine Vollsparrendämmung mit Zellulose verwendet werden- wie ich das auch hier machen werde. Material kann so zugeschnitten verschickt werden, daß es keinerlei Nähte gibt, die verklebt werden müßten. Bei Fragen gerne melden Andreas Teich |
||
|
||
Da würde ich mich auch gleich anschließen. Derzeit ist bei uns ein Pultdach mit 3° Neigung geplant. Was ist da an besten geeignet und wie sollte der Dachaufbau sein? |
||
|
||
|
||
Ich lasse mein Pultach mit einem Erlus Ziegel decken. Ist ebenfalls ab 7 grad zugelassen. War günstiger als ein Blechdach. Allerdings habe ich die Neigung auf 10grad erhöht. |
||
|
||
Wir haben 8° und ein Blechdach (darunter Betondecke).
Wir würden es wieder so machen. |
||
|
||
3* mit Sarnafil und keine Betondecke darunter und keine Bekiesung darüber. Bei Regen hörst fast nix. Wies ist wenn die Sonne draufknallt wissen wir aber wegen erst kürzlichem Einzug noch nicht. |
||
|
||
Bei mir:
3° mit EPDM (Resitrix - 3,6cm starke EPDM Bahn) lose verlegt mit Bekiesung als Auflast. Würde ich wieder machen. Zwar nicht das billigste, aber vermutlich die beste Folie am Markt. Regen, Hagel, etc. man hört absolut nichts durch. |
||
|
||
3,6 cm? ![]() |
||
|
||
![]() |
das sind umgerechnet 360mm - oder? ||
|
||
Sorry, 3,6mm natürlich... |
||
|
||
Welche Folie hast Du verwendet? |
||
|
||
ich hab erst mal eine betondecke (mit gefälle 5°) machen lassen. dadurch war das dach nicht mehr so dringend.
da ich niemanden gefunden hab, der mir das dach so macht wie ich wollte (überstände, statik, ausführung) und wenn dann nur zu traumpreisen, hab ich dann die balken selbst zusammengeschraubt (was durch die vorhandene betondecke wieder recht einfach war), die dämmung eingelegt und das unterdach aufgenagelt. Die eindeckung hab ich dann allerdings wieder einem profi überlassen. in meinem fall ist das blech. EPDM hab ich zwar überlegt, war dann allerdings teurer. Da haben andere offensichtlich bessere bezugsquellen. |
||
|
||
Wir sind vor der gleichen Frage gestanden (7° Pultdach ohne Betondecke wegen der Gebäudehöhe). Wir haben uns für einen Dachziegel entscheiden; eigentlich wollten wir den Bramac, aber unser FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter nimmt immer Erlus. Wie Richard3007 schon gesagt hat, ab 7° zugelassen. Bis jetzt haben wir die Entscheidung nicht bereut.
Folie wollten wir nicht - reine Bauchentscheidung, da wir unsicher waren bezüglich der Haltbarkeit und die Ausführung perfekt sein muss. Blech haben wir - vor allem auch da eben keine Betondecke dazwischen ist - aus Lärmgründen ausgeschlossen. Aus unserer Sicht wichtig beim 7° Dach mit Ziegeldeckung: Saubere Ausführung des Unterdachs; am besten von einem unabhängigen Fachmann vor der Eindeckung prüfen lassen. |
||
|
||
*loool*... mein Morgen is gerettet! |
||
|
||
Na, bei 3,6 cm hätten sich meine Bedenken der Folie gegenüber auch zerstreut ![]() |
||
|
||
Ich steh grad am Schlauch... weils mich auch interessiert hat hab ich ne Wichte von 1,15g/cm3 ergoogelt... das heißt bei ner Schichtdicke von (realistischen) 3,6mm = 1,15*0,36=0,414g/cm2... 0,414*100*100=4140g/m2 = >4kg? Hätt ich jetzt nicht geglaubt... ng bautech |
||
|
||
Hättest es leichter oder schwerer erwartet?
wären also 40kg bei 3,6 cm ...hmmm würd auch noch leicht gehen...10x Folie wird halt teuer. ![]() |
||
|
||
LeichterWobei mir ja gerade dämmert - ich hab "nur" ne 1,5mm-Folie -> nur mehr ca. 2kg/m2... also von falschen Voraussetzungen ausgegangen!
ng bautech |
||
|
||
du hast auch ein epdm-dach? Hätt ich gefühlsmässig (von Forums mitlesen) ned erwartet. Also gut bis jetzt? Wobei ich gern mit Leuten sprechen würd die seit 30-40 Jahren ein EPDM-Dach haben. |
||
|
||
Meine Nachbarin arbeitet bei einem Hersteller. Die geben bereits 20 Jahre Garantie auf EPDM Dächer. Der Name hat sich französisch angehört, hab da leider nicht so aufgepasst... |
||
|
||
Jup, hab ichHab ne EPDM-Plane (Novotan vom C.verit), wird auf Maß gemacht und kommt somit im Ganzen auf die Baustelle... DAS hat mich überzeugt, weil die Fehleranfälligkeit beim Verschweißen / Durchführungen einbauen einfach minimiert is...
ng bautech |