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25er Ziegel + 20cm EPS

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  •  Kov
6.7. - 26.7.2015
51 Antworten 51
51
Hallo,
wollte als erstes mit 50er Ziegel bauen doch aufgrund dessen, dass der Ziegel keine Fehler beim mauern "verzeit" (oder?) und ich als Speichermasse eh nur max 25cm in Frage kommen, hab ich mir gedacht, die bessere Lösung ist der billigste 25er Ziegel (als Speichermasse) und dann einfach 20cm EPS (oder wie im Forum "diskutiert "das graue" EPS+) drauf als Dämmung und fertig!?
Hab gedacht innen werde ich dann ökologisch beim Putz und mit der Farbe... emoji

Günstigere Lösung? Bessere Lösung? oder Bullshit?
thx, mfg
ak

  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.7.2015  (#1)
richtig erkannt.. - ....der vorteil vom 50iger-ziegel ist es, dass du rein mineralische baustoffe hast. (wobei im keller/sockel/bodenplattenbereich hätte man auch beim 50iger-ziegel erst recht wieder mit XPS dämmen müssen). er hat sicher auch etwas besseren lärmschutz. aber vom preis/leistung ist die kombination 25cm-ziegel+20cm-eps sicher besser. es gibt genug threads zu diesem thema, aber bautechnisch wirst du mit der lösung mindestens genauso zufrieden sein und die baukosten werden spürbar niedriger sein.

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  •  KA_
6.7.2015  (#2)
Ich habe mich heute gemeinsam mit meinem Energieberater für 25cm Ziegel und 20cm EPS aber Capatect Dalmatiner Fassadendämmplatte entschieden. Diese Dämmplatten bekomme ich deutlich günstiger als EPS+ und der U-Wert ist um "nur" 0,02 (0,031/0,33) schlechter. Also eine Kompromisslösung zwischen normalen EPS (0,04) und EPS+.

Der U-Wert der Aussenwand wird bei 0,14 liegen, was mir Recht ist weil damit gleicher Wert wie bei der erdanligenden Decke erreicht wird.

2015/20150706111003.JPG
Bei der Dachschräge und Decke zum Dachraum werde ich ~0,13 haben. Nach der ersten Berechnungen wird so HWB von 37-38 kWh/m² erreicht bei ca. 160 m² netto Fläche.

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  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.7.2015  (#3)

zitat..
KA_ schrieb: HWB von 37-38 kWh/m² erreicht bei ca. 160 m² netto Fläche

warum so ein hoher Wert bei solchem Wandaufbau? Das Haus schaut recht kompakt aus, irgendwas stimmt hier nicht.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.7.2015  (#4)
war auch mein erster gedanke...
die bauteil-u-werte kratzen ja am passivhaus-standard...

kommt eine kwl?
wie hoch ist die luftwechselrate angesetzt?

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  •  Richard3007
7.7.2015  (#5)
Najo meine Wand hat auch 0,14 und mein Dach ebenso 0,13 ebenso HWB 38 ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

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  •  Kov
7.7.2015  (#6)
Danke für eure Beiträge! Dh durchaus positives Feedback zu der Variante (25+20) - also werde ich dass dann mal so planen (mit welcher dämmplatte dann genau, dass schau ich mir dann im Detail an)
@KA_: Da du auch keinen Keller baust, hast du auch so eine schöne Aufstellung bezüglich Aufbau Bodenplatte/Fussboden? so als Anregung emoji

@Dyarne: denk nicht, dass es mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant ist, denn in einem Erstgespräch bei unserem Energieberater - kamen wir zb (noch mit 50er Ziegel) auf 34kwh/m2 und dann mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf 20kwh/m2...
@alle: Habe was gelesen von Weissglas in den Fenstern im Süden, dadurch um 20% mehr passive Wärmegewinne? wird das derzeit gemacht? zahlt sich das aus? oder wahrs von der Kosten/Nutzen Rechnung eher uninteressant?

thx mfg
ak


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  •  bobthebuilder
7.7.2015  (#7)

zitat..
Kov schrieb: denk nicht, dass es mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant ist


...ich bin verwirrt. Ist doch eine Grundsatzentscheidung die doch recht am Anfang steht oder? Wer soll das dann wissen wenn nicht du als Bauherr?

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  •  KA_
7.7.2015  (#8)

zitat..
MinMax schrieb: warum so ein hoher Wert bei solchem Wandaufbau? Das Haus schaut recht kompakt aus, irgendwas stimmt hier nicht.


Weiß ich leider nicht, es wurde mir gestern so telefonisch mitgeteilt, den fertigen E-Ausweis bekomme ich per Post, dann kann ich mehr berichten.

Angeblich mit besseren Verglasung und EPS+ hätte ich so um 33 erreicht. Übrigens meine Fenster werden einen U-Wert von ~0,8 haben, und die Türe max. 0,9.

zitat..
dyarne schrieb: kommt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
wie hoch ist die luftwechselrate angesetzt?


KWL nein, die angenommene Luftwechselrate ist mir leider unbekannt, muss später im E-Ausweis nachschauen.
Für die Heizung und WW WW [Warmwasser] soll eine WP WP [Wärmepumpe] sorgen, ob LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] oder EWP mit Sole werde ich noch schauen müssen.

Bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], bin gerade beim überlegen ob ich doch nicht die Rohre vorbereiten soll, damit ein eventuelles Nachrüsten einfacher wird. Nur weiß ich nicht mit welchen Kosten zu rechnen ist in so einem Fall. Bitte um Erfahrungsaustausch, falls jemand berichten kann.

zitat..
Kov schrieb: Aufstellung bezüglich Aufbau Bodenplatte/Fussboden? so als Anregung


Siehe Foto unten emoji

2015/20150707224712.JPG


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  •  Kov
7.7.2015  (#9)

zitat..
bobthebuilder schrieb: das dann wissen wenn nicht du als Bauherr?


schon klar - bei mir wäre ohne ca 34 und mit ca 20 - deswegen hab ich gemeint KA_ hat sicher keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]...

@KA_ thx! emoji


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  •  barneyb
7.7.2015  (#10)
Warum bist du vom 50er weg?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.7.2015  (#11)

zitat..
Kov schrieb: Habe was gelesen von Weissglas in den Fenstern im Süden, dadurch um 20% mehr passive Wärmegewinne? wird das derzeit gemacht? zahlt sich das aus?

weissglas ist high-high-end und kostet rund 15-20% aufpreis auf ein sehr gutes fenster.

es gibt aber bsplw bei internorm die möglichkeit gleichpreisig die fenster für nord- oder west-, süd- ost-seitig zu optimieren.

einerseits mit einem glas mit Ug0,5 g=50%
andererseits mit einem glas mit Ug0,6 g=62% (solar+)

dieses glassplitting ist sehr sinnvoll; die weissglasvariante könnte bsplw Ug0,45 g=60%

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  •  Kov
7.7.2015  (#12)

zitat..
barneyb schrieb: Warum bist du vom 50er weg?


ganz weg bin ich ja noch nicht aber:
- ich hab mir einfach gedacht - der 50er ist teurer als 25cm+20vws
- der 50er ist schwer zu verarbeiten, da er gleichzeitig die Dämmung ist, will ich
nicht das Risiko, das falsch gemauert wird und dadurch wärmebrücken entstehen
- den vws zieh ich einfach von unten bis oben durch - beim 50er gibts schwierigkeiten beim Anschluss zur Geschossdecke (oder?)

ich bin wie gesagt für alles offen, da ich vom bau keine ahnung habe, kann ich mich nur probieren so gut wie möglich informieren, auf meinungen vertrauen etc. - und zum schluss steh ich eh da und weiss nicht mehr was tun aufgrund der vielzahl an unterschiedlichsten meinungen und möglichkeiten *gg*

@dyarne: du siehst ja alles sogar meine fenster frage emoji Danke! dh weissglas zu teuer und mit g=60 sogar schlechter als solar+ von internorm. jedoch die 2 varianten von internorm preislich sinnvoll, weil nur marginal teurer (du schreibst sogar gleichpreisig = ohne mehrkosten)
mfg ak

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  •  barneyb
8.7.2015  (#13)
Der 50er Ziegel kostet ein paar Tausender mehr für den Rohbau, das ist richtig. Schwerer zu verarbeiten würde ich jetzt nicht sagen. Man muss nur unter der ersten Schar ein Mörtelband ziehen, dass man mit Laser vermessen muss. Wenn das komplett waagrecht ist, ziehst alle Scharen hoch. Laser ist sowieso auf jeder Baustelle, und so mauern kann wirklich jeder. Da ist nichts dabei.
Hier gibts kein wirkliches Risiko.

Mein Tipp: Bau mit 50er, pfeiff auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und nimm dir normale Fenster. Wenn schon andere, dann welche mit erhöhtem Schallschutz.
Ohne jetzt deine Umstände zu kennen... emoji

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  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.7.2015  (#14)

zitat..
Kov schrieb: da ich vom bau keine ahnung habe


wie kommst du dann auf diese Gedanken?:

zitat..
Kov schrieb: - der 50er ist schwer zu verarbeiten, da er gleichzeitig die Dämmung ist, will ich nicht das Risiko, das falsch gemauert wird und dadurch Wärmebrücken entstehen
- den vws zieh ich einfach von unten bis oben durch - beim 50er gibts schwierigkeiten beim Anschluss zur Geschossdecke (oder?)


beides ist leider nur eine vielleicht-wenn-aber-Vermutung auf Basis von Stamm-Tisch-Gerüchten; beim VWS kann viel mehr schief gehen als bei einem monolitischen Wandaufbau, aber bauphysikalisch ist die Trennung zwischen Tragfähigkeit (Ziegel) und Dämmung (EPS oder besser öko-materialien) unbestritten besser.

Übrigens: Im Forum gibt es genug 25+25 oder 50er Diskussionen, ohne einen (eh klar) klaren Sieger. Verarbeitungsfehler passieren überall und zu jeder Zeit, da ist das Material an sich an dem 0,0 "schuld".
Und wenn ich dir einen Tipp auf den Weg geben darf, hör nicht auf diese Art von Tipps:

zitat..
barneyb schrieb: Bau mit 50er, pfeiff auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und nimm dir normale Fenster.


(Vorsicht, Insider: gleich kommt der Satz mit dem bullsh*t ;)

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  •  barneyb
8.7.2015  (#15)
Hach was soll ich da noch sagen... emoji


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  •  Executer
  •   Silber-Award
8.7.2015  (#16)
Wie barneyb bereits gesagt hat ist der 50er nicht schwer zu verarbeiten, wenn man die richtigen Leute dafür hat.

Dahingehend könnte man sogar behaupten, bei einem etablierter Baumeister mit guten Facharbeitern wird die Chance auf Pfusch niedriger liegen als bei manchen Fassadern mit ausländ. Hilfskräften und m²-Kampfpreisen emoji

Und ja, man kann den 50er auch Wärmebrückenoptimiert und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2015  (#17)
hallo mario,

hab deinen bau letzte woche bewundert - schaut großartig aus...

den größten knackpunkt beim 50-er seh ich bei der wärmebrücke fenstereinbau - da wirds wirklich aufwändig/teuer die in den griff zu kriegen.

in der fläche ist ja alles einfach; aber dort hast du im regelfall am stock gerade 8cm ziegel zwischen innen und außen.

diese problematik wurde dann im thema 'außenputz' verpackt - im wahrsten sinn des wortes ... emoji

eigentlich würde 50-er nur mit kastenfenstern gut funktionieren - nicht umsonst waren die bestandteil klassischer fetter monolithischer aufbauten der gründerzeit; schlankes fenster und dicke monolithische wand will halt nicht recht zusammen; man vergißt ja oft daß das fenster teil der dämmebene ist...

zitat..
barneyb schrieb: und nimm dir normale Fenster

das ist einmal ein handfester tipp von dem die welt zehren kann ... emoji

zitat..
MinMax schrieb: gleich kommt der Satz mit dem bullsh*t


emoji emoji emoji
der ist reserviert für den 2moose

zitat..
Kov schrieb: Danke! dh weissglas zu teuer und mit g=60 sogar schlechter als solar+ von internorm. jedoch die 2 varianten von internorm preislich sinnvoll...

bitte gerne;
ich hab die teure weissglasvariante mit krypton, weil wir in der sanierung natürlich in vielen bereichen limitiert waren. aber offener grundriß und viel glas gegen sw/so war da, und diese für eine sanierung überdurchschnittlich günstige solararchitektur wollte ich natürlich nutzen. daher der schritt zu einem glasaufbau, der die dämmung des 3-fach-glases mit dem energienutzungsgrad des 2-fach-glases verbindet. die viel günstigere lösung solar+ gab es damals noch nicht.

heutzutage würde ich es als standard ansehen, daß man sich ein splitting mit den beiden oben genannten gleichpreisigen gläser anschaut ... emoji

hier noch ein beitrag zum thema...

http://www.energiesparhaus.at/forum/38774_1#308273

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  •  Executer
  •   Silber-Award
8.7.2015  (#18)
Danke für die Blumen Arne emoji Du hast offensichtlich eine der wenigen Stunden erwischt wo ich nicht auf der Baustelle war emoji

Ein klassisches WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit EPS war für uns eher kein Thema, mineralisch hatte ich im Nachhinein gesehen nicht so richtig am Radar. Ich wollte dann mehr in die Richtung 50er aber möglichst wärmebrückenoptimiert. Wenn dann wäre eine Vollholzwand mit Holzfaserdämmung noch interessant gewesen, aber da wollte Frauchen dann nicht mit emoji

Hinsichtlich Fenster möchte ich auf einen gekürzten Alurahmen gehen, und dann die Fensterlaibungen klassisch dämmen. Auf Nachfrage bekommt man zB bei Internorm diese Variante bei den KSt-Alu und Holz-Alu Fenstern (nennt sich Z-Rahmen). Das Splitting mit den Gläsern muss ich mir noch ansehen.

Edit: Hab mal mit PHPP auf der Südseite statt der Light Verglasung (Ug0,5, g-Wert 0,47) die Solar+ (Ug0,6, g-Wert 0,61) genommen. Laut PHPP senkt sich der Heizwärmebedarf bei mir um 2,4%.
Wenn ich die Ostseite (eigentl. Süd-Ost) dazunehme bekomme ich keine weitere Verbesserung.

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  •  bautech
  •   Gold-Award
8.7.2015  (#19)
Um mich auch ein wenig einzumischen

zitat..
Executer schrieb: Dahingehend könnte man sogar behaupten, bei einem etablierter Baumeister mit guten Facharbeitern wird die Chance auf Pfusch niedriger liegen als bei manchen Fassadern mit ausländ. Hilfskräften und m²-Kampfpreisen


Natürlich, aber die Gefahr, dass ein etablierter BM auch ned ausschließlich einheimisch-stämmige Fachkräfte beschäftigt is auch relativ hoch... Reputation hin oder her! Der muß auch aufs Geschäft schauen!
Und dass ein 25+20 MWK günstiger zu errichten ist als ein 50+0 is auch hier im Forum bereits hinlänglich beschrieben (besprochen gilt ja ned...) worden!

ng

bautech

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  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.7.2015  (#20)

zitat..
bautech schrieb: einheimisch-stämmige Fachkräfte

allein die garantieren erstmal keine mängelfreie Ausführung, die Hälfte der Fälle bei PaB sind 'einheimisch'

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  •  bautech
  •   Gold-Award
8.7.2015  (#21)
@MinMax - Mein Beitrag war leider missverständlich formuliert - Denn genau das meinte ich... egal woher man kommt kann man vernünftig arbeiten oder auch nicht!

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