|
|
||
hey leute, hatte heute ein Telefonat mit einem Installateur. Der wollte mir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] komplett ausreden... von wegen nach 5 Jahren liefert der keine oder zu wenig Energie. So nach dem Motto, da soll mal ein Bodengutachter kommen und mir sagen, wie viele Jahre mir der Boden Energie liefern kann?! sorry, das klingt für mich nach komplettem Blödsinn. auf meine Gegenfrage wie es denn dann beim flachenkollektor ist, sagt der mir dass ich da viel mehr Volumen für den Energieentzug zur Verfügung habe. Meine Argumente, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mehr Volumen aufschliesst wurde einfach umgedreht.... naja Wie dem auch sei, eine Frage ist mir jetzt aber aufgepoppt.... brauche ich ein Bodengutachten für die Auslegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder reicht es anhand von Fotos des Aushubes von Nachbarn und KAGIS den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auszulegen? LG |
||
|
||
Ah wie üblich, lautstarke Meinung in Ermangelung von Fakten. Schade dass man aufgrund solchen Nonsens nicht den Eintrag in der Handwerksrolle entziehen kann. |
||
|
||
Schau mal, du bräuchtest eigentlich ein bodengutachten für dein hausfundament. Machst du das? Oder reicht dir zu wissen, wie es bei den nachbarn ausschaut? Hausfundament ist weit wichtiger als rgk. Wenn du es nicht machst (so wie ich und viele andere), weil zb rundherum häuser stehen und aufbau des erdreichs ohnehin bekannt ist, dann brauchst es für rgk auch nicht. Du kannst deinen rgk aber auch für 150-200% entzug dimensionieren... (Einzig in reinen schotter solltest nicht legen.) |
||
|
||
Hatte ich nicht vor, ein Bodengutachten zu erstellen... gibt es irgendwo fotobeispiele, was sandiger lehm und was lehmiger sand ist, bzw. wo man als laie seinen boden ungefähr abschätzen kann? KAGIS sagt: (Humoser) schottrig-lehmiger Sand auf braunem schottrig-lehmigem Sand über sandigem Schotter (Silikatgerölle) schlimm nur, wenn man mit logischen argumenten dann die antwort erhält: "Informier dich lieber, bevor du soetwas umsetzen möchtest...." ich wollte schon durchs telefon springen... |
||
|
||
klingt nach https://www.energiesparhaus.at/forum-grundstueckskauf-boden-geeignet/37379 |
||
|
||
Hallo zusammen! Habe den Thread durchgelesen, eines ist mir noch unklar. Inwiefern kann ich die Fläche auf dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] "nutzen"? Ich darf Sie nicht versiegeln, korrekt? Muss Sie zwingend komplett begrünt sein? Kann ich wasserdurchlässig pflastern und viel wichtiger, kann ich die Fläche als Autoeinfahrt bzw. Parkplatzfläche nutzen (vorrausgesetzt Sie ist weiterhin unversiegelt)? Danke vorab! |
||
|
||
Geht einfach darum das sie Sonneneinstrahlung und Wasser hat. Und falls dein Kollektor wirklich extrem knapp ausgelegt ist das eine Hebung im Winter keinen grossen Schaden anrichten würde (wenn du wirklich lange mit Minusgraden fährst). |
||
|
||
wobei das schon eine extrem knapp ausgelegte rgk quelle sein müsste. nach 3 jahren erfahrung gibt's das praktisch nicht. also eine beflasterte einfahrt, wo regen verisckern kann ist absolut kein problem und nutzbar/erschließbar für den rgk |