« Hausbau-, Sanierung  |

"Geklebtes" Waschbecken demontieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  freeemotion
8.12. - 12.12.2015
16 Antworten 16
16
Hi Leute! Heute wollte ich mein Waschbecken abmontieren und mußte leider feststellen, dass dieses zw. Becken und Wand mit Fliesenkleber oder ähnlichem regelrecht draufgeklebt wurde. Wahrscheinlich habens das nur zum Ausgleich gemacht, damits gerade montiert ist.
Das ändert aber nun leider nichts an meinem Problem. Leider hält das Bombenfest. Noch dazu ist es ein 90er Waschtisch :(

Habt ihr vielleicht eine Idee? Rauskratzen hab ich schon versucht. Da kommt man nicht weit. Ich befürchte nur dass das Becken eher nachgibt.

•  webdesigne
  •   Gold-Award
8.12.2015  (#1)
Ist wahrscheinlich Silikonkleber? Wenn ja dann mit Silikonentferner oder sonstige Chemikalien...

1
  •  freeemotion
8.12.2015  (#2)
Nee, das ist leider nichts Silikonartiges. Das ist echt wie Gips oder Fliesenkleber.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2015  (#3)
Warum muss es runter? Teures Modell .... muss es unbedingt heil bleiben? Wenn nein, klopf es runter und stemm de Reste von der Mauer? den Fliesen? ab.

1

•  freeemotion
8.12.2015  (#4)
Ich ziehe um und will es mitnehmen. Insofern fällt es eher in die Kategorie teuer ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2015  (#5)
Dann schneid die Wand rund ums Waschbecken aus emoji
Hoffentlich keine Mietwohnung ... sonst kannstbDu Dir die Kaution abschminken ... anstatt damit ein neues Waschbecken zu kaufen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo freeemotion,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: "Geklebtes" Waschbecken demontieren

•  heislplaner
  •   Silber-Award
8.12.2015  (#6)
Es gibt feinen schneidedraht - nimmst ca 60 cm, wickelst an beiden kleine holzleisten rauf = griffe und sägst vorsichtig das silikon ab. Mit einer guten anglerschnur müsste es auch gehen

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
9.12.2015  (#7)
selbst wenn du das teil von der wand bekommst, ist die frage ob sich der aufwand lohnt? die wand und das becken selbst müssen danach auch von dem "mörtel" gereinigt werden.
ein waschbecken kostet ja nicht wirklich viel...

1
  •  AnTeMa
9.12.2015  (#8)
Waschbecken demontieren - Du kannst versuchen mit einer Fein-Säge oder dem Billigäquivalent aus dem Baumarkt und entsprechendem Steinsägeblatt die Fuge aufzuschneiden.
Mit dem Sägeblatt kommst du gut 5 cm tief und kannst dieses beim Sägen flach auf die Wand auflegen.
Wenn das Becken allerdings vollflächig angeklebt ist wird die Demontage kaum zerstörungsfrei möglich sein.
Vielleicht übernimmt der Nachmieter einen Teil der Kosten, wenn du ihm das Becken überlässt.
Andreas Teich

1
  •  freeemotion
9.12.2015  (#9)
Leider handelt es sich hier um kein billiges 0815-Becken. Ansonsten wäre es mir ja egal. So muss ichs halt in der Wohnung lassen obwohl ich nun schon ein Ersatzbecken habe und ich muss mir zusätzlich nocheinmal das Gleiche neu kaufen. Ich will nämlich genau das Modell für mein Gästebad. Trotzdem danke für die Tipps. Bevor ich jedoch weiß Gott was zerstöre, lasse ich es oben.

1
  •  glickr
9.12.2015  (#10)
Beim Hofer gibts grad eine "Japansäge" mit ganz dünnem und weichem Blatt um 10€.

https://www.hofer.at/de/angebote/archiv/ab-montag-07122015/detailseite/ps/p/workzone-japansaege/

1
  •  freeemotion
9.12.2015  (#11)
Danke, das wär noch ne Möglichkeit.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
9.12.2015  (#12)
Hast du mein posting nicht gelesen?

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
9.12.2015  (#13)

zitat..
heislplaner schrieb: Hast du mein posting nicht gelesen?

es ist eben kein silikon

1
  •  freeemotion
9.12.2015  (#14)
@ heisplaner

Wohl, danke. Ich bekomm nur nirgends einen Schneidedraht her, sonst würd ich mir das schon anschauen. Aber es ist eben auc leider kein Silikon.

1
  •  kernoel
9.12.2015  (#15)
Eventuell mit so einem Dremel? (Oszillationswerkzeug)
Damit kannst ganz an der Fliese schneiden und zumindest eine gewisse Tiefe der Klebefuge "freiräumen". Vielleicht geht's dann runter ...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.12.2015  (#16)
Foto - Hast n Foto von der Situation?

wär ggf net unsinnvoll emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzriegelwand Bodenanschluss OSB/Rigips