|
|
||
So, hab bei Ersatzfilter-Shop.de bestellt, sollte für 2 Jahre reichen:
Ich werde die 3 Taschenfilter (M6 mit 4 Taschen und F7 mit 4 bzw. 8 Taschen) gleich wenn sie da sind der Reihe nach testen und euch schreiben, wie sich die Drehzahl der Ventilatoren ändert. Fotos bekommt ihr auch wieder! LG Michi |
||
|
||
freut mich dass es weiter hilft |
||
|
||
ähm, ich. wenn ich mir die m2 flächen der ersatzfilter anschaue, dann schaut's sehr bescheiden aus. die ersatzfilter sind in relation teurer als die originale. jeder wie er will.. |
||
|
||
Ich bin da auch bei brink, die Nachbaufilter haben tlw weniger Fläche und und erhöhen damit den Stromverbrauch oder mindern den Luftdurchsatz
Beispiel G4 Abluft meiner Wernig G90-380 Original, ~20 Euro/Stk Bildquelle: https://www.luftladen.com/media/image/02/af/d3/bild-filter-ca-350-2g4.jpg Nachbau, ~15 Euro/Stk https://filter-caps.de/Filterset-G4-Kunststoffrahmen-Wernig-G90-380-G90-500-G90-550#&gid=1&pid=3 Da investier ich lieber die 5 Euro mehr Zuluftseitig habe ich eine Eigenbau-Filterbox mit F7 Taschenfilter 287x287x360, ~14 Euro/Stk https://ersatzfilter-shop.de/shop/Taschenfilter/Taschenfilter-F7-287x287x360-/4ET::645.html Den hätte ich jetzt vor 1-2 mal pro Jahre zu wechseln Vor dem Taschenfilter liegt eine G3 Matte, die wechsle ich öfters. Somit hätte ich Filterkosten von ~48 Euro/Jahr, finde ich ok. Hab mal eine ganz Rolle G3 gekauft um Abluftventil-Kegelfilter zu bauen. Habe ich aber dann doch nicht gemacht weil ich keine passende Ventile hab und da jedesmal demontieren müsste. Also falls jemand G3 Rollenware braucht, bitte melden |
||
|
||
Hallo Zeichi1984, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Günstige Filter für D&W X² - Sammelbest. |
||
|
||
komisch, die nachbau-Filter für Systemair sehen genauso wie die original Filter aus und haben exakt die gleiche Fläche, warum bei Euch die Fläche plätzlich nicht stimmt, k.A... es gibt auch schlechte Nachbauten, ähnlich wie bei Autoteilen.
Preisunterschied 20 zu 30, also 10 Euro/Stück. |
||
|
||
Hast einen Link für die genannten Filter?
Das sind bereits zwei Stück |
||
|
||
heute habe ich filter gewechselt..
vorm wechsel waren die umdrehungen zu/ab ca. 1530 / 1500 bei 160 m³/h. nach dem wechsel ca. 1410 / 1500. d.h. der g4 grobstaubfilter kann zwar dunkler ausschauen, funktioniert bez. druckverlust aber wie neu. der f7 feinstaubfilter verursacht nach ca. 3/4 jahr keine 10% mehrlast auf die ventilatoren. |
||
|
||
Just for Info: Habe jetzt auch für die D&W exos bzw. x²A9 Filter bei HTM bestellt: G4 (180x400x48) - 18,40€ F7 (180x400x48) - 21,03€ G3 (490x490x150) - 21,56€ Versand nach Ö - 20,00€ Alles Nettopreise. 1 |
||
|
||
@brink also lässt du die Filter länger drinnen? so war jetzt auch neugierig und Filterwechsel stand auch an. Alter Zubehörfilter zu/ab 1464/1121 zum 2. mal ausgesaugter Original Filter 1230/1236 so würde ich sagen alles im grünen Bereich |
||
|
||
Nicht wirklich. Ich habe jetzt das zweite mal getauscht, seit herbst '16 inbetriebnahme. D.h. fast 3/4 jahr hält ein paar g4+f7. Wobei seit anfang winter '16 ist meine frau zuhaus (mutterschutz, karenz), sodass mehr gelüftet wird. Normalerweise würde sich die lüftung unter tags ausschalten, weil der co2 wert auf aussenluft niveau absinkte. |
||
|
||
Der Druckverlust ist nicht allein der Grund für den Filterwechsel. Das Absaugen des Filters entfernt nur Partikel, die nicht fest im Filtergewebe anhaften und hauptsächlich durch den Siebeffekt zurückgehalten wurden. Wenn die Filterfasern mit fest anhaftenden Teilchen geladen sind, dann verliert das Filtermedium an Effizienz und sollte ausgetauscht werden. Wen es interessiert, hier sind die unterschiedlichen Filtermechanismen erläutert: http://www.camfil.de/Filtertechnologie/Grundlagen-der-Filtertechnik/ 1 |
||
|
||
Vielleicht bringt ja der Leitwolf einen günstigen Forums Bausch-und-Bogen Preis für eine Sammelbestellung zusammen? |
||
|
||
@speeeedcat ich deute das als Bestellung von Dir von 100 Stk? Wer noch? |
||
|
||
meine beschwerde bez. diesem "loch" des original d&w filters, blieb seit jahresanfang bisher unbeantwortet..
die filtermatte ist nicht richtig zugeschnitten und die breite nimmt leichtfügig zu. zum schluss gibt's natürlich eine wölbung. der quality abteilung in drexel & weiß ist es scheinbar wurscht.. |
||
|
||
Bräuchte zwar welche aber nicht gleich für die steuerliche lebensdauer unsrer hütte 😁 |
||
|
||
Auch hier am Heldenberg wird die ohnehin schon gute Landluft mit D&W gefiltert. Wäre bei der samnelbestellung dabei. |
||
|
||
Ich wäre auch dabei...obwohl erst seit 3 Wochen in Betrieb |
||
|
||
Ich werde bei der Verkaufsleitung von D&W anfragen, aber ich kann nichts versprechen. @brink: zu Deiner Reklamation werde ich auch nachfragen. |
||
|
||
ich habe letztens die Kegelfilter aus G3 Matte, welche hinter den Ventilen der Abluft stecken abgesaugt und anschließend mit in die Waschmaschine geschmissen. Das scheint die anhaftenden Teilchen zu 98% zu beseitigen. |
||
|
||
bei G3 (ev. G4) kann ich mir's gut vorstellen. ist ja nur "mechanischer schutz". aber ist es nicht sauberer und günstiger, den alten in restmüll zu geben und einen neuen reinzusetzen? G3/4 rolle kostet nicht viel mit F7 kannst sowas nicht machen. das ist primär das thema und die aussage von leitwolf. |
||
|
||
MinMax schrieb: ich habe letztens die Kegelfilter aus G3 Matte, welche hinter den Ventilen der Abluft stecken abgesaugt und anschließend mit in die Waschmaschine geschmissen. Das scheint die anhaftenden Teilchen zu 98% zu beseitigen. aber es verändert auch die Struktur und Oberfläche der Filterfasern. Der Filtergrad nimmt dadurch deutlich ab. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]