« Hausbau-, Sanierung  |

Planung Grabenkollektor im südl. NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 
  •  anmi
9.2. - 7.12.2016
53 Antworten 53
53
Hallo Zusammen!

Erstmal danke an alle für die wissenswerten Beiträge bezüglich Planung und Ausführung des Grabenkollektors. Ich möchte demnächst meinen Grabenkollektor realisieren.

Hier mal ein paar Eckdaten:
- EFH mit 160m2 Wohnfläche
- Holzriegelbau (Zellulosedämmung)
- nicht unterkellert

- südl. NÖ, Norm-Außentemperatur -13,2
- Boden ist sandig
- Grundwasser ca. 13m

- FBH, Fensterlüftung
- Bewohner 4

- WPWP [Wärmepumpe]: Topline 1155 1,5-6 (bzw. 4-16)
- Greenwater 300/200 FM Warmwasserspeicher

Zur Berechnung der Heizlast sind schon mal einige Fragen aufgetaucht. Laut Energieausweis kommt das EFH auf 7.794 kWh/a HWB und 2.658 kWh/a WWWB. Nun habe ich im den Foren oft gelesen, dass die Ergebnisse der Berechnungen meistens zu hoch sind. Laut Berechnung der Heizlast auf "grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank" kommt das EFH auf 6.1 kWH/a (HWB und WWWB). Ist die Berechnung realistisch, da die Diskrepanz doch sehr hoch ist. Eine Fragen nebenbei: Ist der Transmissionswärmetransferkoeffizient äquivalent mit dem mittleren U-Wert?

Hier mein erster Planungsversuch mit dem Tool:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=tHH0B6QpntcBK3busRqC

Ich komme mit meiner Auslegung auf eine emfp. Heizlast von 6.3 kWh/a und auf eine max. Heizlast von ca. 7,7 kWH/a was ja eigentlich schon sehr gut mit der Berechnung passen würde. Die Kollektorauslegung ist hier eine wenig tricky, da ich mit fast allen Leitungen kreuze. Und ich würde wenn möglich den Kollektor noch großzügiger auslegen.
Vielleicht habt ihr hier noch Ideen dazu.
Danke und viele Grüße
Andreas

  •  brink
9.2.2016  (#1)
Super einstieg!! :)
Kurz noch eine klärung. Was ist deine heizlast - angegeben in kilowatt? Nicht zu verwechseln mit heizwärmebedarf - kilowatt stunden pro jahr.
Kannst du mal die seite aus dem energieausweis poten mit der heizlastberechnung (transmissionsverluste/bauteile, lüftungsverluste, ..)
Für die wp wäre der kollektor grad ausreichend - 6 kw leistung. Überdimensionierung ist immer gut. Mehr geht immer :)

1
  •  maider187
10.2.2016  (#2)
Wo im südl. NÖ bist du zuhause? Plane gerade selber einen im Bezirk NK. sollte im April starten.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.2.2016  (#3)

zitat..

- südl. NÖ, Norm-Außentemperatur -13,2
- Boden ist sandig
- Grundwasser ca. 13m


Hört sich nach WN an... emoji

1


  •  anmi
10.2.2016  (#4)
Fast WN emoji Werde im Bezirk NK bauen

1
  •  maider187
10.2.2016  (#5)

zitat..
anmi schrieb: Werde im Bezirk NK bauen


Postleitzahl? emoji
meine ist 2734

1
  •  maider187
10.2.2016  (#6)

zitat..
anmi schrieb: - WPWP [Wärmepumpe]: Topline 1155 1,5-6 (bzw. 4-16)
- Greenwater 300/200 FM Warmwasserspeicher


hast du dafür schon einen Heizi?

Ich habe mittlerweile zwei in Neunkirchen gefunden die dem ganzen nicht abgeneigt sind. Mit einem davon habe ich am Freitag einen Termin um zu schauen wie er darüber denkt.

1
  •  anmi
10.2.2016  (#7)
Hi maider187!

Habe einen heizi. Der hat mir zwar eine Elco WPWP [Wärmepumpe] angeboten aber ich werde ihn noch von der Nibe überzeugen emoji
In nk habe ich auch angefragt. Es gibt einen Vertragspartner von KNV Nibe. Sehr kompetent die Firma. Aus Kostengründen habe ich mich für eine kleinere Firma im Bezirk entschieden.
Setzt du den grabenkollektor in Eigenregie um? Vielleicht können wir uns da noch kurzschließen. Gibt es bei dir schon Berrechnungen?

Viele Grüße
Andreas

1
  •  maider187
10.2.2016  (#8)

zitat..
anmi schrieb: Habe einen heizi. Der hat mir zwar eine Elco WPWP [Wärmepumpe] angeboten aber ich werde ihn noch von der Nibe überzeugen


eventuell können wir ihn ja gemeinsam überzeugen ( 181cm um 95kg ) emoji emoji

zitat..
anmi schrieb: Es gibt einen Vertragspartner von KNV Nibe. Sehr kompetent die Firma.


Firma 1* B****r ??? da habe ich am Freitag einen Termin

zitat..
anmi schrieb: Aus Kostengründen habe ich mich für eine kleinere Firma im Bezirk entschieden.


wer ist das, direkt aus Neunkirchen oder aus dem Bezirk?

zitat..
anmi schrieb: Setzt du den grabenkollektor in Eigenregie um?


ist mal geplant. eventuell fahre ich zum User KA_ nach Graz um ihm beim verlegen zu helfen um mal zu sehen wie es abläuft, dann wird's sicher einfacher. Obwohl es ist alles im Grabe... Tool beschrieben wie zb. Slinkey Anzahl / Graben , Vorschub usw... Denke mal nicht so schwer zum umsetzten


1
  •  maider187
10.2.2016  (#9)

zitat..
anmi schrieb: Vielleicht können wir uns da noch kurzschließen


jederzeit gerne, aber ich stecke bei meiner Forschung noch in den Kinderschuhen

zitat..
anmi schrieb: Gibt es bei dir schon Berrechnungen?


EA ist mal fertig, muss jetzt mal schauen was der Heizi sagt und zu was er mir empfiehlt, dann werde ich das mal hier von den Experten gegenprüfen lassen.
Geplant hätt ich im April mit dem Graben zu beginnen, jedoch gehört zuvor noch mein Grundstück gerodet emoji

1
  •  anmi
10.2.2016  (#10)
Hallo brink!

Sorry. Die berrechnet Heizlast ist 6 kW.
Habe bis jetzt vom Baumeister nur einen Teil des Energieausweises digital geschickt bekommen. Jetzt ist er vollständig emoji

2016/20160210837230.JPG

1
  •  anmi
10.2.2016  (#11)
Hi maider187,

zitat..
maider187 schrieb: eventuell können wir ihn ja gemeinsam überzeugen ( 181cm um 95kg )


Das wird ihn bestimmt überzeugen emoji
Bei der selben Firma habe ich auch einen Termin gehabt. Wie gesagt. Sehr kompetent (empfehlenswert). Mein Heizi ist im Bezirk Neunkirchen.

zitat..
maider187 schrieb: ist mal geplant. eventuell fahre ich zum User KA_ nach Graz um ihm beim verlegen zu helfen um mal zu sehen wie es abläuft, dann wird's sicher einfacher


Da bist du dann schon einige Schritte voraus. Würde mich freuen, wenn du mir über den Ablauf berichtest.


1
  •  maider187
10.2.2016  (#12)
Möchtest du auch was in Eigenregie machen?

1
  •  anmi
10.2.2016  (#13)

zitat..
maider187 schrieb: Möchtest du auch was in Eigenregie machen?


Den Kollektor möchte ich selber umsetzen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme.

@brink:

zitat..
brink schrieb: Kannst du mal die seite aus dem Energieausweis poten mit der heizlastberechnung (transmissionsverluste/bauteile, lüftungsverluste, ..)


Hast du eventuell noch Vorschläge zur Auslegung des Kollektors?

Hier mein Heizungstank emoji

2016/20160210674067.JPG


1
  •  brink
10.2.2016  (#14)

zitat..
anmi schrieb: Hier mein Heizungstank


emojiemoji
---
bei den fenstern/türen könntest noch ein wenig optimieren. über die deine 42 m2 fenster verlierst so viel wärme wie über die gesamte 250 m2 aussenwand. erstrebenswert wäre u-wert 0,8 könntest - wäre 15 % weniger wärmeverlust nur durch fenster, besseres wohngefühl und unter 5,8 kW heizlast. :)
---
ich selbst plane einen 1-rohr kollektor. den 2-rohrer haben hier bereits richard3007, executer und ein paar andere sind damit in planung.
den kollektor wäre gut zu überdimensionieren, d.h. zb auf 8 kw leistung auszulegen. dein allererstvorschlag ist schon mal sehr gut. sag, was hast du da für eine wasserverteilungssystem?? ;)
ich würde noch an deiner stelle schauen, ob und wie's möglich ist, an die grundgrenzen zu kommen. weniger als 1 m abstand.
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=6NolZRJS3acVD6u202yB

1
  •  anmi
11.2.2016  (#15)

zitat..
brink schrieb: den 2-rohrer haben hier bereits richard3007, executer


Die threats verfolge ich schon lange. Planung und Durchführung sind sehr genau beschrieben und lehrreich. Optimal für mich (Grabenkollektor für Dummies) emoji

zitat..
brink schrieb: den kollektor wäre gut zu überdimensionieren, d.h. zb auf 8 kw leistung auszulegen. dein allererstvorschlag ist schon mal sehr gut.


Welche Optionen gibt es noch um den Kollektor zu überdimensionieren? Tiefer als 2 m mag ich nicht gehen und ich weiß noch nicht ob ich die Breite von 2 m ausführen kann. Eventuell einen dritten Kreis-

zitat..
brink schrieb: sag, was hast du da für eine wasserverteilungssystem?? ;)


emoji ich habe ja Kanal und Regenwasser zusätzlich eingezeichnet. Dazu habe ich noch eine Frage. Da der Kollektor ein Stück lang paralell zum Kanalrohr läuft, wieviel Abstand soll ich da halten? Beeinträchtigt die Vereisung den Kanalabfluß (umgekehrt ist es ja positiv - warme Abwässer führen den Kollektor Energie zu)? Und wieviel abstand ist zum Sickerschacht/Regenwassertank zu halten.

zitat..
brink schrieb: ich würde noch an deiner stelle schauen, ob und wie's möglich ist, an die grundgrenzen zu kommen. weniger als 1 m abstand.


Sollte der Abstand nicht 2m sein. Oder verwechsle ich da was?

Danke für deine Optimierung des Kollektors.



1
  •  Richard3007
11.2.2016  (#16)

zitat..
anmi schrieb: ob ich die Breite von 2 m ausführen kann. Eventuell einen dritten Kreis-


Der 3. Kreis bringt dir nur mehr Tauscheroberfläche, und du würdest in die laminare Strömung fallen bei deiner Heizlast. Also hebst du den Vorteil mit einem Nachteil wieder auf.
2m breite wäre empfehlenswert, bestell auch zum humusabziehen einen 21 TO Bagger, der arbeitet auch mit einer 2m Humusschaufel. Dann ist alles an einem Tag erledigt.

zitat..
anmi schrieb: Sollte der Abstand nicht 2m sein. Oder verwechsle ich da was?


Ich bin teilweise direkt an die Grundstücksgrenze gefahren Nordgrenze da bei mir dort nur mehr ein unförmiges Strassenbanket ist, welche 1,5m - 3m breit ist. Aber genau so ungeschickt, das die Besitzer dort eigentlich keinen Parkplatz mehr asphaltieren können. Somit wurde es nur geschottert, und mein Kollektor freut sich über der Energietank. Bei einer Seite bin ich etwa 80cm weg von der Straße, und zu Westnachbarn ca. 1m aber nur, weil es mit dem Abböschen nicht näher gegangen ist. Dieser Nachbar hatte sein Grundstück aufgeschüttet und ich war an manchen Stellen gut 2,3m unter seinem Niveau.

1
  •  anmi
11.2.2016  (#17)

zitat..
Richard3007 schrieb: 2m breite wäre empfehlenswert, bestell auch zum humusabziehen einen 21 TO Bagger, der arbeitet auch mit einer 2m Humusschaufel.


Humus abziehen erspare ich mir zum Glück, weil auf dem Grundstück ein altes Haus abgerissen worden ist und im Zuge dessen der Humus schon weg (bzw. auf einem Haufen gelagert) ist. Das Grabenausheben wird ein Freund übernehmen. Ich denke dass er keinen 21 TO auftreiben wird. Mal sehen. Ich werde es bald erfahren emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich bin teilweise direkt an die Grundstücksgrenze gefahren Nordgrenze


In meinem Fall muss ich nordseitig ein wenig aufpassen weil der Nachbar einen Direktverdampfer hat und ich noch nicht genau weiß wie der Kollektor ausgelegt ist. Aber ansonsten sollte es kein Problem sein. Danke für deine Tips.
Also ist es kein Problem wenn ich näher an die Grenze rücke? Sehr fein.



1
  •  anmi
13.2.2016  (#18)
@Richard3007
Wie sieht bei dir die Bodenplattendurchführung des Kollektors aus? Ich habe mir die Fotos in deinem thread angesehen.
Die PE-Rohre gehen durch ein flexibles Kunststoffrohr. Wie weit geht das Rohr? Durch die kapillarbrechende Schicht? Und wie sieht bei dir die Biegung danach aus? Wie hast du die Abdichtung bewerkstelligt? Fragen über Fragen, und es endet nie emoji

1
  •  Richard3007
13.2.2016  (#19)
Also ich habe ja mit Betonbruch aufgeschüttet, danach mit 30cm GSS, welche Dämmung und kapillar brechende Schicht ist. Die Rohre gaben bei mir noch im Te Raum zwischen 35 und 50cm über den Rohboden raus geschaut. Die Soleleitungen wurden mit Armaflex abgedichtet, so weit ich halt runter gekommen bin. Ca. 20cm unter Estrich.

1
  •  anmi
14.2.2016  (#20)
Wasserleitung verlegt. Im Kollektorbereich in 3m tiefe (1m Abstand zum Kollektor). emoji

1
  •  anmi
14.2.2016  (#21)

2016/20160214382060.JPG

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next