|
|
||
Deswegen bin ich bei Awattar, aufgeblähte Verwaltungsapparate muss ich nicht unterstützen. Beim Netzbetreiber kann man ohnehin nicht aus, aber hier nimmt die Netz OÖ eh eine Vorreiterstellung ein. Auch sämtliche Termine mit der Netz haben bei mir reibungslos funktioniert, da könnte ich nicht klagen. |
||
|
||
aber ich weiss nicht ob ich mir bei denen viel sparen würde.... das seh ich erst nach einen Betriebsjahr im Haus! Awattar hat einen extrem hohe Grundgebühr und wenn ich das für Normalstrom und PV zahle, dann muss ich das mal wieder rein kriegen |
||
|
||
Hat dir das jemand von diesen Leuten persönlich bestätigt, dass sie nichts zu tun haben den ganzen Tag? |
||
|
||
Durchschnittsstrompreis Hourly Juni 17-18: 3,50 cent/Netto * 3500kWh = 122,50 € + Grundgebühr 49,17 + Mwst = 206 €
Verbund 6,59 cent/brutto * 3500kWh + Grundgebühr 3,-/Monat = 266,65 € Die Abnahme von Überschussstrom macht bei mir das Kraut nicht fett…. Darüber hinaus hat das bei mir auch Ideologische Gründe, es braucht innovative Quereinsteiger um so manche Riesen zu bewegen... 1 |
||
|
||
netz-oö war bei uns auch sehr kooperativ und konstruktiv bei der hausumstellung von der freileitung weg.
wir hatten vor 10 jahren für unsere siedlung ausgehandelt daß alle kostenneutral bis grundgrenze auf erdanschluß umgestellt werden (50 jahre alte siedlung mit freileitung - unser dach war der knoten, von dort gingen 3 freileitungen weg, eine mitten durch den nußbaum...). ein nachbar hats dann verhindert mit der begründung er bekommt die 5 fliesen im vorraum die er vom zählerkasten nach unten schlitzen muß nicht nach... ein leerrohr an die grundgrenze hätte er schon gehabt. meine frau hatte ausgehandelt daß die e-leerschläuche gemeinsam mit der ortswasserleitung, die gerade gebaut wurde, mit derselben grabbarbeit mitverlegt werden. war schon alles von den technikern angesprüht ... wir haben dann ein mehrjähriges provisorium bekommen, einen unterdachanschluß. letztes jahr hat der nächste nachbar umgestellt, seitdem haben wir den erdanschluß... |
||
|
||
ohne aWATTar hätten wir noch kein smart-grid in A und keine strompreisautomatik...
das macht die SPA aktuell bei mir... einmal dummes haus, einmal schlaue wp. die gestrichelte linie ist der unterschied... |
||
|
||
die smart-meter umstellung geht jetzt auch im burgenland voran.
meine schwiegermutter baut dort neu und hat sich den hourly gewünscht. diese antwort kam jetzt von aWATTar... |
||
|
||
zur allgemeinen entwicklung der energiewende in europa ein auszug einer studie des deutschen think-tanks agora-energiewende...
1 |
||
|
||
https://hlk.co.at/a/ohne-diese-zwoelf-gebote-kann-die-energiewende-nicht-gelingen |
||
|
||
Hallo dyarne, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
hmm wird bei uns in NÖ auch wahrscheinlich noch dauern |
||
|
||
Würdest du zugeben das du die ganze Zeit owezahst und machen kannst was du willst und trotzdem gut verdienst ? Bei Wienstrom und Wiener Netze ists auf jeden Fall so! Ich war schon so oft bei denen, da ist 0 Kompetenz und Willen... und es wird sowieso keine Minute mehr gearbeitet! Kenn einige dort! Beim Verbund weiss ich nur, dass meine Freundin jetz nach 3 Monaten es geschafft hat einen Stromliefer und Bezugsvertrag zu machen! Sie hat schon einige viele Stunden mit Inkompentenzler verbracht! Weils 2 Verträge sind und der Anschluss über die Wr. Netze rennt, haben sie nicht auf die Reihe gebracht!... Hallo?? Wir haben schon gesagt, na gut dann beziehen wir weiter und zahlen halt nix! Dann ist es schneller gangen! Aber den PV habens vor einer Woche geschickt! Einspeisen tu ich aber schon seit 3!,... |
||
|
||
Habe ein interessantes Webinar der E-Control über die Tarifstruktur 2.0 (tlw. Leistungsbezogene Verrechnung) und deren Auswirkungen gefunden
https://www.e-control.at/e-control-webinare#p_p_id_56_INSTANCE_M2fryI4eNLTY_ Den Leistungsbezug auf nur einen (!) Viertel-Stundenmaximalwert pro Jahr finde ich jedoch extrem. Das heißt nämlich eine Viertelstunde im Jahr, wo zB Dampfbackofen+Backrohr (Kekse-backen) und die Tochter gerade ihr Haare geföhnt hat, beschert mir für die Jahresabrechung einen Leistungswert von >6kW. Beispiel von meinen Stromverbrauch: Strombezug ca. 3500 kWh pro Jahr Viertel-Stundenmaximalwert 2017 : 3,84 kW Viertel-Stundenmaximalwert 2018 : 8,84 kW Ich hatte 2018 einen Tag wo ein paar Heizlüfter zum Trocknen liefen, daher der hohe Viertelstundenwert. Laut dem Beispiel vom E-Control Webinar hätte ich 2017 dann Minderkosten von ca. -8€ pro Jahr, 2018 dann Mehrkosten von ca. +40 € pro Jahr. Bei gleichem gesamten Stromverbrauch. Ich hoffe daher das die Leistungsvariante nicht pro Jahr, sondern auf kleinere Einheiten (Monat/Tag) bezogen wird. Ansonsten bekommt man auch durch einmalige Gleichzeitigkeit von Verbrauchern eine unverhältnismäßige hohe Mehrkosten aufgebrummt, das erscheint unverhältnismäßig. |
||
|
||
Jemand aus der Branche hat gemeint, mittelfristig würde das Smartgrid ein Instrument, mit dem man sich Geld vom Kunden holen könne. Da hätten wir ja ein erstes Beispiel ... |
||
|
||
wir brauchen das smart-grid um die funktion der energieversorgung aufrecht zu erhalten. unser luxus verlangt den einsatz der effizientesten und schlausten technologien... dieser 'typische rekordsommer' zeigt dazu sehr viele lehren auf... normalerweise ist der sommer eine entspannte zeit am stromsektor. aber was ist heute schon normal... die hitzewelle hat dazu geführt daß kohlekraftwerke und atomkraftwerke in europa an die grenzen gekommen sind, gedrosselt und sogar abgeschalten werden mußten. das problem ist die kühlung. beide technologien haben einen extremen kühlbedarf, daher werden sie am meer (fukushima) oder an flüssen gebaut. dort ist die rückgabetemperatur begrenzt, damit die flüsse nicht kippen. diesen sommer wurden diese grenztemperaturen erreicht... https://www.sfv.de/lokal/mails/phj/hitzewel.htm https://industriemagazin.at/a/hitzewelle-wird-bei-atomkraftwerken-zum-sicherheitsrisiko gleichzeitig gibt es durch klimaanlagen in den städten (wien) verbrauchsrekorde. auch die wasserkraft leidet durch die trockenheit... daher müssen gaskraftwerke zur grundlastdeckung einspringen, die eigentlich nur für spitzen bei dunkelflauten vorgesehen sind... Österreich ist ein Land der Wasserkraft. Dennoch müssen derzeit die Gaskraftwerke aushelfen. Schuld daran ist der heiße Sommer. https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5484598/Stromerzeugung_Warum-Gaskraftwerke-derzeit-taeglich-laufen deren strom ist sauberer aber auch teurer als der von abgeschriebenen kohleblöcken... was sehr gut funktioniert ist die photovoltaik zur sommerlichen rettung des netzes. hitzewelle bedeutet automatisch viel sonne, das lastprofil paßt sehr gut zur erzeugung. wir brauchen nur noch viiiel mehr davon... https://www.energiezukunft.eu/erneuerbare-energien/solar/allzeithoch-der-solarenergie-sorgt-fuer-stabile-stromversorgung/ die dünne schwarze linie ist der verbrauch, also die last im stromnetz. die rote linie der börsenstrompreis. die stockzahnkurve mit höcker kommt dadurch zustande, daß die vor jahren noch typische mittgasspitze dank pv-ausbau mittlerweile zu einer mittagsdelle geworden ist... 2 |
||
|
||
man sieht daran wie wichtig es ist intelligenz in unser stromnetz zu bringen... die eigene PV und schlaue verbraucher sind einerseits die eigene absicherung vor steigenden energiepreisen und andererseits nötig zur dezentralen energieerzeugung und zur lastverschiebung ... hier meine letzten 2 monate exemplarisch auf den aWATTar stromrechnungen... jeweils ein zähler und gleicher tarif (hourly) für haus und für wp. wirtschaftlich ist das natürlich sinnlos, aber ich will damit aufzeigen worum es geht... der juli, -> haus -> wp der august, -> haus -> wp die blaue linie ist der stundenvariable strompreis, der für alle gleich ist. das grüne ist mein strombezug, einmal fürs haus, einmal für die wp. das haus hat keine intelligenz, die wp regelt automatisch mit SPA... die dünne gepunktete linie ist mein persönlicher energiepreis der sich aus dem nutzungsverhalten ergibt... |
||
|
||
Danke für die Erklärung, Arne! Super wäre ja SPA für div. Haushaltsgeräte....wo es halt irgendwie möglich ist..... |
||
|
||
servus Rudi, gerne ... genau das was du ansprichst wird eh kommen. [pssst, bin gerade an einem projekt am mitschnuppern, da wird die wallbox des e-autos von der emmy per SPA gesteuert. der strom kommt NICHT von der börse, sondern direkt vom lokalen produzenten. und der ist seeehr daran interessiert, verbraucher an seine erzeugung anzupaßen. dann muß er weniger strom wegschmeißen, und weniger zukaufen. ist ja logisch...)] |
||
|
||
Hallo dyarne, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Gegenwart im Stromnetz - WP & SmartGrid |
||
|
||
apropos, wie gefällt dir dieses bild ... 2 |
||
|
||
Woowww - Cool!!
Marios schwedisches Mitbringsel?? Ich brauch auch ne PV....... Nachtrag: deine Autos baust Du aber nicht auf E-Antrieb um, oder? |
||
|
||
Nachträglicher Nachtrag: Ich sags nicht weiter, versprochen! |
||
|
||
danke! hab gewußt ich kann mich auf dich verlassen ... nein. ausgerechnet dort zwickts... ist aber auch ein Fronius wechselrichter... |