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servus maack,
hatte dich ganz übersehen... klingt nach sehr guten voraussetzungen, weil auffüllen weniger graben bedeutet. das absolute gefälle ist dem kollektor völlig egal. das system ist geschlossen und entlüftet, so wie ein heizkreis aus dem keller ins og und retour. voraussetzung ist nur daß die kreise einzeln absperrbar sind... beim verlegen kann es natürlich mühsamer sein den rohrbund bergauf zu wuchten. bergab dafür angenehmer... |
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so die einreichplanung steht nun hoffen wir mal das die so genehmigt wird und ich kann mit dem näöchsten thema beginnen was sicherlich schwieirg werden wird siehe oben aufgrund des hanges, dyarne meint zwar wenig budeln da hat er auch recht aber ich hab ein problem mit der länge und weiss nicht wohin mit den 300m, heizlast haben wir noch keine aber man kann ja schonmal sich gedanken machen. darf ich mit dem Rohr unter dem Haus langfahren ? zumal die Garage als auch das Carport aufgrund des Hanges voll unterkellert sind mit Abstellräumen, wenn nicht dann ist diese Möglichkeit der Verlegung ja schon quasi gestorben.
wir nutzen die Breite des Grundstücks voll aus, bei den Garagen Abstand zur Grenze 1m und beim Haus 3 nach unten ein wenig mehr werdend, der eine 300m bund dürfte aber sicherlich zu wenig sein fürs Haus auch wenn wir auf der Südseite eine Glasfassade haben die im Winter sicherlich ordentl. solare Wärmeerträge bringen dürfte http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=BWQyuQ1guBMgx5BJQeGI |
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Hmm wieso ziehst du den Kollektor nicht an der Ost und Nordseite vorbei?
Drehst die Richtung um. Fährst unter der Einfahrt raus machst Slinkeys entlang der Grenze. Dann im Osten Richtung Süden Slinkeys ganz nah an die Grenze ran. 1m Abstand zu Haus einhalten. Dann fährst dort entlang wo eingezeichnet ist. Und zuletzt mit geradem wieder der Grundgrenze entlang und ins Haus einführen. |
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du meinst so
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=dHcLgmiSixcfWNJwHzDd |
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Ja nur kalt und warm tauschen. |
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warum tauschen richard? werden nicht zum warmen Ende die Abstände immer kürzer, oder habe ich da einen Denkfehler? |
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das problem ist nur das der rote also F nun an der höchsten Stelle liegt um den auf Höhe des Tecchnikraumes im UG zu bekommen müssen wir 4 Meter tief graben. um den auf eine höhe mit den Lila D zu bekommen sogar 6 Meter
was wir machen könnten wäre das der Technikraum umzieht und zwar unter die Garage |
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so weiter gehts hier nun auchmal
da neben unser Grundstück ein Zubringer zu einem Bach verläuft und wir in diesen das Regenwasser einleiten sollen lt. Behörde mussten wir einen Einleiter planen und natürlich ein Retentionsbecken, wir haben Retention auf 2x11m³ aufgeteilt damit wir mit den Standardringen arbeiten können. dies aber lässt nun den ursprünglichen Kollektorverlauf nicht mehr zu. aktuell sieht er so aus die Frage ist ob ich einen Baugrubenkollektor (vertikal-Kollektor) so nah am horizontalen Kollektor lang laufen lassen darf http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=B4g1aMvZzwEdCSxG6xQl noch bin ich also beim Grabenkollektor dabei auch wenn die Hoffnung schwindet und wir schon dabei sind über die Tiefenbohrung nachzudenken |
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Hi maack,
Würd ich so nicht machen. Außerdem traue ich der berechnete Heizleistung dann nicht, da sich die Abschnitte "gegenseitig" Wärme wegnehmen. Auch solltest du im Planer die Abschnitte nicht überschneiden. Sonst stimmt ebenso die Heizleistung und nachher die Rohrmeterangaben nicht. In deinem Fall würde ich, wenn nebeneinander, den Kollektor in der Baugrube gerade verlegen und die Slinky breiter machen. Das Kalte Ende (Abschnitt A) könnte man in ein Rohr verlegen damit es in der Einfahrt kein Probleme gibt. http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=oL149vrymq6o9H1EiK6N Sind die querverlaufenden Wasserleitungen schon vorhanden? Abschnitt D wir noch aufgeschüttet? |
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danke Tschortsch,
die querlaufeneden Leitungen sind vorhanden das sind die Regenwasser abläufe unserer Nachbarn. Sie dürfen über unser Grundstück das Regenwasser ableiten und wir über ihre unser Fäkalwasser. kommt also irgendwo nach osten noch eine Abwasserleitung dazu. derzeit überlegen wir auch ob wir nicht das Regenwasser der Nachbarn in unsere Zisterne leiten und nur der überlauf der Zisterne über Retention in den Einleiter die Leitungen sind allerdings noch nicht fix verlegt derzeit einfach ein schlauch hingelegt (sieht was wie ein DN30 Kollektorschlauch aus) man kann also den verlauf noch ändern solange wir gefälle hinbekommen ja für D kämpfen wir noch beim Naturschutz das wir aufschütten dürfen, im Bereich zu C ca. 2,20m und im Bereich des Einleiters 40cm. genehmigt aktuell 1,00m den Rest böschen macht das nix wenn das warme ende dann so lange nur gerade verläuft. am liebsten würde ich ja unter der Bodenplatte damit durchfahren, aber das ist nicht zulässig. das unter der einfahrt ist kein Problem das ist nicht der Fahrweg sondern der Laufweg zum eingang wo wir durchmüssen, aber ja das rohr muss gesichert werden |
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Würd ich nur machen wenn ihr euch sicher seit dass wirklich nur Regenwasser ankommt. Nicht dass ihr euch dann z.B. das Abwasser vom Vorplatz (Autowaschen,...) einleitet. Gut, dann sind sie beim baggern nicht im weg Glaub nicht dass lange gerade Abschnitte ein Problem darstellen. Der Wärmeentzug für das umgebene Erdreich müsste dadurch geringer ausfallen. Hab weniger bedenken wegen dem Rohr. Sondern, falls es irgendwann mal zur Vereisung kommen sollte, beginnt es am kalten Anfang. Dies könnte dir dann das Pflaster oder was auch immer Heben. |
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eines muss man sagen das Forum ist schon spitze
auf so eine Idee das sowas passieren könnte wäre ich sonst nicht gekommen. |
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Habt ihr das niedergeschrieben? Mit sowas wäre ich generell sehr vorsichtig. Solange man sich gut versteht, ist alles in Ordnung. Bei Verkauf, Generationenwechsel, oder wenn man sich warum auch immer nicht mehr so gut versteht, kann das problematisch werden, wenn das nicht niedergerschrieben, oder nicht im Grundbuch eingetragen ist. |
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ja bis jetzt gibt's nur paar emails hin und her aber das kommt noch ins Grundbuch rein, sonst ist das wie du sagst Wahnsinn. |
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... unbedingt. Ich habe hier schon unschöne Dinge erlebt, wenn die nächste Generation verkaufen will, und der neue Eigentümer von irgendwelchen mündlichen Vereinbarungen seinerzeit nichts wissen will. Spätestens wenn es ums Geld geht (Sanierung, Wartung, Instandhaltung (Dichtheitsprüfung etc.) oder Austausch von Leitungen, Schächten etc.) usw. ... mir fallen da genug Dinge ein, die später Konfliktpotential haben. Also unbedingt alles durchdenken, besprechen, und niederschreiben, solange man sich gut versteht. |
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Hallo maack, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Grabenkollektor Grundstück in Hanglage |
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wenn du im süden sowieso viel anschütten wirst, ist das beste, du legst die rohre im süden großzügig in mäander form hin, in 1 m abständen voneinander.
du mußt dir noch überlegen, wo wie viel zu baggern ist. je mehr zu baggern ist, desto eher ein graben. wo wenig zu baggern ist, dort mäander. das wird dann richtig "fett". so ca. ist nur schnell hingezeichnet.. http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=JDKdPQpQKtnLtqC0LmsR |
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@ brink das warme ende geht dann aber unter der Bodenplatte durch zurück in den Technikraum, ich dachte das darf man nicht und ich hab deswegen immer einen Rückweg im osten am haus vorbei gesucht.
zumindest hab ich das in einem anderen planungsthread gelesen das man das nicht machen sollte |
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unter der bodenplatte haben es eigentlich alle, die keinen keller haben. sollte, glaube ich, ohne weiteres gehen.
aber egal, wie du das machst, packst du das rohr in ein leer-rohr rein, damit es nicht aktiv wärme vom erdreich entziehen kann. so kannst du es unter bopla, dicht an kellerwand, .. sonst wie .. führen. |
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Mahlzeit,
der Energieausweis ist nun da umfasst aber 22 Seiten, welche Zahlen sind denn wichtig dann lade ich einzelne Seiten mal hoch Heizwärmebedarf Qh liegt bei 10246kwh/a also dürfte sich die kleine 6er ausgehen |
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Die 6er kann im dauerbetrieb von angenommen konstanten 6kw wärmeleistung ca. 52560 kwh/a arbeit erbringen. Sollte also locker 10246 packen.
Aber eben darum geht's nicht, sondern um die heizlast. Zu einem bestimmten zeitpunkt (durchschnittliche aussentemperatur über 2 tage zb -14°) muss die wp eine bestimmte leistung erbringen. Bitte die seite mit der heizlastabschätzung aus dem e/a posten. |
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