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oder wenn du einen Heiz und einen Kühldeckenverteiler hast, könntest du über einen Zonenventil einen ganzen Verteiler sperren! Oder einzeln die Temperatur begrenzen und trotzdem den Boden auf Temp halten und immer für Durchfluss sorgen, so denke ich...( will im Schlafzimmer die Temp bergrenzen können, sind da ein bisschen sensibel) |
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Ich wüsste da jemand... ERR (mit oder ohne KNX) und Anbindung der Heizung an KNX sind 2 grundverschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben! ERR (wenn man's überhaupt braucht...) wirkt auf einzelne Heizkreisventile, kann über KNX oder konventionelle Thermostate gesteuert werden. Ist aber bei trägen Heizsystemen eine fragwürdige Sache! Die Anbindung einer Heizung an KNX kann über ein (bei einigen Herstellern verfügbares) KNX-Interface oder eine andere Schnittstelle, wie Modbus, RS232, eBus, LAN usw. erfolgen. Damit kann man Daten der Heizung auslesen und auch Einstellungen vornehmen, dieser Anbindung ist vergleichbar mit dem Bedienpanel der Heizung. Die Integration einer Heizung in KNX halte ich schon für sinnvoll. Weniger wegen ERR ERR [Einzelraumregelung] oder Eingriffen in die Heizung, aber sehr nützlich ist Monitoring! Zusammen mit Temperaturen und Wetterdaten erhält man damit Daten, die die Heizungsanlage selbst nicht hergibt, die man dann zur Optimierung nutzen kann! Gruß GKap |
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wir sind gerade am wundenlecken, das sprengt auch unsere Kalkulation total und der Puffer den wir einkalkuliert haben ist schon vor dem Bau aufgebraucht und überschritten
haben das Erst-Angebot vom Erdbauer erhalten knappe 70.000€ für die Erdarbeiten, dabei hab ich dem noch nichtmal gesagt das ich nen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eigentl. will und der aber in 4 einzelen abschnitten verlegt werden soll. wenn der sich bei dem Preis nicht verrechnet hat, dann ist eine Tiefenbohrung aber mit Abstand günstiger als eine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Verlegung mit Bagger bei uns |
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ich auch ... hab ja zum glück deine hotline eingespeichert... volle zustimmung! volle zustimmung! auch die hydraulische umschaltung zwischen winterheiz- u sommerkühlkreisen klingt da sehr sinnvoll... |
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baggerstunden kosten so bei €60,->90,- damit kann man ein pauschalangebot ganz gut auf baggerzeiten umrechnen. ist da sehr viel bodenaustausch dabei? stützmauern? rede mal mit richard, der mußte auch extrem viel baggern, austauschen, etc... na die 70.000,- werden ja hoffentlich nicht vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kommen ... |
kann man das genauer runterbrechen?
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klar geht das genauer
ca. 180 Baggerstunden a 80€ + Steuer, ja kompletter bodentausch mal vorsichtshalber angeboten. es wird in 5 bagger-abschnitten der hang komplett getauscht von dem was aktuell dort liegt auf schotter und einer 1m hohen stützmauer völlig indiskutabel das wir das machen werden. der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist da noch gar nicht mit dabei das würde bedeuten das der bagger noch weitere male kommen müsste mind. 2x und mäander verlegung wie vom Brink mal dargestellt ist da nicht möglich |
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also einen Heizungsinstallateur zu finden ist wie das suchen der nadel im heuhaufen, wahnsinn.
ich weiss nicht wieviele gespräche ich in den letzten wochen hatte, bei den meisten hab ich gleich auf das erstellen eines angebotes verzichtet weil den ihrer meinung irgendwie mit den antworten hier im forum völlig konträr gehen. (anlagen im bereich 15KW, wasserpuffer, heizstäbe, ERRs, lieber mehrere tiefenbohrungen wo nicht so tief sind als eine ganz tiefe - begründung wenn eine vereist hat man noch andere zum ausweichen, ganz weit vorn bei den nogos war auch wir haben ja die 7,6 im EA EA [Energieausweis] stehen aber das entspricht ja nicht dem wirklichen bedarf er nimmt immer den Wert mal 3 und gibt dann noch 3KW fürs warmwasser dazu-wir sollten aber unbedingt noch besser dämmen das wir von den 7,6KW runterkommen weil 25KW Wp's wären schon sehr teuer) Fazit wir haben nun 2 zur Auswahl der eine will eigentl. nicht der andere ist im vergleich zu teuer - werde mal noch ein wenig den radius erweitern mal sehen komischerweise gibts installis wie sand am meer der eine hat sofot die 1155-6 bzw. 1255-6 angeboten hat die Schulung bei Arne gemacht und hätte Bock auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] würde aber aufgrund der hohen Baggerkosten(RGK auf 5 einzelabschnitte verlegen) bei uns auch eher eine Tiefenbohrung 140m oder wenn wir schlechten Boden haben zur Not auf 2x70 gehen favourisieren - leider ist der preislich bissel weg von anderen der zweite hat zuerst die Vitocal 300G BWC 301.B13 angeboten mit einer 232m Bohrung da er die 13 KW als notwendig sieht und wir mit einer 6 KW maschine heilos unterdimmenioniert wären. auf meine intervetion hat er mir unter haftungsfreistellung dann die 1255-6PC angeboten mit einer 120m Bohrung. von einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat er mal was gehört aber das war es auch schon. im internet stehen 30-50W je tiefenmeter wo kann man denn rausfinden wie viel wirklich je tiefenmeter realistisch ist. würde die tiefenbohrung schon recht knapp auf ca. 7KW auslegen. kostet ja jeder meter geld. |
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Hallo maack,
habe deinen thread schnell überflogen. Warum sollte denn der Grabenkollektor aufwendiger/ teurer als eine Tiefenbohrung sein? Möchtest du keine Eigenleistung einbringen? Aus meiner Sicht nur eine Koordinationsaufgabe der Erdarbeiten. Idee sollte nicht sein alles aufzuschütten und dann einen Graben für den Kollektor zu erstellen. Denke mal anders rum. Zuerst den Kollektor auslegen und dann Erde drüber! Zu tief kann das Teil doch gar nicht sitzen. Was deine Angebote betrifft wäre mir eindeutig der erste symphatischer. Konfrontiere ihn doch einfach mit dem Wettbewerbsangebot. |
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@ alpenzell,
klar helf ich gerne mit bei der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegung hab das auch schon als helfer hinter mir und würde mir das schon selber zu trauen bei mir zu machen aber der aufwand steht m.E nicht dafür derzeit sieht es so aus - Bagger kommt und hebt einen streifen aus, dabei hoffe ich das die erde lagerbar ist denn wegfahren wäre auch mit 3x aufladen verbunden (ausbaggern und weiter oben ablagern - dann mit dem bagger hochhangeln- wieder aufladen und noch weiter oben ablegen, wieder mit bagger hinfahren und dann auf den LKW) der hang ist so steil das man mit dem LKW nicht hinfahren kann und auch der bagger nur mit hangeln hinkommt) wenn der streifen ausgehoben ist kommt dort fundament für eine stützmauer rein und dann die stützmauer, wenn ich schotter brauche dann muss der auch mehrfach angefasst werden bis er da unten ist, danach könnte ich hinter der stützmauer den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] legen, dann wieder bagger der das zumacht und gleichzeitig einen 2. Streifen baggert für 2. mauer (mauer darf nur 1m hoch sein lt. naturschutz wir müssen aber 2 m überbrücken also 2 mauern machen mit stufung). da dann wieder der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] rein und auffüllen und humus herfahren weil man später auch nimmer an die stelle kommt ausser mit der schubkarre, dann wieder bagger und pool ausheben in dem zug geht auch ausgrabung für terrasse mit. dort wieder, frostkoffer, fundament und terrassenplatte, rest wegfahren usw., dann wieder bagger der hebt dann die grube für das haus aus, dann entsteht der rohbau und dann wieder bagger der die baugrube zuschüttet und streifen für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen würde, dann RGK RGK [Ringgrabenkollektor] rein wieder zumachen. aber dann ist das ganze noch immer nicht an der stelle wo es hinsoll, denn auch oben muss noch eine stützmauer gemacht werden. im zuge dessen dann der rest vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gemacht werden würde. alles in allem eigentl. zuviel geld was wir für eine RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegung an das bagger unternehmen zahlen müssten zumal wir ein unverhandeltes angebot für tiefenbohrung haben was knapp über 40€ je meter liegt inkl. rohr und verdichtung, denke mit handeln kommt da noch eine 3 vorne ran und da ist es dann ein rechenbeispiel ob sich ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch lohnt oder ob die tiefenbohrung nicht billiger ist denn die tiefenbohrung setz ich vor das haus oben hin wo das bohrunternehmen einfach hinfahren kann und der weg in den TR kurz ist |
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Fenster sind wir auch im Finale angekommen und dann immer diese Entscheidungen wo man nicht weiss macht man es richtig oder nicht, da man nie weiss wie die andere Option gewesen wäre und probieren ist definitiv zu teuer.
KF500 von Internorm oder das Energyline Plus 91 von Gaulhofer stehen zur Wahl U-Werte 0,61 bzw. 0,59 aber das dürfte in der Praxis grad egal sein da das nur ein Hauch ist und auch nur ein theoretischer Wert aus dem Hochglanzprospekt was man nur bei den Fenstern schafft, Fixverglasungen und HST HST [Hebeschiebetür] sind da ja gleich mal wieder weiter weg davon. beide eigentl. nicht miteinander vergleichbar aber wie müssen es trotzdem machen. |
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heute haben wir den Vertrag mit der Rohbaufirma unterschrieben inkl. Ziegelauswahl
es wird der 50er Leca Ziegel ;) |
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als Heizung kommt die 1255-6 PC :)
und wir werden nun die Tiefenbohrung machen aus kostengründen ist diese billiger bzw. gleich teuer wie der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aufgrund unserer speziellen Hanglage, sparen uns aber den gesamten Garten umzugraben und ständig die Erde von A nach B zu räumen um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in 4-5 Bauabschnitten zu verlegen. nun taucht eine Frage auf bei der Tiefenbohrung. was ich so mitbekommen habe ist es ja besser eine einfach U-Sonde zu bohren mit einem 40er Durchmesser als die von den Tiefenbohrern favorisierte Lösung als Doppel U mit 32er Durchmessern. weil diese einfach U turbulente Strömung hat während die Doppel U eher Laminare Strömung beinhaltet so weit so gut. mal schauen ob mir jemand eine einfach U auf 140-150m runterbohrt. da winken viele ab und schlagen lieber Doppel U als 2x100m vor. nur warum verlegt man dann beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so oft 2x das 32er Rohr was ja quasi wie eine Doppel U in der Ebene ist anstatt 1x40er Rohr, verhält sich die laminar/turbulente Strömung in der Ebene anders als in der Tiefe ? oder hab ich einen Denkfehler ? |
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Wenn du mit Bohrung samt Anbindeleitung nicht über 150 m kommst (Summe 300 m), Duplex 32. Wenn du über 150 m kommst, mMn Duplex 40 (den Bohrer, der sowas macht, habe ich dir ja schon mal per PN geschrieben ... weiß nur nicht, ob du noch in seinem Einzugsgebiet bist ... er ist auf alle Fälle top ... BMT-Tirol) Wenn aus geologischen Gründen keine Bohrung in diese Tiefe möglich ist, würde ich 2 x Simplex 40 je 80 m bohren. Bei allen 3 Varianten ist kein aussenliegender Verteiler samt Schacht nötig (> 2.000 €) ... lieber in Bohrmeter statt Schacht investieren. Turbulenz ist bei der modulierenden WPWP [Wärmepumpe] nicht wichtig ... du bist fast ständig im Teillastbereich unterwegs (also so gut wie immer laminar). Ja, Denkfehler. Mit 1 x Simplex 40, 140 m funktioniert das nicht (Druckverlust Soleumwälzpumpe) PS: ist es mit dem empfohlenen Installateur was geworden? |
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danke ap99
bei den installateuren siehts derzeit so aus 2 raus 1 weiter (deiner) und 2 habe ich noch ein 2. gespräch von denen vermutl. noch einer weiterkommt und wir uns dann entscheiden werden dein installateur ist in der engeren wahl (am donnerstag 2. Gespräch gehabt), sehr angenehmer gesprächspartner, keine sinnlose diskussion ob die 6KW nibe reicht, wie sagte er so schön der Vertreter von KNV sicherte ihm zu das man kurzfristig locker richtung 7 Kw gehen kann. seitdem verbaut er bei neuen häusern nur noch 1155-6er oder 1255-6er die großen braucht er eigentl. nur bei alten häusern. prinzipiell teilt er das was hier im forum immer gepredigt wird, keine pufferspeicher, keine ERR ERR [Einzelraumregelung], ordentl. hydr. abgleich, keine E-heizstäbe, usw. der lieblings youtuber wo arne immer zitiert meint das simplex besser wäre als duplex? gilt das nur für nicht modulierende WPs ? weil du schreibst geht nicht mit einer simplex da sonst druckverlust bzw. wenn ich die simplex will dann brauch ich dda 2 bohrungen ich bin verwirrt? und ich glaub wenn man mit haus bauen fertig ist dann hat man sich wissen in jedem gewerk angeeignet das man das sogar verkaufen könnte. unglaublich bei jedem gewerk lernt man was und kommt am ende drauf das dir ganz viele handwerker ganz viel mist erzählen man sich selber vorher damit beschäftigen muss das man nicht über den tisch gezogen wird. um knallhart sagen zu können ich will das und das und nun biete mir das an und mach mit gescheites angebot |
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Hallo maack, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Grabenkollektor Grundstück in Hanglage |
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habts die Fenster jetzt schon entschieden? |
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achja ich will keinen verteilerschacht machen eben wie ap99 sagt der kostet extra und bringt m.E. nix |
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@ rabbaum
nee das liegt noch auf den tisch und muss auch noch entschieden werden wird vermutl. eine bauchentscheidung werden indem wir beide fenster nebeneinander stellen und dann sagen das nehmen wir angebot aktuell KF500 Internorm mit Schlotterer Raffs ist ca. 900€ teurer als Gaulhofer Energyline 91 Plus mit Easy Raffs |
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achja bei den fenstern flüstert der Funk das internorm vermutl. noch mit einem angebot im September kommt die letzten jahre gabs immer 3 scheiben zum preis von 2:)
daher tendieren wir noch zum abwarten |
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Die Videos kenne ich natürlich ;)
Ja genau, bei fixer Leistung sollte man auf Turbulenz achten (man sollte aber auch den Strom für die Umwälzpumpe nicht außer Acht lassen). Bei einer modulierenden WPWP [Wärmepumpe] wird die Sole-Umwälzpumpe sehr selten bzw. gar nicht in den turbulenten Bereich kommen --> weniger erforderliche Leistung = weniger Durchfluss (= nicht turbulent) ... such mal im Forum nach dem Druckverlustrechner, oder laminar/turbulent ... ich habe die links nicht bei der Hand, und jetzt keine Zeit zum suchen (das wurde schon ausführlich diskutiert) |
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@maack
bist leider zu weit weg, sonst hättest anschauen kommen können haben jetzt gut 6 Wochen die KF500 drinnen und bin voll begeistert von den Fenstern. RAL 9007. Als Sonnenschutz durchwegs die Schlotterer Z-Lamelle. Was mir taugt ist die optische Einheit von außen, du kannst nicht unterscheiden ob Flügel oder Fixteil. Innen der schlanke Rahmen. Mehrfachverriegelung mit den Klappen. |
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ok also zum fixieren und zum Preis abfragen bei den Bohrern
bis 150m Tiefe ( bzw. 300m hoch+runter+rein+raus aus dem Haus) 1xDuplex 32 >151m Tiefe 1xDuplex 40 wenn der boden das nicht zulässt geht auch 2xSimplex 40 mit 80m, Favourit sollte aber 1xDuplex sein |