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Ich und zwar genau das selbe Produkt Die Auslegung der Firma Kelit . Die raumweise Heizlast wird sicher stimmen. Aber die Auslegung der Längen war teilweise fürn Hugo. Wenn es nach Ihnen geht hätte ich auch einen 23m langen Kreis und einen 140m langen. Verlegt wurden dann 65m - 117m. Auch wurde der Mehrbedarf des Hauptbades nicht eingerechnet. Bei mir habe ich bei jedem Zimmer andere Temperaturen um 0,5 - 1,0k angegeben. Mit MArtkierungspray den Verlauf genau aufzeichnen zB. Vorlauf strichlieren und Rücklaufen punkten... Radien unbedingt über 3 Noppen laufen lassen, ansonsten läufst du Gefahr das es leicht knickt und wirklich nur sanft mit Gefühl werken nicht mit Gewalt wenn es mal bockt! Ahjoo und genug Zeit einplanen wir haben für 1600m ca. 40 Arbeitsstunden benötigt. Das Schneidwerkzeig von Kelit nicht vergessen Wollte Anfangs die mitgelieferten Pins nicht verwenden, da Sie die Noppenplatten verletzen. Aber es funktioniert genau damit am besten. Also nehmen und die Löcher wieder abdichten mit Flüssigkunststoff oder auch Silikon oder ähnliches. |
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Jep da hast du recht. Hier hab ich auch schon optimiert... Hab bzgl. ein paar Punkte die Kelit Leute nochmal drüberrechnen lassen Derzeit liege ich im EG bei 10 Stk. ca. 100m Kreisen und einem 60m kreis... Im OG bin ich noch am tüfteln aber da schaut's auch schon ganz gut aus das ich annähernd gleich lange Kreise bekomme... |
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Mir fällt nur ein, möglichst wenig oder keine Wanddruchbrüche einzuplanen. Vor Allem nicht, wenn du genau beim Durchbruch die Rohrmitte hast. Zig Meter durch die Öffnung schieben ist recht schwierig. Irgendwann kommt eventuell noch ein Drall rein und dann ist es vorbei. Wir haben dann bei zwei Wanddurchbrüchen das Rohr geschnitten und der Insti hat es mit Muffen verbunden. Ansonsten eine ziemlich einfache und ganz nette Arbeit. |
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Da hab ich Gottseidank keinen einzigen.... Alle Rohre gehen bei der Tür in den Raum rein und wieder raus... Des kann ich mir vorstellen.... |
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Ich bin auch gerade bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung. Welches Verbindungssystem (Press / Schraub etc.) habt/werdet ihr verwendet/en? Woher bezieht ihr das Material? Ich bin auch euren Preisen interessiert. Gerne auch per PN
LG Peter |
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Wie habt ihr die FBH FBH [Fußbodenheizung] Ausgelegt? welche Hilfsmittel (Software) habt ihr dafür?
oder hat euch das der Heizie ausgelegt und ihr machts nur die verlegung der rohre selbst, aber verlegeplan kommt vom Heizi? |
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Ich habe mitgeholfen aber nicht komplett selbst gelegt. Wir haben ein anderes System gehabt, mit Metallgitter (ähnlich Baustahl) und Rohrschellen die auf dem Gitter aufgeklippsen. Ist eigentlich recht schnell gegangen, das Gitter ist vermutlich schneller verlegt als Noppenmatten.
Wir haben die Schläuche, in Bereichen wo diese nur Zuleitung zur jeweiligen Heizfläche sind, in einen schwarzen Schlauch gelegt. Und dafür fast direkt nebeneinander, alle 10cm wiedermal einen der nicht isoliert ist. Damit haben die Zuleitungen sozusagen fast keinen Einfluss auf den Raum wo sie durchgelegt werden. Nachteil ist jedoch, dass auf Grund der vielen Schläuche dort der Estrich geschwächt wird und auch feine Risse bekommen hat. Würde ich heute nicht mehr machen. Ich habe die Raumheizlasten händisch (Excel) gerechnet, und die Auslegung mittels Auslegetabellen gemacht. Als Kontrolle habe ich auch mit GEQ mal die Raumheizlasten gerechnet, Ergebnisse waren sehr ähnlich. |
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Bei der Auslegung könnte die Tabelle unter nachfolgenden Link helfen:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/187533/Auslegungstabelle-Flaechenheizungen Es wird nach möglichst gleichmäßigem Druckverlust ausgelegt. |
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Verlegung FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre in Eigenregie - Zwei Hinweise:
1. Halte Dich an die rechnerische Auslegung auf der Grundlage "Heizlast pro Raum". 2. Nutze die vorhandene Technik. Etwa den Heizkreisverteiler Heimeier Dynakon. Damit ist das Abgleichen einfach gelöst. Das spart Dir - später - einen Haufen Aufwand. Gruss HDE |
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Hallo Richard! Was für Pins meinst du da?? Dieses Material hab ich geliefert bekommen: - Fixierplatten - Modulrohr 16/2 - Fugenschutzrohr - Fixierhaken für die Bereiche wo ich keine Fixierplatten legen kann - Rohrschere, Kalibrierdorn, Biegefeder, usw.... |
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Da bin ich voll bei dir. Mein Systemhersteller hat die Raumweise Heizlast berechnet und dann eine komplette FBH FBH [Fußbodenheizung] Berechnung daraus erstellt. Ich hab mich die letzten Tage dann mit dem Feintuning der Herstellerauslegung beschäftigt. D.h. den einen oder anderen Kreis etwas verändert um hier noch optimaler unterwegs zu sein. Dieses Feintuning passierte hauptsächlich am AutoCAD. Damit hab ich auch noch einen gezeichneten Verlegeplan vorliegen. Auch ganz praktisch, Dafür ist es leider schon zu spät... Die meinen (normalen) sind schon lange eingebaut... |
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Sodala der Urlaub ist vorbei und die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt.
Ging eigentlich ganz gut... (Auf den Fotos fehlen teilweise fehlen noch die Schutzhülsen bei den Estrichfugen) Danke für Eure Tipps. Die waren sehr hilfreich. mein Fazit: - das System mit Noppen und Mehrschichtverbundrohren ist wirklich super - hab die gesamte FBH FBH [Fußbodenheizung] alleine Verlegen können - Zeitaufwand: EPS + Noppenmatte + FBH Rohre verlegen ca. 40-50h . . . EPS Platten legen 5cm W20 EG, 3cm TD33/30 OG . . Esszimmer/Küche (5 Kreise) Verlegeabstand 10cm + 5cm bei der Fensterfront . . Wohnzimmer (2 Kreise) VA10cm . . Schlafzimmer (2 Kreise) VA10cm . . Schrankraum (1 Kreis) VA10cm . . Gang OG (1 Kreis) VA10cm/5cm . . Bad (1 Kreis) VA5cm . . Kinderzimmer 1 (1 Kreis) VA15cm . . Kinderzimmer 2 (2 Kreise) VA10cm |
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bravo, supersauber!
warum überascht mich das bei dir nicht...? kömma schon ausheizen? kömma schon inbetriebnehmen? kömma schon parametrieren? |
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Bravo!! Perfektionistisch! |
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Ich sehe keinen Randstreifen. Weiters würde ich Trennprofile bei einigen oder allen Türen machen (auch im Privatbereich). |
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dauert noch ein bisschen... Derzeit ist es einfach schwer das Haus auf Temperatur zu halten und de Restfeuchte vom Putz rauszubekommen... Meine Eichenfenster sind schon beleidigt Deshalb werde ich mit dem Estrich noch etwas warten. Danke Die kommen noch. Der Estrichbauer mit der dicken Klammerlmaschine war über Weihnachten nicht erreichbar. Meinst du damit diese stehenden Dämmstreifen bei den Türen? Bzw. dort wo Estrich Dehnfugen hinkommen? |
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Der Randstreifen gehört eigentlich von der Dämmung eingeklemmt, und sollte schon drinnen sein. Ich meine z.B. von Roth das Dehnungsfugenprofil (umgedrehtes T) --> Position genau unter dem Türblatt. |
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Sieht sehr sauber aus! Kannst du auch bitte den Verlegeplan rein stellen? |
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Warum? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja der Randdämmstreifen zur Schallentkoppelung von Estrich und Wand zuständig. Da ist es doch egal ob er noch 5cm tiefer sitzt... Also zwischen EPS und Wand... Oder hab ich da was falsch verstanden? ok danke. Mein Estrichbauer meinte er macht hier einfach einen Kellenschnitt... Ist das falsch? |
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Randdämmstreifen:
Du musst gewährleisten das kein qcm Estrich an die Wand gelangt, sonst war es das mit Schallentkopplung. Den Randdämmstreifen haben Sie bei mir zeitlich mit Schüttung und EPS gemacht und war etwa 3cm tiefer als Oberkante EPS. Auch ich habe einfach nur einen Kellenschnitt beim Estrich. Ich hatte keine Risse bein Ausheizen. |
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Das Dehnungsfugenprofil verwende ich zur Schallentkoppelung (Kinderzimmer, Technik, usw. ... einfach da, wo Schallschutz eine Rolle spielen kann).
Der Randdämmstreifen gehört vorher hinein, du wirst dir sehr schwer tun beim Befestigen, und daß der Randstreifen die Lage behält (besonders bei Bodentiefen Fenster). Daß die Klammern nicht in der Estrichebene sein sollen, weißt du hoffentlich. ... Google mal " Randdämmstreifen Estrich " |