|
|
||
Wieso sollte die Tante die besseren Konditionen bekommen als wir? Schätzung des Hauses ist ca. 400.000 Welche Experten würdest du da zu Rate ziehen? |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite |
||
|
||
Mein Fingerzeig sollten nicht die Kreditkonditionen sein sondern wie die Haushälfte übergeben wird. In Bezug auf Steuern bei Erbschaften/Schenkungen im Famlienverbund gibt es im Steuerrecht begünstigte Situationen soweit reicht mein Laienwissen. |
||
|
||
Ja, wenn die Kondi Hammer wäre, würde ich gegen die 1.5% BAG auch nichts sagen, aber ich denke mal 1.5% Aufschlag auf den 3ME ist derzeit weit weg von Hammer, oder? :D Weil du von 0,75% auf den 6ME geschrieben hast: geht der Trend zum 6ME? Hatte bisher nur den 3ME am Schirm. Hab vorhin außerdem gerade nachgeschaut - wir haben Anfang 2013 bei der Hausbank (allerdings mit Vorlage eines Gegenangebots und Wechsel des Partners zu der jetzigen Hausbank) variabel 1.42% auf den 3ME (LZ 20 Jahre) bekommen und ich denke damals waren die Aufschläge ja generell noch deutlich höher als jetzt, oder? Also wenn ich das alles richtig verstanden hab, würden wir uns mit dem neuen Angebot (1.5% Aufschlag) und der gleichzeitigen Übernahme des betreffenden Restkredits von € 50.000,- ja sogar noch die Konditionen des laufenden Kredites verschlechtern! Und für diese Verschlechterung dann nochmal brav die 1.5% BAG zahlen, die wir ja 2013 schon einmal bezahlt haben (damals übrigens 1% BAG)? Das find ich ja ganz und garnicht prickelnd... ;) |
||
|
||
Hallo Oceloty, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Naja, 2013 hab ich um die 1,125% bekommen, also auch da war deine Kondi nicht prickelnd.
Warum willst den Altkredit von 50K umschulden? Das muss man sich durchrechnen mit der neuen Kondi. Ich denke, dass bei einer tollen Kondition die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] bei der Umschuldung auch locker drin ist. |
||
|
||
Ja, der Hauptgrund war eigentlich, weil wir dachten, dass jetzt mit Sicherheit bessere Kondis drin sind als damals und es sich somit auszahlen würde (nebenbei würde sich auch die Laufzeit verlängern und die Rate damit verringern, aber das könnte man vermutlich auch so aushandeln/ändern)... Na dann werden wir einfach mal bei ein paar Banken vorstellig werden und ganz frech versuchen nahe zur 1%-Marke (variabel) zu kommen - im Bereich des Möglichen sollte es ja liegen. :) |
||
|
||
Hallo,
wir haben dzt. ein Angebot für einen Hypothekarkredit mit 2 Kreditnehmern mit einer Laufzeit von 30 J von €135.000 vorliegen, mit dem ein bestehendes EFH finanziert werden soll. (Etwas später wird noch Zusatzfinanzierung notwendig sein) Insgesamt müssen derzeit 290.000 € (inkl. Nebenkosten) finanziert werden, davon sind 155.000 € Eigenmittel. Angebot Bank 1 Variante 1) Fixzins 1,85% für 10 J, danach 1,25% Aufschlag auf 3M-Euribor. Variante 2) Variabel, dzt 1,25% Sollzinsen (Zinsgleitklausel,Anpassung an 3M-Euribor ab 0,125% Änderung), Effektivzinsen 1,4%. Kontoführung 15€/Quartal Bearbeitungsentgelt: 650 € Ausfertigungsgebühr: 90 € Eingetragen ins GB werden 100%. Angebot Bank 2 Laufzeit ebenfalls 30J Sollzinssatz 1,375% (Zinsanpassung an 3M-Euribor) Mindestens 1,375% höchstens 5,5% (20 J lang) nach 20 J Aufschlag von 1,25 auf 3M-Euribor Effektivzins dzt 1,6% Kontoführung: 15€/Quartal Bereitstellungsentgelt: 690€ Nettoeinkommen ca 6500/Monat. Wie beurteilt ihr die Angebote? Lg, andi |
||
|
||
schlecht....10j Fixzins derzeit um rund 1,5% möglich, variabel inkl. Weitergabe des neg. Euribors bis runter auf 0,75%. |
||
|
||
OK, das heißt für mich, a) dass ich entweder ein schlechter Verhandler bin oder b) dass in unserem Fall bzw mit unseren Voraussetzungen solche Zinsen eben nicht möglich sind. Wir waren bei 6 Banken, haben zum Teil mit bereits bestehenden Angeboten verhandelt, die dann unterboten wurden. Alle bewegten sich aber zu keiner Zeit nicht mal in der Nähe Zinssätzen von 0,75%.
|
||
|
||
Woher kommst‘n? Und welche Banken waren dabei? |
||
|
||
Hab dir pm geschickt |
||
|
||
Heißt inkl. Weitergabe in dem Fall eigentlich dass die 0.75% dann schon nach Abzug sind, oder ist der tatsächliche (derzeitige) Zinsatz dann nochmal niedriger? |
||
|
||
Netto, also nach Abzug-. Bruttoaufschlag 1%, also top, wie vor der verpflichtenden Weiteragabe. |
||
|
||
Hallo, wir Waren mittlerweile bei 5 Banken und das sind unsere beiden besten Angebote: Kreditsumme: EUR 300.000,-- Laufzeit 360 Monate(30J) Sollzins 2,03 % für 15 Jahre fix, danach 3-monats-EURIBOR mit Aufschlag 1,5% Monatliche Rate: 1.123 € Effektiver Jahreszinssatz:2,3% Zu zahlender Gesamtbetrag:404.274 2.Angebot: Sollzins 2,250% für 15 Jahre fix, danach 3-mon-Euribor mit Aufschlag 1,25 Monatlich. Rate:1.180 Effektiver Jahreszins 2,259% Zu zahlender Gesamtbetrag:409.668 Haben noch eines mit 20 Jahren fixzins bekommen: EUR 300.000,-- 360 Monate 2,25% für 20 Jahre fix, danach 3-monats-EURIBOR mit Aufschlag 1,5% Monatliche Rate:1.157€ Effektiver Jahreszinssatz:2,52% Zu zahlender Gesamtbetrag 416.329 € Was meint ihr dazu? geht da noch was? |
||
|
||
Wenn Besicherung voll gegeben und die Leistbarkeit passt, ist der Anschlusszins nicht berauschend, das könnten 1,125% drin sein.
15j. Fixzins vermutlich auch besser zu kriegen. Lass mich raten: OB, BAWAG und VKSBK? |
||
|
||
Danke für deine Antwort, gut geraten
Das erste und dritte(20 Jahre) Angebot ist von der Volksbank und das zweite von der Oberbank. Die Besicherung passt. Wir haben ein Grundstück (Wert 230.000) und kommen gemeinsam auf 3600 € Nettoeinkommen monatlich |
||
|
||
Jetzt kommt es halt drauf an, welchen Fixzins (oder überhaupt) du anstrebst.
Ansonsten her damit ;). |
||
|
||
Jetzt überlegen wir ob wir lieber 20 Jahre fixzins und die etwas höhere Rate nehmen oder 15 Jahre fixzins und eventuell auch die Rate noch etwas drücken können. Unsere Wunschrate war eigentlich circa 1000 €.
Wir tendieren im Moment zur Volksbank. Dort könnte man jederzeit auch während der fix Zinsphase pönalefreie Sondertilgungen machen und sie scheinen mir auch sonst recht unkompliziert. |
||
|
||
Ja, ich weiß, bin selber mit der VksBk in Kooperation. |
||
|
||
ein viertel Prozent weniger Aufschlag sind knapp 70,-/monatlich weniger:
https://www.finanzierungsvermittlung.at/kreditrechner rechen´s mal durch |
||
|
||
Hallo, Habe gerade mein Angebot von der Bank bekommen. 300k Vollfinanzierung 10Jahre FIX 2,125% Effektiver Jahreszinssatz Dannach danach 3-MEuribor mit Aufschlag 1,25% Nach 10 Jahre Zinsobergrenze 6% Eintragungsgebühr + Bereitstellungsentgelt = 2000€ Ohne Eigenmittel mit 4500€ Einkommen |
||
|
||
Vollfinanzierung?
Dann ok |