Mit welchen Materialien sollte ich ein Podest für eine WP WP [Wärmepumpe] + Puffer machen. Auch für Waschmaschine...
Bin gerade beim Überlegen ob ich XPS Platten drunter lege + Beton drauf oder nur Beton? Rein Beton ist vielleicht ein zu guter Schallüberträger?
Mit was habt ihr das Podest gemacht?
danke! Ja, Hausbauen schärft die Fähigkeiten, und ist ein super Ausgleich zum Büro (IT). Hättest mich vor einem Jahr gefragt, hätte ich dir den Vogel gezeigt. "Lüftung selbst montieren, genau..."
Und wenn ich dir sage, es war meine erste Schalung die ich gebaut habe und meine erste Mischmaschine voll Beton. Genug Zeit nehmen und einfach drübertrauen und ausprobieren. Youtube hat zu allem - wirklich allem - Tutorials.
.. rabaum schrieb: Und wenn ich dir sage, es war meine erste Schalung die ich gebaut habe und meine erste Mischmaschine voll Beton. Genug Zeit nehmen und einfach drübertrauen und ausprobieren. Youtube hat zu allem - wirklich allem - Tutorials.
Das ist eine tolle Ermutigung für vier linke Hände, danke, rabaum!
Ja 1x1,2m 12cm XPS(+ seitlich bei der Mauer ein paar cm bis zu den Fliesen) und 6cm Beton (+ Eisen) + Fliesen drauf. Das hat eh ein Gewicht. Mit Holz abschalen, später schliesst eh die Schüttung und Estrich mit Randdämmstreifen drauf an.