|
|
||
1m bodenaustausch im schlier macht es schlimmer nicht besser. damit erzeugt man einen pool der mit schichtenwasser volläuft...
mein beileid, aber abgesehen davon daß man in drückendem wasser ohnehin keinen keller bauen sollte weil es nix schwierigeres, fehleranfälligeres und anspruchsvolleres am bau gibt war da echt weit und breit kein planer, baumeister, tiefbauer involviert der warnen hätte können? |
||
|
||
@AndiBru
Loch wird eh gemacht in einer Ecke bis auf die Bodenplatte (50er) und evtl noch mehr damit der Estrich und Isolierung angeschaut werden kann. Aber wenn ich schon nen 6cm Wasserstand hatte dann läuft es doch eh in alle Räume. Außerdem ist der Estrich unterm Vinyl schon an der Oberfläche feucht. 2 Kanäle gehen über RDS durch Hauswand. Das sind die beiden die am weitesten entfernt waren vom Kanal. Das wurde aber nur gemacht, weil ich gesagt habe dass die Verlegung jawohl so nicht richtig sein kann....wir hätten nämlich die doppelte Bewehrung durchtrennen müssen und das Rohr wäre quer bis OK Bodenplatte durch die Bodenplatte gegangen. Unterm Rohr war ein riesen Haufen Sand und an der ärgsten Stelle wären vielleicht 2cm beton über dem Rohr gewesen. Die Rohre die durch die Kellerwand gehen habe ich dann eh selber verlegt, weil ich stinksauer war. Der Installateur hätte es nämlich so gelassen...und sein Chef war auch da, hat sich es angesehen und nichts beanstandet. Wasserrohrbruch kann ich ausschliessen. Abpumpen werde ich weiterhin. Aber trotzdem muss es dicht werden. Sonst ist der nächste Wasserschaden vorprogrammiert denke ich. Und das funktioniert? |
||
|
||
Mein direkter Nachbar hat es so gemacht und wurde es so empfohlen. Das Haus steht seit 7 Jahren und ist trocken...daher haben wir es auch so gemacht. Du machst mir ja nicht grad Hoffnung...bin eh schon mit den Nerven am Ende.Aber das ist natürlich nicht wegen dir / dein Problem. Es waren immer wieder mal welche da aber halt nicht ständig und gewarnt hat keiner....gemacht haben wir alles was empfohlen wurde. Ausgereicht hat es offensichtlich nicht. |
||
|
||
|
||
|
||
Beton ist
Expositionsklasse B1 Festigkeitsklasse C25/30 Konsistenzklasse F45 Grösstkorn 22 Zement/Zusatzstoff CEM II 42,5N A-M(S-L) H.M. Zusatzmittel Viscocrete |
||
|
||
Zu Bild 1: Da kriegt der Begriff Schwarzarbeiter gleich eine neue Dimension... |
||
|
||
Jo sieht ja jeder auf den ersten Blick |
||
|
||
najo der keller mit de m2 in WU-Beton Richtlinie von an Baumeister hätt an schen Rubel kost :D... aber dann wär wer haftbar
hats bei den Fenstern eh nix einedruckt?... Bei drückenden Wasser sind Kellerfenster ja das Optimum an Problematik |
||
|
||
Nein. Bist auf die Höhe der Kellerfenster wird auch nichts kommen da das Erdniveau eigentlich niedriger ist. Wir haben ja aufgeschüttet. |
||
|
||
warum willst den Boden aufbohren? schau das du das Wasser mit der Pumpe wegbringst und mach einen gescheiten Sickerschacht wie es auch sein sollte, dann hast kein Problem mehr mit Wasser im Keller. |
||
|
||
Um zu schauen wie es da unten ausschaut. Ob es schon Schimmel gibt oder ähnliches. Das macht eh der uns den Keller trocknet (Entfeuchtungsdienst). |
||
|
||
was hast für eine Dämmung unter der Bopla? |
||
|
||
Keine...Dämmung ist auf der Bopla 7cm XPS. |
||
|
||
na dann, was soll da schimmeln? schau das du das Wasser wegbekommst und verzichte auf die Bohrung... a richtige Sickergrube graben und fertig ist die Lösung.. den Fehler wirst so eh nimmer finden |
||
|
||
Hilft dir zwar nichts mehr (jedoch vielleicht anderen die das lesen), aber den Kanal hätte ich niemals durch die Bodenplatte gelegt, wenn ich das Wasser gesehen hätte (und erst recht nicht, wenn gepumpt werden muß). Hier hätte man unter der Decke verziehen sollen, und dann bei einer Wand durch eine RDS raus (Wasser vom Keller heben ... Stichwort Rückstauebene).
Wo pumpt ihr das Wasser eigentlich hin? Die Rohre in der Bodenplatte haben zwar einen Kragen, aber das Rohr selber sollte nicht "in" der Bodenplatte sein. Wenn ich das anhand des Fotos richtig zuordne, dann ist genau neben dem Kamin ein Aufstandsbogen. Zum Fäkal-Kanal noch: wo mündet der? Du brauchst ja einen Schacht auf eigenem Grundstück mit offenem Gerinne (Boden), bevor es in den Ortskanal geht --> ist der Fäkal-Schacht auch geflutet? Mir läßt der Kamin noch keine Ruhe (weil ich tatsächlich mal bei einem Neubau Feuchtigkeit durch Niederschlag im Sockelbereich des Kamins hatte ... der Spengler hat dann ein Kamindach (zum Aufklappen) montiert). Hast du einen Fertigfuss, oder einen mit Kaminsteinen selber hergestellten Sockel? ... mir ist nicht klar wie du "im" Kamin 6 cm Wasser sehen kannst ... (Beim Fertigfuss liegt die Kaminsohle z.B. einiges über der Bodenplatte) 6 cm ist schon sehr viel ... ich kann mir einfach nicht vorstellen daß der Putz nicht Wasser zieht, wenn der ganze Keller unter Wasser steht. Habt ihr im Rohbauzustand (vor der Beschüttung) nie die Pumpe ausgeschalten? ... dann wären Undichtigkeiten bei der Bodenplatte wohl schon aufgefallen. Du schließt einen Rohrbruch aus, also hast du keine Wasserleitungen im Kellerboden? ... oder leitest du das vom Wasserzähler ab, daß es kein Rohrbruch sein kann? ... schwierig aus der Ferne die Ursache zu erraten. Du kannst eh nur systematisch eine Möglichkeit nach der anderen prüfen und ausschließen. Im schlimmsten Falle kompletten Boden wieder raus (vorher bei den Aufstandsbögen mal öffnen) Den Installateur würde ich da schon ein wenig in Bedrängnis sehen, wenn das tatsächlich offizielle Arbeitszeit war ... wie erwähnt, darf er den Kanal nicht legen (wie man sieht, zurecht), und wenn er dich darauf nicht hingewiesen hat (daß er das gar nicht darf), dann hat er ein Problem, denn du mußt das nicht wissen, daß das nicht in seinen Aufgabenbereich fällt ... hast du wirklich einen Facharbeiter von einer Baufirma als Helfer gehabt? ... der sollte das auch wissen, daß der Installateur nicht den Kanal macht (sondern generell immer eine Baufirma) ... und mit einem Baumeister statt doityourself hätte das anders ablaufen müssen. Kommt darauf an, welchen Putz und welche Farbe er verwendet hat ;) ... und welche Materialien sonst noch so vorhanden sind. |
||
|
||
Also echt mein Beileid, aber jetzt den Bekanten da fertig machen wollen für deine eigene Dummheit find ich ne absolute Frechheit.
Keiner hat dich gezwungen auf ihn zu hören bzw. niemand hat dir verweigert einen Baumeister oder ähnliches zu befragen/beauftragen .... also bitte nimm dich erst mal selbst bei der Nase bevor du andere vor Gericht zerren willst. @Topic Naja da hilft eh nicht mehr viel, du musst jetzt eben irgendwie dafür sorgen das du deinen Pool unter der Bopla trocken hältst. Dann würd ich erstmal wirklich exakt feststellen wo das Wasser eindringt, und mir dann überlegen was billiger kommt, das abdichten oder das trocken halten meines Untergrund-Pools. |
||
|
||
wenn es trockengelegt wird kann nix schimmeln... ich hatte selber 3 mal Wasser im Keller, selbst an den Rigipsplatten hatte ich keinen Schimmel. so schwierig finde ich das nicht. solange er Grundwasser von seinem "sickerloch" wegpumpen kann ist es eigentlich fast logisch... Wie schon mal erwähnt. Wir hatten 3 mal Grundwasser im Keller und nachdem der Sickerschacht wieder leergepumpt war konnte ich zuschauen wie das Wasser aus dem Keller geronnen ist.. |
||
|
||
wenn er an richtigen Sickerschacht baut sollte sich das wieder in grenzen halten. so tief ist ja sein Keller eh nicht wie es am Bild scheint... |
||
|
||
|
||
|
||
Du weißt also wo das Wasser herkommt bzw. wo es eindringt? ... ich würde die Ursache beseitigen und nicht Symptome bekämpfen (ein Leben lang Pumpen, und bei jedem Urlaub ein ungutes Gefühl haben) |
||
|
||
Also das sehe ich ein wenig anders aber ich habe es ja auch nicht vor. Meine Dummheit...ja ich habe mich auf ihn verlassen weil er mir suggeriert hat dass es kein Problem für ihn wäre den Keller zu bauen....schon 100 mal gemacht. Das würde ich eigentlich auch ganz gerne wenn möglich. |