|
|
||
Super Thread, gleich mal abonniert! Du hast ja eine Elementdecke, lässt du die Decke auch unter den abgehängten Bereichen spachteln oder nur dort wo die Lüftung auch sichtbar ist, wie zum Beispiel im Technikraum? |
||
|
||
Gespachtelt wird nur wo es optisch notwendig ist, das hat sonst keinen Nutzen. Durch die Deckenfelder hat es sich auch ergeben, dass im Wirtschaftsraum kein Stoß ist. Diesen hab ich dann auch nicht spachteln lassen, der wird nur gemalt. Die Decke im Technikraum wurde auch gespachtelt. |
||
|
||
du hast die richtige Firma und das richtige Produkt gewählt
Leitwolf hat selbst bei mir noch versucht und großteils geschafft, das beste rauszuholen. |
||
|
||
kann ich nur zustimmen Leitwolf in Action bei mir auf der Baustelle mbg |
||
|
||
Wie sieht es eigentlich mit den Übergängen Betondecke - Rigips (abgehängte Decke) aus? Braucht man da eine Trennfuge? |
||
|
||
ja, wolfgang braucht nicht mal eine leiter. mit predestinierter körpergröße ich habe einige übergänge rigips - beton ohne trennfugen o.ä. wurde alles zugespachtelt. nach einem jahr keine risse o.ä. https://www.energiesparhaus.at/forum/40243 ff |
||
|
||
Habs auch gleich abonniert. Das wird sicher hilfreich sein . Besonders das Planungstool |
||
|
||
fertiger Zustand wäre super, wie das wirkt. |
||
|
||
Die 100% Variante wär aus meiner Sicht Trennfuge und diese mit Acryl verschließen. |
||
|
||
So habs ich gemacht. Trennfugenprofil mit 3mm. Anfangs wollte ich diese Fuge offen lassen... Aber nach dem Ausmalen war alles mit Farbe zugeklebt und sah nicht mehr schön aus. Deshalb bin ich dann mitm Acryl rundum und habs verschlossen. Wenn wer also eine sichtbare Schattenfuge haben möchte, sollte mindestens 5mm wählen. Und die vorm malen irgendwie schützen.... |
||
|
||
Ich hab von der aktuellen Wohnung eine Acrylphobie. Wir haben einen renovierten Altbau mit tlw. buckeligen Wänden und da haben die Arbeiter die Sockelleisten oben mit Acryl verfugt. Schrecklich wie da jetzt der Staub picken bleibt. Schaut einfach nicht sauber aus. Mein Maler hat jetzt wieder gesagt ein gutes Acryl kann man sauber überstreichen und das reißt auch nicht so leicht. Schattenfuge werd ich glaub ich probieren, Maler meint wieder das kommt nur gut, wenn die Wände wirklich schön gerade sind. Aber da ist noch etwas Zeit |
||
|
||
ich werd zuhause ein hires photo machen, wie es mein maler gelöst hat..
aber wie machst es bei einer regips wand, die nahtlos an eine betonwand übergeht. mit fuge und acryl schauts nicht gut aus, denke ich.. |
||
|
||
Das passt wohl hier herein: Wie viel Arbeitsstunden ist denn das eigenständige verlegen einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach den Plänen vom Leitwolf? |
||
|
||
das kannst du nicht pauschal sagen. es kommt auf die Größe deines Haus drauf an. auf die Komplexität der Planung aufgrund deines Grundrisses. auf dein eigenes geschick, usw..... Ich habe es mit Leitwolf zusammen gemacht, das war für mich die beste Lösung. mbg |
||
|
||
Klar kommt das auf verschiedene Faktoren an, das ist mir schon klar. Aber es wäre trotzdem interessant, auch ein grober Richtwert ist besser als nichts ;) |
||
|
||
Haben wir zu Hause. Kann ich Dir fotographieren. Mit Acryl zugemacht, fällt eigentlich nicht auf. Denke Beton-Rigips ist weniger Problem als Ziegel+Putz - Rigips. Denn das ist ja alles schön gerade, bei Ziegel ist s eher nicht so gerade. |
||
|
||
Beton auf Rigipsübergänge reissen eig immer während des Austrocknungsprozesses vom Beton! Bei jeden Wohnhaus tuns in die ersten 3 Jahre dauernd das sanieren, weils so lang dauerd, bis da kein Problem mehr gibt, was ich weiss |
||
|
||
Ich habe mit Leitwolf zusammen 1 Tag gearbeitet. Jetzt ist nur mehr das Steigrohr im Technikraum und das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät selber zum aufstellen, bzw. dann halt die Einregulierung. mbg |
||
|
||
kann ich nicht bestätigen. Foto mit 2x Übergang Beton-Rigips, vor 5 Jahren mit Acryl ausgespachtelt |
||
|
||
war anscheinend mal keine husch pfusch partie ..
sind eben 2 verschiedene Werkstoffe mit anderen Eigenschaften |
||
|
||
So, heute war wieder Aktionstag.
Wie angekündigt wurden die M8x60 Stockschrauben gekauft mit den passenden 8x38 Metallkrallendübel. 5er Bohrer in eine alte Schlagbohrmaschine eingespannt zum "Vorkörnen" und den 11er SDS-Bohrer in den Bohrhammer. Eine praktische Kombination, dadurch kein Abrutschen am glatten Deckenbeton. Tiefenanschlag auf knappe 5cm begrenzt. Der neue Bohrhammer hat sich hier schon wieder bezahlt gemacht mit seinen 3,2 J Schlagenergie. Ergebnis: die beiden Combiboxen hängen bombenfest an der Wand. Der gerade rechtzeitig gekommene Laser will auch gleich in Szene gesetzt werden. Ideal zum Ausrichten der Rohrachsen aufeinander. Das erste Segment für Bad und WC mit den Formstücken und dem Schalldämpfer ist fertig an der Box angestöpselt. Das Spirorohr haben wir mit der Stichsäge abgelängt, funktioniert eigentlich ganz gut. Man kann bequem im Haus schneiden, was ich mit der Flex wegen der Staubentwicklung nicht machen würde. Hier hat sich gleich der nächste Investitionsbedarf aufgetan. Die uralte Stichsäge könnte bald durch eine elektronisch geregelte abgelöst werden. |
||
|
||
Hallo rabaum, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Meine Lüftungsmontage |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]