|
|
||
puh! |
||
|
||
das glaube ich dir. scheinbar tun die inbetriebnahmetechniker die wq pumpe auf 75% manuell einstellen. nicht sehr berauschend |
||
|
||
Das ist einfach nur dumm, die moduliert nämlich perfekt. |
||
|
||
bis auf die start- resp wechselphasen heizung/ww. da geht sie oft unerklärlicherweise auf 100%. finde ich nicht perfekt. restliche modulation während dauerbetrieb ist sehr gut |
||
|
||
Laut Arne ist das gut und gewollt wegen Entlüftung. |
||
|
||
Laut brink, der keinen entlüfter hat, ist das unnötig
ich habe bisher keinen vorteil festgestellt, es ist nur nachteilig. wenn es einstellbares verhalten wäre, wäre ich happy und hätte die unart deaktiviert |
||
|
||
habe das Bild von Brink zum Anlass genommen und mal nachgesehen, was meine WQ-Pumpe so macht und bin mir nicht sicher ob sie fixiert wurde.. nach Modulieren schaut mir das hier nicht aus: |
||
|
||
warum schaust du nicht einfach im Menü nach ?
|
||
|
||
bin gerade nicht zu Hause. |
||
|
||
Vorweg vielen Dank Arne dass du dich um die Freigabe bemüht hast! Hab mir den Anfangseintrag nochmal durchgelesen: Wie ist in dem Fall eigenverantwortlich zu verstehen? Ich würde es für mich nämlich so auffassen, wenn was ist bin ich selber schuld. Bezieht sich die Werksfreigabe auf KNV oder Nibe? Gibts zum oberen Sperrbereich der 6er auch was "Offizielles"? Danke & LG |
||
|
||
Technisch sind 20 hz möglich.
Aber wenn die heizung "spinnt", dann gibt knv keinen support, wenn du nicht mit von knv eingestellten service settings fährst. |
||
|
||
zum Vergleich unsere Daten: 1155 6KW insgesamt 23 Kreise für 173m² Wohnfläche EG und OG davon 16x 76m -80m + 3x Kreise 64-70m Bäder EG und OG = 1480m Aluverbundrohr 16x2 4 Wandheizungen davon 3 in den Bädern Druckverlust ca. 1,15kPa Wt 39%, Durchluss 9,9l/min 2 FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise im unterkellerten Nebengebäude je 92m bei Bedarf zuschaltbar Temperatur im Haus ist unterschiedlich je nach Lage, kühlster Raum im EG die Speise obwohl direkt neben dem Bad, im OG begehbarer Schrank und Schlafzimmer. Die vorgesehenen EER für Schlafzimmer, HWR, Kinderzimmer und Büro werden eventuell nicht benötigt. Dies stellt sich wohl erst nach dem Einzug heraus. |
||
|
||
Hier meine Daten zum Vergleich:
- 67 % wt pumpe (steht noch auf Auto) - 14 Heizkreise, Gesamtlänge 976 m - Kreislängen EG in m: 82; 60; 103; 70; 61; 62; 33 - Kreislängen OG in m: 81; 88; 98; 36; 61; 60; 81 - 10 l/min - 14 mm X-PERT S5+ |
||
|
||
ich hab die Sperre auch rausgenommen - bei mir aber nicht so relevant, weil die WPWP [Wärmepumpe] immer ordentlich am werkeln ist und nie in die Richtung 20 Hz kommt Momentan: Kalt ein: 3,1° Kalt aus: -1,3° |
||
|
||
servus geri!
da ist er ja ... hab dir geschrieben aber es zurück geworfen bekommen... wunderschöne modulationskurven zauberst du da ins netz... |
||
|
||
kalt und immer kälter ... |
sts fan?
||
|
||
Servus Arne,
häng jetzt gerade vor dem PC, meistens aber im Keller vor der WPWP [Wärmepumpe] ;) schick nochmal die Mail durch - hab das Postfach gerade entrümpelt ;) haha klar, bin ja net so weit von Fürstenfeld weg ;) |
||
|
||
so nebenbei.. nun sieht man im uplink auch die min hz des verdichters. |
||
|
||
Du Fuchs siehst auch alles |
||
|
||
Mein Installateur hat für die Protokollierung der Inbetriebnahme die untere Sperre wieder eingegeben, wodurch der Verdichter jetzt mit mind. 31 Hz läuft. Er hat es nach KNV Vorgaben abgenommen, von dem Feldtest von Arne habe ich ihm dennoch erzählt Soweit alles kein Problem. Jetzt wo es milder geworden ist, hat sich die WPWP [Wärmepumpe] heute 2x abgeschalten. Könnte sie weiter runter modulieren, wäre sie sicher durchgelaufen. Die Heizkreispumpe ist nachwievor fix auf 30% gestellt. Soll ich den Sperrbereich wieder herausnehmen? |
||
|
||
du ja... |