|
|
||
Ich wollte Cardano im Sommer abstoßen bevor es komplett ins bodenlose fällt, habe mich dann aber doch dagegen entschieden in der Hoffnung, dass es mit BTC nach der US-Wahl nach oben gezogen wird falls Trump gewinnen sollte. Was bin ich jetzt froh über die Entscheidung, seit Jahren endlich mal im Plus damit. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: Ist der Pump rein wegen der Person Hoskinson oder sieht der Markt damit auch eine Zukunft von Cardano? |
||
|
||
Das mit der Gewinnmitnahme ist nicht nur beim bitcoin eine gute Frage da ja alle Markte sehr gut gelaufen sind und jeder schon an die Korrektur glaubt. bin auch am überlegen meinen etf Gewinn im Q1 in trockene Tücher zu bringen und dann mal 6-8 Monate abzuwarten. Habt ihr da eine Taktik? Sorry fürs off topic. |
||
|
||
Warum gerade im Q1? Warum konkret 6-8 Monate abwarten? Wenn es ein langfristiges Investment ist, dann würde ich nur dann verkaufen wenn der Aktienanteil (analog dazu auch BTC) am Portfolio wesentlich größer wie gewünscht ist (dafür braucht man halt eine Zielgröße). Alternativ kann man auch über die Sparrate rebalancing betreiben (das mach ich derzeit damit mir der Aktienanteil nicht "davon läuft"), dafür darf halt die Anlage in Relation zu Sparrate nicht zu groß sein. Die Frage ist auch ob es irgendwelche Verluste gibt die man für die KESt verwerten kann (auch das mach ich derzeit, also ich nutze die derzeit hohen Stände um einige wenige Kleinpositionen die ich ohnehin los werden will zu verkaufen und das Portfolio auszuräumen und das möglichst KESt neutral). Hängt halt alles auch davon ab wie hoch die zu versteuernden Gewinne sind, das kann aktuell schon weh tun wenn man ein paar 10k KESt zahlen müsste. |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kryptowährung - kaufen oder nicht? |
||
|
||
Langzeitinvest ja, aber dem Trader in mir wiedersteht es einen Crash (der kommen muss), auszusitzen wenn es schon so offensichtlich ist. Eigentlich hab ich schon mit heuer gerechnet aber die US Wahl hatte ich nicht am Radar. Aber wir sagt man so schön Politik Börsen haben kurze Beine und somit glaub ich das wir im ersten Halbjahr den Start der Korrektur sehen werden. |
||
|
||
Na wenn Du weißt wann der Crash kommt (im ersten HJ 25), macht es natürlich Sinn davor zu verkaufen und bis dahin investiert zu bleiben (egal ob Aktien oder BTC). 😀 |
||
|
||
Ich habe es gemeint wie es geschrieben habe. Nimm als Vergleich Optionen auf Rohstoffe. bzw. eigentlich Optionen allgemein. Haben eine sehr wichtige gesellschaftliche Funktion die ich respektiere. Sind definitiv kein Ponzi-Scheme. Man sollte sich aber bewusst sein, sind ein Nullsummen-Spiel. Nein, eigentlich sogar umgekehrt, siehe eben Rohstoff-Optionen, die gesellschaftliche Funktion die sie erfüllen schafft implizit auch Wohlstand auf der Wirtschaft. Aber sie sind kein Cashflow. Es können nicht _alle_ damit reich werden, weil am Ende des Tages es genausoviele Verlierer wie Gewinner gibt (nicht ganz pro Kopf sondern multipliziert mit dem Einsatz) |
||
|
||
Ernstgemeinter Tipp: behalte diese mined BTC unbedingt! Es wird die Zeit kommen, da werden diese coinbase BTC noch sehr wertvoll werden (im Vergleich zu den normalen, den eigentlichen Kurs mal beiseite gelassen), da diese "supersauber" sind und ihre Herkunft klar nachweisbar ist. |
||
|
||
"supersauber" sind die meist auch nicht. Da müsstest du Solo-Miner sein, um echte, jungfräuliche BTC zu bekommen. Normalerweise ist wohl auch eher "halb-sauber" wenn dir der Mining Pool "seine" BTC auf was auch immer für eine Wallet auszahlt. |
||
|
||
Danke, aber ich werd irgendwann alles verkaufen. Noch nicht jetzt, aber später mal, wenns noch mehr gestiegen ist. Da ich BTC immer noch nicht kapiere und ich es mittlerweile auch nicht mehr verstehen will, geht's nur mehr um soviel Geld wie möglich damit zu machen. Der Rest ist mir herzlich egal :) Und der Ausstieg wird ziemlich bald sein, da mich Geldthemen Null interessieren und Aktien und Börse und Crypto sterbenslangweilig sind für mich. Also mein Exit wird irgendwann nächstes Jahr so aussehen: alles verkaufen was mir "Magenschmerzen" bereitet (NVIDIA und andere Aktien, BTC,..) und bei meinem Sparplan für World und EM bleiben und drauf vergessen bis man wieder Geld braucht wegen was auch immer. Verschenk ich Rendite? Ist das Falsch? Bin ich ein Depp? IDGAF - Hatte mit meinen Investments einfach nur Glück (oder einen guten Bauch), weil Ahnung hab ich definitiv keine. Also unbedingt alles mitnehmen was geht :) |
||
|
||
Du weißt aber schon, dass grad NVIDIA bei den All World ETFs diejenigen mit den größten Anteil drinnen sind? |
||
|
||
Gewichtet, jo |
||
|
||
@thohem Das ist eine grob fahrlässige Strategie. Geld muss dich interessieren, wenn du nicht for der Pension geplant abkacken willst. Ich verstehe solche Leute nicht, die zwar den Fuß in der Tür haben aber zu faul sind, vorzusorgen. |
||
|
||
ähhm, das macht er ja... Mit einem All World und EM ETF liegt man langfristig gesehen sicher nicht schlecht. Wenn ihm das Rumspekulieren mit Einzelaktien, BTCs usw. nicht interessiert, ist das ja voll legitim und eine bewußte (und richtige) Strategie |
||
|
||
ich hab da jetzt nochmal drüber nachgedacht, und bin (für mich!) zu einem etwas anderen Ergebnis gekommen: ich behaupte, Leute die
daraus schließe ich:
Gegenargumente sind willkommen! |
||
|
||
Genau DAS sind ja eig. die besten Voraussetzungen zum Hodln...buy and hold bzw. forget - was sich ja bis jetzt auch als erfolgreich erwiesen hat. |
||
|
||
Tut's halt nicht, dieses ganze Börsenzeug ist für mich ein netter Zeitvertreib zum zocken aber ich würd vor Langeweile sterben, wenn ich mir diesen ganzen Schwachsinn reinziehen müsste, nur um zu wissen, wer was tut damit x steigt. Hab besseres zu tun.... Leben und so. Um meine Pension brauchst dir keine Sorgen machen, das Haus samt Sanierung ist nach dem Geldregen von Nvidia, BTC usw spätestens in 2 Jahren bezahlt. Die World und EM etf werden dann bespart, der Rest intressiert mich nimmer, maximal in Kleinmengen zum spielen. |
||
|
||
Meine Taktik bei 3500 $/BTC war zu verkaufen, die andere Taktik von mir war vor einem Monat zu verkaufen. Ich habe nicht so das glückliche Händchen damit. Ich habe die BTC jahrelang durch die tiefsten Täler mitgetragen, BTC belastet mich leider sehr, egal ob er steigt oder fällt. Am liebsten würde ich keine Kurse wissen, aber meine Frau erzählt mir freudig täglich den Stand. BTC ist exakt wie Gold, tauscht nur Umweltverschmutzung gegen Energieverschwendung, die Kapazität der möglichen Transaktionen pro Zeit ist auf niedrigem Level einbetoniert, Lightning ist ein Drahtseilakt, und alle anderen Coins außer BTC sind eigentlich unnötig, gibt nichts was man nicht auch mit einer normalen Datenbank oder Kreditkarte lösen könnte. Wegen Klimaerwärmung, Energiekrise, Börsenscams und Hackern sehe ich das eigentlich negativ, trotzdem steigt alles wie verrückt, also bin ich teilweise weiter dabei. Aber mit einem Betrag wo ich gut schlafen kann, weil Altbestand. Also hodl ich weiter, bis zur fetten Yacht oder so. Exit Yacht bei Pension ist hiermit meine Taktik. |
||
|
||
kann ich nicht nachvollziehen. Jeder, der ein Smartphone hat, kann in BTC investieren...und wenn´s nur paar Euro pro Monat sind. Das gleiche gilt übrigens für ETF, Festgeldkonten usw. Was ich damit sagen möchte, es macht keinen Unterschied, ob jemand hochintelligent, strohdumm, reich oder arm ist...jeder hat die Möglichkeit, auch nur ein paar Euros zu investieren. Und damit würde es dann eigentlich den Wohlstand von 100% der Bevölkerung erhöhen... |
||
|
||
Und die Gefahr das BTC eine Blase bzw. ein Pyramidenspiel ist, gibts gar nicht? Laufend müssen neue Käufer ran damit es mehr Nachfrage gibt? |
||
|
||
Bei welchen Asset bestimmt nicht Angebot und Nachfrage den Preis?! Und von einem Ponzi-System sind wir bei Bitcoin gaaaanz weit entfernt |
||
|
||
Genauso wie Gold ein Wertspeicher ist. Nicht viele Dinge eignen sich als Wertspeicher, weil sie nicht beliebig vermehrbar sein dürfen. Eigentlich gibt es nur diese zwei und Grundstücke. Und halt noch Kunst und Diamanten. In so einer Liga spielt halt BTC. Aber auch nur dieser. Die anderen Coins sind Krabbelkiste. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]