|
|
||
bei der Bitbox ist eine Micro SD Backup Karte dabei, und Papier Zettelchen mit Einpackfolien für die 12 od. 24 Wörter.
Zusätzlich vielleicht noch Edelstahlplättchen bei Amazon samt Einschlag Buchstaben bestellen. (gibts eh schon passende Sets) Und dann.... dann wirds spannend, wo du das verwahrst... Kannst ja im Garten vergraben, unterm Polster legen, in ein Bankschließfach geben, etc. Oder mehrfach und an verschiedenen Orten ablegen. Da gibts Foren voll mit Ideen ?? Da gibts echt kreative Ideen. Auch wie du das z.B. am Besten bei Reisen unbemerkt mitnehmen kannst |
||
|
||
am warmen Ende vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 😎 |
||
|
||
beim blocktrainer gibts n sparplanrechner. da kannst du sparpläne über die letzten jahre simulieren. bisher war das extrem lohnend und besonders unkompliziert mit sparplan. |
||
|
||
interessant. Ich hab aber eh bei Bitpanda einen Sparplan laufen, das bisl an Gebühren ist mir der Komfort wert. |
||
|
||
https://www.derstandard.at/story/3000000246230/rache-fehlgeschlagen-13-jaehriger-lockt-kryptoanleger-wiederholt-in-die-falle Finde ich sehr lustig, vor allem die subtile "Rache": "Die Community, die sich von der Aktion wenig überraschend betrogen fühlte, reagierte prompt. In den Stunden nach dem plötzlichen Kurssturz kauften zahlreiche Anleger die verbleibenden Token auf, wodurch die Marktkapitalisierung der Meme-Coin auf 85 Millionen Dollar stieg. Wäre der Teenager bei seiner ursprünglichen Investition geblieben, hätte er Schätzungen zufolge deutlich mehr als vier Millionen Dollar verdienen können. Subtile "Rache": Durch seinen frühzeitigen Verkauf verlor er die Möglichkeit, von der nachfolgenden Kursrallye zu profitieren." |
||
|
||
Da ich noch nie Crypto verkauft habe, muss ich hier mal fragen...wenn ich brav bei Bitpanda die Steuern gleich bezahle, hat dann schon mal jemand beim Steuerausgleich vom Finanzamt eine Überprüfung bekommen? |
||
|
||
"wenn ich brav bei Bitpanda die Steuern gleich bezahle" - das hat dort nichts mit brav zu tun, sondern es wird einfach vom System automatisch gemacht. Das machst du nicht freiwillig - Steuereinfach heißt da (so wie bspw. auch bei Flatex), das es einfach gemacht wird für dich, egal ob du willst oder nicht. |
||
|
||
Das ist mir schon klar. Aber ich könnte ja auch auf einer anderen Börse bezahlen. Bzw. ist mir immer noch ein Rätsel, wenn ich auf Bitpanda verkaufe, wie kontrollieren die das , ich könnte ja auch angeben, dass ich meine Cryptos vor 2021 verkauft habe und somit keine Steuern bezahlen muss. Mir kommt das Ganze zu einfach vor. |
||
|
||
Bitpanda, Flatex und alle anderen, die die "steuereinfach" Option anbieten, müssen diese ja logischerweise auch einhalten...du hast ja einen Vertrag mit ihnen mit diesen Leistungen. Wennst jetzt wo anders tradest, weisen sie dich darauf hin, dass du dich um die Steuersache selbst kümmern mußt. Wenn du das dann nicht machst, begehst du Steuerbetrug. Ausserdem hat die Bank eine Meldepflicht bei der Überweisung von größeren Beträgen. |
||
|
||
Ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar. Hab mir jetzt aus Jux und Tollerei mit einer Minisumme pepeunchained gekauft, aber dieser Kauf über BestWallet ist mir nachträglich ein ziemliches Rätsel - unterm Strich habe ich für 300$ Token über 370$ abgebucht bekommen. Also ein ziemlicher Griff ins Klo ohne jetzt über eine zukünftige Fantasiewertsteigerung zu träumen... aber aus Fehlern lernt man wohl, in Zukunft wohl auch nur mehr Bitpanda |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kryptowährung - kaufen oder nicht? |
||
|
||
Bei mir läuft der Großteil über Bison (Börese Stuttgart). Hat sich darüber schonmal jemand größere Summen auszahlen lassen? Wie läuft das mit den Steuern? Ansich bieten Sie ja die möglichkeit des Steuerreports, wurde das so akzeptiert? |
||
|
||
Du machst einen Veranlagungswechsel zur Einkommensteuererklärung, dort gibt es 3-4 Cryptorelevante Punkte, da tragst die Gewinne/Einkünfte ein und das war es. |
||
|
||
Da geht es aber nur um die Herkünfte, wegen Geldwäsche, die Versteuerung interessiert die Bank nicht. |
||
|
||
Also als ich vor 1 Woche ein Teil BTC und ETH verkauft hab, hab ich einfach vorab der RAIKA-Bankberaterin eine Info zur ankommenden Überweisung gesandt. Zusätzlich noch ein "Kontoauszug" von bitcoin.de gesandt. Hab eine Erklärung zu den am Kontoauszug eingehenden Krypto-Zahlungen abgegeben und das hat ausgereicht. Im Falle von ETH war es sogar so, dass ich 2015 selbst geschürft habe und die ETHs dann Ewigkeiten am Konto des Miningpools rumlagen, bevor bitcoin.de mit Ende 2017 ETH implementiert hatte. Dazu hab ich ebendiese Stellungnahme abgegeben und auch dazu gesagt, dass ich vor der Einzahlung 2017 keine Belege habe, aber es hat gepasst. |
||
|
||
Hat wer ripple gekauft? Der Switch meiner gesamten kleineren Shitcoins in XRP war just in time ;). BTC-Chart: Wer weiß ... |
||
|
||
👏 kurzer applaus 🕺 btc 100.000+ |
||
|
||
1 |
||
|
||
Wenn alle von der Altcoinsaison reden dumpen die Altis und pumpt der Btc auf 100k. Applaus! |
||
|
||
Klar, die Gewinne aus der Altcoinrally werden in BTC reinvestiert. |
||
|
||
Ich hätte noch eine Frage zu Besteuerung und Altbestand. Der Tausch von Krypto zu Krypto ist ja steuerfrei. Altbestand gilt bis 02/2021. BTC wurde 04/2017 gekauft. BTC - ADA getauscht 05/2021. ADA Verkauf 12/2024. Gelten meine ADA nun noch als Altbestand? Oder zählt das Datum, in dem der BTC - ADA Tausch erfolgt ist? Somit wäre es dann Neubestand. |
||
|
||
Aber das Finanzamt interessierts. Die Trader übermitteln diese Daten ans Finanzamt (auch an ausländische, die am CSR Programm teilnehmen). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]