wir haben in der Küche einen anderen Boden als im Wohnbereich, das ganze ist jedoch EIN großer Raum. Die Küche ist ca. 6mm tiefer vom Bodenaufbau als der Rest. Ist eine optische Sache die uns gut gefällt und war auch immer schon so geplant. Nun aber wissen wir nicht wie wir die Übergänge bei den Sockelleisten lösen sollen,so dass es "leiwaund" aussieht (Höhe,etc...)
Der Boden in der Küche ist in anthrazit Schieferoptik und der im Wohnbereich ein Vinylboden im Eichenlook.
Bitte um zahlreichen Input-freue mich auf alles konstruktive.
6 MILLImeter? Du meinst Zentimeter, oder? Gehts hier jetzt tatsächlich um die Sockelleiste oder um die Stufenkante (wie eingezeichnet) zwischen den beiden Niveaus?
.. MissT schrieb: 6 MILLImeter? Du meinst Zentimeter, oder? Gehts hier jetzt tatsächlich um die Sockelleiste oder um die Stufenkante (wie eingezeichnet) zwischen den beiden Niveaus?
Sowohl als auch, aber bei der Stufenkante weiß ich mir zu helfen-Übergangsprofil.
Ich hinterfrage mal sowas nicht und ne Stolperfalle kann doch niemals optisch gerechtfertigt werden.Wenn dann sollte es ja ne Stufenhöhe sein. Ich würde an der Wand eine klare Trennung schaffen wo der Übergang genau ist. Dort entweder etwas an die Wand stellen das ohne Sockelleisten auskommt und dann auf der anderen Seite tiefer übergeht oder so irgendwie. Oder eben ohne Sockelleisten (in dem Bereich, oder überall) arbeiten. Der Boden/Fliesenleger muss halt sauber messen/schneiden.
Innuendo schrieb: Ich hinterfrage mal sowas nicht und ne Stolperfalle kann doch niemals optisch gerechtfertigt werden.Wenn dann sollte es ja ne Stufenhöhe sein. Ich würde an der Wand eine klare Trennung schaffen wo der Übergang genau ist. Dort entweder etwas an die Wand stellen das ohne Sockelleisten auskommt und dann auf der anderen Seite tiefer übergeht oder so irgendwie. Oder eben ohne Sockelleisten (in dem Bereich, oder überall) arbeiten. Der Boden/Fliesenleger muss halt sauber messen/schneiden.
Hierzu sei gesagt dass wir der Estrichfirma genau unsere Bodenstärken durchgegeben haben so dass ein formschlüssiger Übergang hätte sein sollen. Das ganz dann mit einem T Profil zur Verbindung der Böden-wäre optimal gewesen. Leider haben die Estrichleger die Sache nicht so genau genommen und ja ich weiß ich hätte können, sollen,müssen sagen wegen Ausgleichsmasse.... mich interessieren aktuell nur die Dinge die wir unternehmen können um das beste daraus zu machen. Habe zwischenzeitlich auch ein Bild dazu gemacht.
Sockelleiste soll aus dem gleichen Material sein wie jeweils der Bodenbelag? Oder kämen weiße Sockelleisten bei beiden Bodenbelägen in Frage? Bei letzterem wäre der Farbstoß kein Thema mehr, für den höhen Bereich müsstest Du die Leiste halt kürzen lassen.
Wenn der Farbstoß bei der Sockelleiste genauso wie beim Bodenbelag sein soll, dann würde ich darauf schauen, dass du keinen Höhensprung in der Leiste hast - die Oberkante läuft quasi durch. Ggf. müsstest Du dann die Sockelleisten in der einen Farbe kürzen lassen.
Hinter Möbel verstecken wäre auch eine Möglichkeit.
.. donwichote schrieb: . Ist eine optische Sache die uns gut gefällt und war auch immer schon so geplant
Also doch nicht geplant. Boden nun auch schon drinn also fällt eine Sockelleistenlose Verlegunge auch flach. Ich würd weisse Sockelleisten nehmen, diese durchziehen. Die 6mm Fuge zum dunklen Boden einfach mit Acryl in passender dunkler Farbe auffüllen. Alternativ den Spalt mit einem getöntem LED Glas profil versehen. Falls gefällt und falls sowas in der Breite gibt.