wisst ihr evtl, woran ich eine reife wassermelone erkenne? hab 5 stk auf meinen pflänzchen und die haben nun schon gut 3 kg... aber wann sind die reif???
unreife Melonen klingen beim Klopfen eher so metalisch reife Melonen klingen satt und dunkel wenn auf der Lagerungsseite ein gelber fleck ist- dann sind sie zum Verzehr geeignet
manche schauen einen komisch an wenn man Melonen abklopft.....
Wow! Ihr habt ja alle riesige Tomaten! Meine werden nie so groß. Ich habe zwar viel, aber ich glaube, da ich sie in Töpfen habe, werden sie hier ein bisschen eingeschränkt. Die Sorte Ananas habe ich heuer auch angebaut Nur meine bringen nicht mal die Hälfte auf die Waage
Ich selektiere seit Jahren die Samen, wobei Größe nicht unbedingt das wichtigste Kriterium ist. Und die Tomaten sind in einem Folientunnel. Was ich wirklich empfehlen kann: beim Einpflanzen von Starkzehrern eine Handvoll Schafwolle beigeben. Ich verwende als Dünger nur Schafwolle und eigenen Kompost. Sonst nix
Heuer werde ich einiges anders machen - ich habe mich letztes Jahr vor lauter Tomatenpflanzen nicht mehr retten können - und Tomaten waren gar nicht so viele drauf. Einfach nur riesiges "Gstaudarad". Ich ziehe heuer auch nichts vor - werde einfach ein paar Pflänzchen (Chili, Tomaten,...) kaufen bzw. halt Samen direkt ins Hochbeet.
Radieschen haben gut funktioniert, Hokaido, Zucchini.
Wovon ich wohl die Finger lassen werde ist Kohlrabi, ebenfalls Zitronengurken . Die Zwiebelchen von Atma sind leider auch nichts geworden.
Ansonsten hmmm .... einfach weniger als im letzten Jahr, weil ich eh nicht so viel Platz habe im Hochbeet.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
bei uns wird mehr angebaut ;) die kürbisse und melonen kommen zwischen die sträucher und bäume, damit im gemüsebeet noch mehr platz ist. 50m2 sind definitiv zu wenig ;)
wahnsinn... bei unsren nachbarn sind auch so viele... bei uns hält sich das zum glück in grenzen, obwohl direkt daneben der bach ist... keine ahnung, was bei uns anders ist.
.. mycastle schrieb: Kohlrabi in den Schatten die wollen es immer feucht,sonst werden sie holzig
aha? ich hatte meine letztes Jahr im Schatten und aus keinem der 8 Pflänzchen ist was geworden - da dachte ich eigentlich, dass der Schatten das Problem war.