|
|
||
Wird auf alle Fälle die Kollektorleistung erhöhen, also ja. Man kann prinzipiell den Sickerkoffer auch über den Kollektor bauen. Einen gewissen Abstand würde ich halten, kreuzen ist besser als parallel gelegt. |
||
|
||
Hallo, danke für die Antworten. Ich hatte gedacht, dass die Entzugsleistung des Kollektors besser ist, wenn er von Erde anstatt Kies umgeben ist. Hättest du irgendwelche Bedenken im Bezug auf Einfrieren der Sickersicht im Bereich des Kollektors? |
||
|
||
Prinzipiell ja, aber wenn über den Kies Wasser versickert erhöht dies die Wärmeleitfähigkeit. Am idealsten wäre vermutlich Kollektor in Erdschicht und darüber eine Schicht Schotter. Wenn der Kollektor richtig- (bzw. etwas über-) dimensioniert ist, nein. Wäre diese Stelle am kalten Anfang oder warmen Ende? |
||
|
||
|
||
Hallo, ich werde das mit der Erdbaufirma besprechen. Wenn wir unter die Sickerschicht wollen, wäre das eine Tiefe > 3,5 m in diesem Bereich. Berechnet ist er derzeit so, dass Soleausgang -4,4°C und Soleeingang -1,4°C ist. Die Sickerschicht wäre ca. auf halber Länge des Kollektors. Eventuell sollten wir hier noch etwas großzügiger auslegen. |