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die Schweden optimieren wieder....
__________________________________________________________ Geplante Wartung Unsere Arbeit zur Verbesserung und Innovation des NIBE Uplink-Dienstes wird fortgesetzt. Die vorherige Wartung wurde, wie Sie vielleicht bemerkt haben, ohne größere Störungen erfolgreich abgeschlossen. Der nächste Schritt ist für Dienstag, 23.10.2018 geplant. Dies führt leider dazu, dass der Dienst zwischen 13.00 Uhr und 19.00 Uhr MEZ vollständig offline ist und zwischen dem 23.10.2018 und dem 30.10.2018 geringfügige Störungen auftreten können. Die Fähigkeit Ihres Systems, Wärme, Kühlung und Warmwasser zu erzeugen, wird nicht beeinträchtigt. __________________________________________________________ |
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danke Stefan! ja. die schwedischen luft-maschinen sind Toplines, haben den Emmy-regler. der nach der tochter des entwicklers benannt wurde ... die KNV eigene produktion in schörfling, die Greenline hat einen eigenen regler. ab nächstem jahr werden diese unter der neuen Emmy plattform zusammengeführt ... |
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Hallo! Warum sind im Uplink die Wärmemengenzähler vom Menü Status und Verlauf verschwunden? Hat das etwas mit den update zu tun, das heute gemacht wird? |
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passiert dann, wenn die wp neu startet und die fbh umwälzpumpe noch nie mit einer leistung gelaufen ist, sodass der volumenstrommesser >5l/min gemessen hat. solange wird der wmz nicht angezeigt. auch nicht im info menü auf der wp selbst. |
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Ok na ich hatte die WPWP [Wärmepumpe] deaktiviert weil mein Aussenfühler wegn der Fassade abmontiert.ist |
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Hallo! Habt ihr zur Zeit auch Ausfälle der Nibe-Uplink? Seit über 12 Stunden keine Updates mehr in der App. |
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Derzeit ok |
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servus Willi, schau oben auf dieser seite beim fiji nach, der ganze uplink wurde zur wartung abgeschalten und neu gestartet. seit gestern läuft er wieder, es gibt jetzt bsplw neue parameter wie laufzeit heizen/warmwasser... bis bald in Graz! |
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graz? wie sieht es denn mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] projekten aus im großraum graz. ich würde auch endlich mal gerne richtig in die thematik einsteigen und bei einer verlegung teilnehmen. vl. grab ich mir selber noch einen ein. das rohr kostet ja nix |
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So löblich es ist, dass Nibe hier ständig weiterentwickelt: Es ist schon interessant dass sie das, wie letztes Jahr, wieder an den Anfang der Heizsaison legen. Im Sommer, wo die Wärmepumpe 1-2x am Tag Warmwasser macht, würden die Ausfälle wohl keinen jucken |
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graz! microft, der fürst der kernölkollektorconnection waltet seines amtes... https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2018-19/51503_1#480138 |
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so kurz wie der sommer in schweden ist kann man den doch nicht mit arbeit vertrödeln... 'ausfälle' klingt dramatisch. es ist ja nicht die heizung betroffen sondern nur das monitoring... |
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alles klar, dann werde ich mal den andi kontaktieren und fragen was die aufnahmeprüpfung für die kernölkollektorconnection ist. hoffentlich nicht 1 l kernöl auf ex |
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die jungs sind durchaus auch offen für andere arten von getränken... |
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Hallo Arne, die Info hatte ich auch gesehen. Da war aber primär vom 23.10. mit der Abschaltung die Rede und danach von geringfügigen Störungen. Der Ausfall des Monitoring war bei mir auch fast den ganzen 24.10. Ja, dann sehen wir uns wieder bei der Häuslbauermesse in Graz! LG Willi |
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Hallo ihr Wissenden, ich bin zur Zeit viel am Lesen, vor allem hier in diesem Thread. Ich bin ziemlicher Laie, habe hier zum Glück schon einiges lernen können. Mit einigen Dingen komm ich allerdings nicht ganz klar bzw. weiß ich nun nicht mehr, ob meine Anlage wirklich sinnvoll eingestellt ist. Nur vorab die Frage, soll ich das hier reinstellen, oder soll ich einen neuen Thread aufmachen? LG Lukas |
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hallo Lukas, die basics stehen eh am anfang des ersten teils. stell ruhig deine fragen rein... danke fürs nachfragen... |
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schön :) ja die Anfänge habe ich natürlich schon gelesen... Folgende Ausgangslage: Neubau EFH; HWB 32,9 155m² FBH auf 2 Ebenen verteilt inkl. Kaminofen im Wohnzimmer zwecks Gemütlichkeit (wir mögens gerne warm) 70m² FBH im Keller (welcher am Heizkreisverteiler auf fast 0 reduziert wurde) WPWP [Wärmepumpe]: 1155-06 EM mit 300l Pufferspeicher Umwälzpumpe Grundfos alpha2 (kennt sich jemand damit aus? Beste Einstellung für WPWP [Wärmepumpe] mit Puffer?) 750l Hygienewasserspeicher Außenfühler Nordseitig, keine ERR ERR [Einzelraumregelung], solare Erträge im WZ mehr als vermutet! Zwei Tiefensonden mit jeweils 70m. Das mit dem Pufferspeicher war wahrscheinlich nicht unbedingt schlau. Den wollte ich auch nicht wirklich haben, wurde aber von meinem Installateur überredet. Folgendes würde mich interessieren: Könnt ihr denn in den Kurven etwas „schlechtes“ Erkennen? Muss die Pumpengeschwindigkeit auf 70% laufen, wenn doch nur der Puffer geladen wird? Macht es Sinn sanfter dafür länger den Puffer zu laden? Warum startet beim Heizzyklus die Drehzahl der WQ-Pumpe immer mit 100% und sackt dann sehr schnell auf 1% ab? Dasselbe gilt für die Verdichterfrequenz. Zuerst 40Hz, dann stetig mit 30Hz. °min Einstellung habe ich von -100 auf -160 und jetzt nochmal auf -200 gesenkt! Noch weiter senken? |
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Ist die WPWP [Wärmepumpe] generell brauchbar eingestellt mit Verwendung eines 300l Puffers? Das Haus ist prinzipiell gut temperiert und reagiert schön auf Veränderungen der Heizkurve. Ich habe im Schnitt 3 Verdichterstarts am Tag und einen Stromverbrauch (WPWP [Wärmepumpe]) von ca 3 kWh/Tag inkl Warmwassererzeugung allerdings ohne der Grundfos UWP. WW habe ich auch etwas geändert. Bei 50° Stop, bei 40° Start. Ich wollte damit Verdichterstarts sparen. Nun denke ich aber, dass die Spreizung etwas zu hoch ist, dadurch mein COP ziemlich sinkt und evtl der Verschleiß steigt? Soll ich das noch Verändern? Lieber weniger Starts oder geringere Spreizung? Mit dem WW WW [Warmwasser] bis jetzt keine Probleme gehabt, immer ausreichend auch bei Besuch mit Baden und Duschen parallel. Was uns allerdings stört ist die Temperatur im Bad. Dort hätten wir gerne weit mehr (zB 26°), ohne dass das restliche Haus überhitzt (23°). ERR haben wir (noch) keine. Möchte ich auch vermeiden! Soll ich nun den VL VL [Vorlauf] ordentlich erhöhen, und die restliche Heizkreise halbieren? Soll ich für die Schlafräume doch eine ERR ERR [Einzelraumregelung] installieren damit diese bei 20° bleiben? Oder einfach lassen wie gehabt, und ein kleines Infrarotpanel an die Wand hängen? Ist ziemlich viel geworden. Ich hoffe der Eine oder Andere kann mir wertvolle Kritik oder Ideen bringen, ohne „Hausbashing“ zu betreiben. Kann jederzeit noch Kurven reinstellen wenn diese weiterhelfen!! Liebe Grüße Lukas |
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würden wir doch nie niemals nicht machen ... schaut eh nicht schlecht aus. das haus mein ich... na, dann können wir von dir lernen. so ein setup hatten wir ja noch nie... der ist parallel als hydraulische weiche eingebunden? die ist dann die externe ladepumpe puffer -> fbh? gut! wie seid ihr zu der lösung gekommen? nein. war die von anbeginn auf festwert eingestellt? wenn es keine rückschlagventile gibt kann man da noch sehr weit runtergehen... ja! länger dauerts ja nicht, nur die spreizung wird größer... das ist eine funktion der selbsthygiene. durch das kurze anreißen werden eventuell vorhandene luftpolster weitergerissen. ist besonders bei modulierenden wp wichtig, weil die sonst sehr sehr sanft mit ihrer hydraulik umgehen... das ist ganz ähnlich. hier gehts aber mehr um schmierung und daß der kältekreislauf schnell und sicher in die höhe kommt. erst dann wird runtermoduliert. apropos, da scheinst du deine 30hz sperre drinnenzuhaben, ist nicht notwendig und wird mittlerweile auch werkseitig nicht mehr eingestellt... laß das erstmal und uns noch weiterzuschauen... du meinst die hysterese, also den abstand ein- zu ausschaltwert? dann könntest du noch versuchen etwas abzusenken... der klassiker... bitte nicht... ??? wenn das schlafzimmer zuviel durchfluß hat kannst du einfach den kreis drosseln... das wäre die (einzige) vernünftige lösung. für mehr fläche (wandheizung) wird es ja zu spät sein... |
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oh vielen dank schonmal für die schnelle info!! "Zur hydraulischen Entkoppelung speziell für den Betrieb mit Wärmepumpen entwickelt" - steht im angebot. vl von der wp "oben rechts" in den puffer, rl "unten rechts" wieder zur wp. vl vom puffer "oben links" über die grundfos pumpe zu den heizkreisverteilern, rl "unten links" wieder in den puffer... diese läuft mit ca. 20-25w (1,2-1,5 m³/h) mit einigen einstellmöglichkeiten (nächste baustelle...) könnte ein foto davon machen. deshalb bin ich hier auch noch nicht so ganz richtig schlau geworden, offensichtlich ein etwas anderes konzept. hoffentlich nicht komplett irrsinnig ? erklärt das oben schon die frage? wurde uns angeboten. FriWa lösung fanden wir gut. für 4 personen sicher mehr als ausreichend. ist doch keine ausgefallene lösung oder doch? übrigends der 300l Puffer und 750l FriWa sind beide von KNV ja war so eingestellt. rückschlagventile denk ich nicht. würd ich die sehen? wie weit könnt ich runtergehen? was wäre sinnvoller? wie stell ich das um? im servicemenü oder? einfach die sperre raus? oder auf auto? ja genau! soll ich die 10k belassen oder auf 7k runtergehen und das schrittweise auf komfortgrenze absenken? dann macht es wie vermutet am meisten sinn alles voll aufdrehen, die 1155 ihre arbeit machen lassen, und keller und schlafräume händisch zurückdrehen? und im bad bei bedarf ein heizpanel betreiben? dann sollte das "badproblem" schonmal gelöst sein -> muss ich nur noch meiner frau beibringen filterzeit ist 24h. da könnt ich ohne schlechtem gewissen auf 48h hochgehen oder? bin ja gut gedämmt und eher träge... vorrangschaltung 30min/30min oder habt ihr da andere/bessere erfahrungen? was mir eben am meisten kopfweh bereitet, ist das konzept das ich so in foren nirgends finden konnte. wp ladet pufferspeicher, der dann über die externe umwälzpumpe die fbh speist. demensprechend versuche ich die richtigen einstellungen für "Pumpengeschwindigkeit Wärmeträger" (der ja meines wissens nur bis zum puffer geht), "Drehzahl der WQ-Pumpe" (die dürfte allerdings passen oder?) und optimale Verdichterfrequenz zu finden. nur macht mir da eben mein laienwissen einen strich durch die rechnung ich hoffe der puffer ist nicht kontraproduktiv, und ich kann daraus nutzen ziehen, weil er ja schon da ist. auch wenn er sich nicht amortisieren wird... lg lukas |
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