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Ich denke, dann hätte Nibe das gesperrt. Du kannst sogar bis 25K einstellen. Brink z.B. hat bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung 1% Vorlauf. Der hat beim Start auch eine große Differenz VL VL [Vorlauf]-RL. Auch die einzelnen Parameter weisen keine Auffälligkeiten aus. Deine Sorge ist nachvollziehbar, aber wohl unbedründet. |
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Ich hab mal ne frage zu einer Einstellung. Im Installateurmenü unter Systemeinstellungen - Gradminuten Einstellungen gibt den Schieberegler "Heizung automatisch". Leider steht im Handbuch nichts besonderes dazu. Der ist aktuell auf aus, aber was sagt diese Einstellung aus?? |
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Bei Einstellung "Auto" schaltet der Verdichter bei -70 GM ein und regelt den Vorlauf so, dass ungefähr -55 GM (Kurve schwankt zwischen -55 und -50) gehalten werden. Bei 0 GM geht der Verdichter wieder aus, bei -160 GM gibt er Gas. Funktioniert eigentlich sehr gut. |
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Hab heute auf -700 Gradminuten eingestellt und das baut der Verdichter so schon nur mit 20Hz ab. Bei -55 würde die WP WP [Wärmepumpe] ja takten? Im Winter wäre das vl noch denkbar?? |
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Taktet das nicht in der Übergangszeit (Heizleistung auch bei 20 Hz zu groß) ganz extrem? Das mit dem Gasgeben hängt nach den Erfahrungen mit der F an der gewählten Einstellung für "Startdiff ZH". Vermutlich wählt die Automatik hier 360... das würde das Hochmodulieren 1/4 davon unterhalt des Startwerts erklären. Je nach Haus sind bei manueller Einstellung unterschiedliche Werte sinnvoll. Ich komme auch im Übergang mit Start bei -400 und Startdiff 400 mit maximal einem Takt am Tag aus. Das ist allerdings ein thermisch recht träger Massivbau mit Niedrigsttemperatur-FBH. |
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Da taktet bei mir nix, die letzten beiden Starts haben gleichzeitig über 100 Stunden Laufzeit gebracht. Beginn: 50 Starts / 150 Stunden; aktueller Stand 52 Starts / 254 Stunden. Getaktet hat das im September vielleicht 10 mal... Die WP WP [Wärmepumpe] hat am 25.09. eingeschaltet und seitdem nur 2 mal abgeschaltet, weil der Puffer durch die Solaranlage vollgeladen war und dieses Wasser für ein paar Stunden das Heizen übernommen hat. Durch die Zumischung wird die WP WP [Wärmepumpe] über GM=0 dann rausgedrückt. Sonst wär die WP WP [Wärmepumpe] seit 25.09. schon durchgelaufen...😉 Ist halt ein renovierter Altbau mit 8kW Heizlast und 18000 kWh Energiebedarf. Wenns wie zur Zeit in der Nacht 5° und am Tag grade mal 12-14°C hat, läuft die Maschine mit 2-3 kW einfach durch...die 2kW krieg ich locker versteckt...😀 Die Doppelhügel sind WW WW [Warmwasser]-Erzeugung, das läuft noc nicht rund |
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Gut das ist natürlich eine andere Liga!! Bei Niedrigstenergie wird man diese Heizleistung nicht losbringen. |
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Das hat bei mir (Holzriegel) mit -500 auch geklappt. Bin jz mal testweise auf -700. Wobei ich sowiso einmal pro Tag WW WW [Warmwasser] mache, da geht das mit! Ich weiß gerade nicht genau was du mit Startdifferenz 400 meinst? PS: ich hab die S1155, das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen |
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Hallo, mir ist bei der aktuellen Auswertung meiner WP WP [Wärmepumpe] Daten aufgefallen, dass der Verdichter beim Starten zuerst mal bis auf 40Hz ausschlägt und sich erst dann in den Sperrbereich einregelt! Ist das ein Software- oder Einstellungsfehler? Sperrbereich ist auf 30Hz. Der Verdichter startet für den Heizbetrieb und setzt um 12:00 einen WW WW [Warmwasser] Takt dazwischen. Ist es ok wenn ihm die Pro in den WW WW [Warmwasser] Takt pfuscht? |
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Da habe ich eine Frage dazu. Hast du den Verdichter auf 30Hz begrenzt? Bei der Inbetriebnahme wurden bei uns 2 Sperrbereiche gesetzt. 20-30Hz und 70-120Hz. Ich kann nachvollziehen warum 70-120Hz gesperrt ist, wird der Auslegung des Kollektors folgen und alles über 70Hz würde diese wohl zu sehr / zu schnell auslaugen. Aber warum werden die 20-30Hz gesperrt? Ich lese hier dauernd, dass die WP WP [Wärmepumpe] gemütlich bei 20Hz dahin schnurrt und bei mir geht nichts unter 30?!?! |
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Ich kann dir leider nicht genau sagen, warum der Sperrbereich werkseitig so vordefiniert ist?? Ich hab den Sperrbereich über 30Hz auf jeden Fall komplett gesperrt. Mal sehen ob es sich nun im ersten Winter ausgeht. Wenn an ich an den kalten Tagen auch mit 20Hz auskomme, würde ich sogar auch noch die 30Hz sperren! |
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Hier gibt es einen eigenen Thread zu der Sperre: https://www.energiesparhaus.at/forum-topline-1x55-30hz-sperre-des-verdichters/47433 |
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Kann man zu diesem Phänomen etwas sagen? |
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das ist die hochlauf- oder startphase des Kompressors. Wurde hier schon paarmal besprochen. Das hab ich auf die Schnelle dazu gefunden: https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-1255pc-verbrauchs-leistungsdaten/53871_1#508480 |
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Danke Pedaaa! Kannst du auch hierzu etwas sagen? |
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was ist "die Pro" ?? die WW WW [Warmwasser]-Ladung zwischendurch mal einschieben ist ja gut. Dann muss der Kompressor nicht extra dafür starten. Ob die WW WW [Warmwasser]-Ladung in einem Zug erledigt wird oder auf mehrere Stückchen aufgeteilt wird, kannst du im Punkt 7.1.10.1 Betriebsvorrang einstellen. Bei normal gedämmten Häusern mit FBH FBH [Fußbodenheizung] sollte das allerdings kein Problem sein. Das Haus kühlt in der Stunde WW WW [Warmwasser]-Bereitung nicht gleich aus. Ich hab dort daher 180min. WW und 0min Heizung eingestellt. |
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danke Pedaaa ... ehrgeizig! Pedaaa hats dankenswerterweise verlinkt. ist nicht mehr notwendig und kann auch bei alten installationen aufgehoben werden wenn im gegenzug die wt-pumpe (heizkreisumwälzpumpe) auf festwert gestellt wird. das sind anpassungen der inbetriebnahmeparameter die sich durch erkenntnisse aus betriebswerten der flotte ergeben... parameterkosmetik ... wir neigen dazu alles was wir nicht gleich auf den ersten blick ais nützliche sinnvolle funktion erkennen als fehler einzuordnen. it's a feature not a bug! dieses einschwingen und warmlaufen und ölfördern des kältekreislaufes ist elementar für die lebensdauer der wärmepumpe. eine ähnliche funktion die immer wieder fälschlich schlechtgeredet wird ist das starten der solepumpe mit 100%. dies ist notwendig damit luftblasen, die an formstücken, übergängen, preßfittingen, etc hängenbleiben, regelmäßig zuverlässig mitgerissen und abtransportiert werden. ich habe bei mir eine on/off durch eine modulierende sole-wp ersetzt. das verhalten wie und wo sich luftblasen ansammeln ist grundverschieden! ab und zu braucht es den gasstoß um die leitungen durchzuputzen ... |
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jetzt muss ich hier aber mal entschieden einschreiten! seit dem letzten update startet meine solepumpe immer auf 70% 🤪 grüßt euch 😀 ich setze übrigens schon länger wieder auf den automodus. da wären ein paar infos cool, wie die variablen da nun in abhängigkeit stehen. wie min WT ; deltaT bei nat ; leistung bei nat. hier lief es dauernd bei 34% WT nach änderungen schwung sich das nun bei 53% und nur 1,6 grad spreizung ein. dauert immer bis sich das einpendelt, doch gibt es da neue infos zu den abhängigkeiten? |
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Ich meinte natürlich "PRIO"😬 Also korrekterweise den Betriebsvorrang, was ihr aber ganz korrekt trotzdem beantwortet habt 👍 Danke! Ja, ich muss einfach an allen Stellschrauben drehen und wenns nur 0,05% Effizienz oder Lebensdauer bringt! Was macht man denn sonst als zu Tode optimieren😂 Naja mal sehen wies läuft! Hilft es eigentlich die WT oder HK Pumpe iwie zu begrenzen oder fixieren? Oder ist die Autoregelung der S-Modelle optimal? |
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Hallo zusammen, gibt es eigentlich einen Anhaltspunkt, was die optimale Standby Drehzahl bzw. wieviel Liter Umlauf optimal sind? Ich habe bei der Werkseinstellungen 30% etwa 10l/min Umlauf, bei 15% sind es noch 6,7l/m viele Grüße |
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du kannst so weit runterregeln, dass grad noch durchfluss gegeben ist . damit wird ja "nur" die temperatur des rücklaufs gemessen um die °min zu berechnen. wenn keine rückschlagklappe etc verbaut ist, kann man sehr weit runter und verbraucht eben auch weniger strom. 5-15% sollte da ganz ok sein. einzig wenn du räume hast, die zu schnell abkühlen und andere, die z.b. viel sonne einfangen, könnte man versuchen durch höhere einstellung die wärme zu "verschleppen". glaub brink hatte das ausgiebig getestet. |
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