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Vielleicht hast du wo einen verstopften Schmutzfänger oder Filter der dafür sorgt das du zuwenig Volumenstrom hast. |
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Das glaub ich auch! Und: es sind nicht nur 27 Starts am Tag, sondern, was mich noch mehr schreckt, über 5 Starts pro Betriebsstunde! Mach bitte einen eigenen Thread auf, das könnte länger werden! 😉 |
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Das arme Gerät! Wie kann der Vorbesitzer FÜNF Jahre lang nicht bemerkt haben, was da abgeht? Was zeigt denn der WMZ? Ich habe da eine böse Ahnung... es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein "superfähiger" HB aus einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe] eine On/Off macht, indem er die Sperren sehr hart setzt. Das Teil hat in 5 Jahren 8382h geschafft. Unsere 6 kW F1155 ist seit August 2018 in Betrieb (also wenigstens ein Winter weniger) und hat aktuell 16446 Betriebsstunden, also fast das Doppelte (bei aktuell 499 Starts). Ich stimme aber zu, dass ein eigener Thread hier angebracht wäre. |
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Hallo Zusammen Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Feedbacks. Dem Vorbesitzer war "wohlig" warm; sein Weg dazu aber wohl nicht otpimal Werde am Abend einen einen Thread eröffnen mit mehr Details. Uplink konnte ich gestern noch einrichten, sollte dann bei der Analyse helfen können. Hier schonmal sein super eigenen Wärmekurve. Ist das schon grobfahrlässig? Parallelverschiebung +2 Aussentemp Vorlauf 30 17 20 23 10 38 0 41 -10 43 -20 47 -30 47 Freundliche Grüsse |
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Also meine Heizkurve für ein Haus mit Heizkörpern und Dämmung von 1997 ist ab 10°C (nach unten gesehen) um gut 8°C niedriger eingestellt und es wird trotzdem warm. 30° Vorlauf bei 10° Außentemperatur, was ein Irrsinn 😬 Hatte zuerst auch eine eigene Kurve, habe diese aber letzte Woche auf "fest" umgestellt. Da ist nun die Kurve "6" und eine Verschiebung von "+2" drin. Bei dir sollte Kurve 3 oder 4 locker reichen...ist aber eine S1155. Sind die Kurven bei der F eigentlich gleich 🤔 |
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Ja! Für ein Haus von 2017 ist diese Heizkurve absolut (!) indiskutabel! Unser Bau wurde 2017 angefangen und wurde 2019 fertig... ist also eine ähnliche Zeit. Heizkurve (natürlich selbst definiert): 20: 21 10: 24 0: 27 -10: 29 -20: 31 -30: 33 Das Stück unter -10 ist noch nicht wirklich getestet, aber das eine Mal, als wir -15C hatten, hat das prima funktioniert. Mit dem Innentemperatureinfluss (und einer extrem stabilen Temperaturerfassung) korrigiere ich leicht nach, denn leider kann man die Heizkurve nur auf ganze Grad eingeben und nicht mit Nachkommastellen. Zusätzlich variiere ich die Pumpenleistung leicht (derzeit noch manuell), darum der "Knick" in der Kurve. Das alles setzt aber voraus, dass die Senke auch vernünftig gebaut wurde. Da habe ich bei solchen Einstellungen arge Zweifel. |
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Wie gewünscht habe ich einen neuen Thread eröffnet: https://www.energiesparhaus.at/forum-rettung-einer-f1155-aus-der-folterkammer/67513 Als Schmankerl hier noch die heutigen Vorlauf-Temps, woraus man auch die Verdichter-Cycles erkennen kann 💩 |
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Unsere WP WP [Wärmepumpe] (KNV 1155 PC) wurde im Februar installiert. Bis jetzt durfte sie nur ausheizen und ist momentan nicht in Betrieb. Bevor der Sommer kommt möchte ich zumindest die grundlegenden Einstellungen überprüfen/einstellen. Mir ist bewusst das jede Heizung/Kühlung auf das Haus abgestimmt werden muss aber gibt es eine Auflistung der Einstellungen die bei den meisten Neubauten schon Nahe dem Optimum sind? Ich habe momentan nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht die Lust jetzt Tage lang damit zu verbringen mir alle Beiträge der letzen 6 Jahre zu diesem Thema durchzulesen 😀😔. Danke! |
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Lies dir halt mal den Beitrag durch, der eins weiter oben (#1427) verlinkt ist. Da steht das wichtigste schon drin, allerdings für die F... |
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und im urfaden stehen auf den ersten seiten die basics gebündelt. damit solltest du schnell zum heimspezialisten werden ... https://www.energiesparhaus.at/forum/43085 |
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ich habe das problem, dass bei kurve kühlung der vorlauf nicht über 20grad einstellen geht.. das muss ich ja irgendwo definieren können oder ? ich kann zb nur min vorlauf von 18grad einstellen... und max vorlauf is fix auf 20 grad die kurve geht dann nur zwischen die 2grad.. kann mir das vielleicht jemand erklären?!? |
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Die Steuerung ist passiv. Wenn diese 20grad erforderlich ist, schließt das Regelventil vollständig und fließt es kein kaltes Grundwasser mehr durch den Wärmetauscher. Die Vorlauftemperatur wird dan gleich der Raumtemperatur. ||
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kurze Frage zur Automoduseinstellung (4.9.2) einer F1155-6: Bei mir waren es 12°C beim Heizungsstopp und einer Filterzeit von 24h. Nun probiere ich es mit 10°C, um die Heizsaison wieder zu beenden. Handelt sich um einen Neubau (2017), gute solare Gewinne. Welchen Heizungsstopp habt ihr aktuell hinterlegt? |
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11°C bei 48h Filterzeit - hat sich damit in dieser Nacht eingeschaltet 😐 |
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Deine Werte gefallen mir besser. Werde ich auch mal so probieren. Nicht 10° bei 24h Filterzeit, sondern 11° dafür aber 48h Filterzeit. |
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gratuliere zum haus ... gleiche werte hier, unsere ist in der früh gekommen. hat schon wieder abgeschalten und jetzt kommt eh wieder sonne... |
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😵 jetzt übertreibsts aber :D hier gings schon vor 3 tagen los bei 14C stoptemp. aber schon geil bei cop 9 oder besser bei heißem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] :D |
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Grüß euch Habe eine Ungereimtheit mit meiner F1155. Das Warmwasser wird immer wesentlich heißer zubereitet als ich eingestellt habe. Ich vermute dass sie die Werte vom "WW oben" Sensor zur Bereitung nimmt. Kann ich das wo umstellen? Aufgrund der Schichtung vom Greenwater beträgt das Delta von "Warmwasser" zu "WW oben" etwa 10°C. Im Sommer habe ich versucht die WW WW [Warmwasser] Bereitung noch etwas zu optimieren, und dafür die Strategie geändert. Mit 33% Volumenstrom wurde noch ohne Fehler bereitet. Seit der Reduktion auf 25% bekomme ich immer den angehängten Fehler. Ich hoffe aber dass ich dies mit einer geringeren Zieltemperatur in den Griff bekomme. Grundsätzlich möchte ich bei PV Überschuss Warmwasser bereiten, und zwar mit etwas Übertemperatur. In den anderen Stunden sollte nur so hoch wie zwingend nötig erwärmt werden und zwar bis meine Freundin mal schreit dass es zu kalt ist. Dies ist aber etwas in die Hose gegangen da Warmwasser mit dem falschen Sensor bereitet wurde und der Aufschrei somit ausblieb. 😬 Hier noch die relevanten Einstellungen: LG Jürgen |
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brauchwasser wird immer mit bt6 bereitet, bt7 zeigt nur an. bei luxus wird mit höherer verdichterleistung bereitet ( so lange nicht per sperrbereich begrenzt) UND ab etwa 55C VL VL [Vorlauf] wird der heizstab angefordert. (ist dieser gesperrt, kommt es zwangsläufig zu fehlern) - also stoptemp so weit runter, daß VL nicht über 55C geht. - oder statt luxus mal mit sparmodus mittags versuchen (start stopp dabei natürlich passend höher setzen) wenn du mit dem greenwater nicht unter 25% WT kommst, wird ein rückschlagventil eingebaut sein, oder die ladeleitung ist zu knapp bemessen. (da du auch heizung manuell mit 75% fährst, vermute ich knappe leitungen, oder da hast du auch noch optimierungspotential) starttemp scheint mir in allen programmen auch sehr hoch für den greenwater. such mal nach @querty s faden aus dem sommer, da gings um ww-einstellungen mit F-modell und greenwater. |
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ach, hast n zeitprogramm und daher laufen die GM bis zur begrenzung zum aufhohlen runter? jetzt wirds logisch ;) |
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Ich hänge mich kurz mit einer Frage an. Habe mir heute das Premium Abo von myuplink geholt. Nun sehe ich das während der WW WW [Warmwasser] Aufbereitung auch die VL VL [Vorlauf]/RL Fühler der fbh hohe Temperaturen anzeigen 48 und 41°C? Ist das normal ? Das "zerstört" ja den History Verlauf.. |
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