« Bauplan & Grundriss  |

Abstellräume, Abstellfläche (mindestens benötigter) Platzbedarf

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  austriansales
2.7. - 3.7.2018
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hey,

wir sind aktuell in der Planungsphase und es tun sich immer mehr Fragezeichen auf :/
Wie viel Abstellfläche sollte man bei einem Neubau mindestens einkalkulieren um die benögten Sachen unterbringen zu können?
Kein Keller vorhanden, aktuell sind Doppelgarage plus Abstellfläche mit 55 m2 bemessen (Fläche Garage: 6 x 6,2).
Grundsätzlich wollen wir nicht jeden Blödsinn aufbewahren aber es kommt trotzdem immer einiges zusammen
- Autoreifen (8x)
- Mülltonnen
- Fahrräder
- Spielsachen
- Ski, Skischuhe
- kleine Werkbank zum Ski wachsen etc.
- Gartengeräte
- Werkzeug (Werkstatt mit größeren Maschinen ist keine geplant)

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#1)
Hallo
zumindest fallen mir noch diese Posten ein:
- Wintermäntel,Stiefel, Mützen, Schals, Handschuhe etc, falls eure Garderobe zu klein für die Aufbewahrung des Sommer und Wintergewands ist.
- selbiges für Winterbettwäsche,Daunendecken, Gästebettzeug wenn es in die Schränke keinen Platz dafür gibt.
- Rucksäcke, Reisekoffer, Taschen, Trolleys, Schlafsäcke, Zelt,etc.
- Christbaumschmuck/Deko, Baumständer
- Eislaufschuhe, Rollerblades, Scooter, Skateboards, Ski-Eislauf-Fahrrad-helme
- im Winter Sitzauflagen für Terrassensitzgarnitur, Sonnenschirm+Ständer
- Badesachen, Luftmatrazen, Pumpen, Schlauchboot, Schwimmflossen, Taucherbrillen, etc.
- Leitern, Blumentöpfe, Blumenerde, Grassamen, Dünger,etc
- Griller, Grillkohle, Anzünder/Zubehör,etc
- Gartenschlauch, Sprenger, Schlauchtrommel, etc.
mfg
Sektionschef

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#2)
Motorrad, Zweitgriller emoji

1
  •  austriansales
2.7.2018  (#3)

zitat..
altenberg schrieb: Motorrad


Führerschein hätte ich, aber werd ich mir nicht mehr zulegen (dürfen) ;)

Danke @Sektionschef, da waren noch ein paar Sachen dabei, einen Großteil bringen wir aber in der Garderobe bzw. im Büro unter.

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#4)
Also wir haben aktuell einen Einzelgaragen-großen Abstellraum für:
Mülltonnen, Garten-Spielsachen (z.B. so ein Trettraktor nimmt auch ganz schön viel Platz ein...), Luftmatratzen, Pumpen, Leitern, Sonnenschirme (v.a. im Winter musst die tlw. riesen Teile unterbringen), Rasenmäher + Benzin u. Zubehör, Scheibtruhe, Gartengeräte (Schaufeln, Scheren, Trimmer, Kleinzeug), Schlauchwägen & Gartenschlauch-Zubehör, Poolzeugs (Chemie, Sauger, Leiter im Winter, ...), Grünschnitt-Säcke, Winterschutz f. Pflanzen, Rasensprenger, Blumentöpfe, Erde- Rindenmulch- & Düngersäcke (braucht alles irrsinnig viel Platz!), Griller mit Zubehör, Gartenliegen & Auflagen, kleine Werkbank, gröberes Werkzeug, Restbestände v. Fliesen falls mal was kaputt wird......

Der Abstellraum quillt schon fast über und da sind noch keine Fahrräder oder Motorräder drin(eigener Unterstand dafür geplant). Autoreifen sind extern ausgelagert. Div. andere Dinge:

zitat..
Sektionschef schrieb: - Wintermäntel,Stiefel, Mützen, Schals, Handschuhe etc, falls eure Garderobe zu klein für die Aufbewahrung des Sommer und Wintergewands ist.
- selbiges für Winterbettwäsche,Daunendecken, Gästebettzeug wenn es in die Schränke keinen Platz dafür gibt.
- Rucksäcke, Reisekoffer, Taschen, Trolleys, Schlafsäcke, Zelt,etc.
- Christbaumschmuck/Deko, Baumständer
- Eislaufschuhe, Rollerblades, Scooter, Skateboards, Ski-Eislauf-Fahrrad-helme


lagern bei uns im Haus (Keller).

Wir bauen gerade an einer Gartengerätehütte um zumindest Sachen wie: Scheibtruhe, Erde- Mulch- Düngersäcke, Gartengeräte, Blumentöpfe, Rasensprenger, Grünschnittsäcke, etc.... also fast alles was mit der Gartenarbeit zu tun hat, dort unterzubringen.

Es ist echt unglaublich wieviel Platz all dieses Zeug braucht. Klar, hingestellt, gestapelt und geschlichtet ist gleich mal was irgendwo - aber man braucht das Zeug ja auch alles regelmäßig und ich hasse nix mehr, als wenn man zuerst über Berge von Zeug drüberkraxeln muss, oder erst alles andere ausräumen muss bevor man zu dem kommt was man braucht.....

LG

1
  •  austriansales
3.7.2018  (#5)

zitat..
BK1982 schrieb: Also wir haben aktuell einen Einzelgaragen-großen Abstellraum für


wie viele m2 sind das? 
Es macht mir auch ein bisschen Angst, dass doch sehr viel zusammenkommt. Aktuell sind wir nämlich am überlegen einen ca. 6 m2 großen Gartengeräteraum aufgrund von Kosteneinsparungen wegzugeben (dadurch würden nämlich auch ca. 15 m2 Flachdach wegfallen).

Daraus würde sich eine 9 x 1,7 m breite Abstellfläche neben der Garage ergeben. Ich weiß aber nicht, ob das für die oben genannten Dinge reicht.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#6)

zitat..
austriansales schrieb: wie viele m2 sind das?


Ich denk das dürften so um die 15 m2 sein.
Aber wie gesagt, reicht gar nicht, darum bauen wir jetzt die Gartenhütte.
LG

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#7)
Für Dinge die selten gebraucht werden bietet sich auch der Dachboden(wenn vorhanden) als zusätzlicher Stauraum an. Dort lagere ich meine Fliesen- bzw. Baustoffreste vom Hausbau, Skibobs und Rodel, Matrazen, Verpackungen von Geräten, etc.
mfg
Sektionschef


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#8)
... was man aber eigentlich nicht darf. emoji 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#9)
In Quadratmetern gesprochen, @austriansales: 

auch kein Keller bei uns
15 m² Gartenhütte (Bestand)
10 m² Fahrrad/Geräteraum von außen begehbar
9 m² HWR/Abstellraum
6 m² Technik
48 m² Doppelgarage mit Abstellnische.

Wichtig ist auch, dass man nicht nur auf die m² der Räume achtet, sondern auf die Randbereiche wo du wirklich was verstauen/aufhängen/hinstellen kannst. Ein Raum mit 5x5 hat kaum mehr nutzbare Verstaufläche wie einer mit 3x5.


zitat..
BK1982 schrieb: Es ist echt unglaublich wieviel Platz all dieses Zeug braucht. Klar, hingestellt, gestapelt und geschlichtet ist gleich mal was irgendwo - aber man braucht das Zeug ja auch alles regelmäßig und ich hasse nix mehr, als wenn man zuerst über Berge von Zeug drüberkraxeln muss, oder erst alles andere ausräumen muss bevor man zu dem kommt was man braucht.....


Völlig richtig. Einen Mäher räumt man nicht in den Keller, wo man 50 m² Lagerfläche hat. Den braucht man jede Woche (mehrmals) griffbereit auf der Gartenebene. Was ich zB nicht aushalte, wenn einem das Werkzeug immer verräumt wird, wenn man gerade mitten im Bauen ist. emoji

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#10)
andererseits muss ich immer wieder feststellen, wieviele Dinge ich griffbereit verstaut habe diese aber mind. 1 Jahr nicht mehr verwendet habe...
mfg
Sektionschef

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#11)

zitat..
rabaum schrieb:
Wichtig ist auch, dass man nicht nur auf die m² der Räume achtet, sondern auf die Randbereiche wo du wirklich was verstauen/aufhängen/hinstellen kannst. Ein Raum mit 5x5 hat kaum mehr nutzbare Verstaufläche wie einer mit 3x5. 


Also der Vergleich stimmt so aber nicht. Etwas vereinfacht gerechnet habe ich bei einem 5x5-Raum 15 Meter Wände für Regale bzw. Stellfläche im Wandbereich (4x5m minus 1m für eine Tür minus 4 Ecken). Zusätzlich lassen sich Regale, Fahrräder, Rasenmäher etc. auch quer zur Wand hinstellen, was das Parken und Holen sehr vereinfacht. Bei einem 3x5-Raum sind es nach der gleichen Rechnung wie oben nur 11 Meter Wände - und es bleibt nur ein relativ schmaler Weg in der Mitte frei, auf dem ich Fahrräder o. ä. nicht wenden kann und auch nichts quer stellen kann. Dabei geht ein 3m schmaler Raum ja gerade noch. Hier werden oft Pläne gepostet mit Gartenabstellräumen, die nur ein 2m oder noch schmälerer Schlurf sind. Da kann ich dann nur mehr auf einer Seite was hinstellen. Das Verhältnis von Verkehrsfläche zu Nutzfläche passt dann überhaupt nicht mehr.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#12)

zitat..
MissT schrieb: nur ein relativ schmaler Weg


Weiß nicht wovon du ausgehst, aber mein Standard wären 60er Regale. In unserer Werkstatt habe ich das links und rechts, dann bleibt 1,80 in der Mitte frei. Weiß nicht was daran ein Schlurf sein soll.

Mit meinem Vergleich wollte ich nur aufzeigen, dass das Verhältnis von Wand zur Fläche abnimmt. Ein 5x3m Raum hat 16m Wand. Ein 5x5m Raum hat 20m Wand. (ohne Tür)
=> 2/3 mehr Fläche, aber nur 1/4 mehr Wand für Regale. (Tür mal ausgenommen)

Ich kenne riesige Kellerräume oder Wirtschaftsräume wo ein paar Sachen drinnen stehen, die man viel kompakter auch unterbringen könnte, ohne Komfort einzubüßen.

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
3.7.2018  (#13)

zitat..
austriansales schrieb: Wie viel Abstellfläche sollte man bei einem Neubau mindestens einkalkulieren um die benögten Sachen unterbringen zu können?


Das ist individuell. Der Stubenhocker der Kuckucksuhren sammelt wird vermutlich mehr Lagerfläche brauchen als der Reisende der eh nie zuhause ist. Am besten wäre es wenn du schon vorher weißt wo welches Zeug hinkommt. Für Gartengeräte zB würde ich mindestens 10-15m² einplanen. Ob du das dann als eigene Hütte realisierst oder ins Haus integrierst ist dein Kaffee.

Als wir unser Haus planten hörten wir oft von Leuten: "Warum baut ihr keinen Keller? Wo gebt ihr euer ganzes Zeug hin?". Im nächsten Atemzug betonten diese Leute aber auch das heute oft "zu groß" gebaut wird. Na was denn nun? 

Aber wie gesagt es ist individuell. Der eine kommt mit gar keinem Stauaum aus und ein anderer hat eine 60m² Garage mit 40m² Nebenraum + 80m² Keller und noch zu wenig Platz emoji
Der Durchschnittshäuslbauer liegt vermutlich irgendwo dazwischen emoji

1
  •  austriansales
3.7.2018  (#14)
mir geht es grundsätzlich um das nötige, dass so gut wie bei allen als kleinster gemeinsamer Nenner anfällt (wie von mir oben angeführt). Ein paar Sachen sind natürlich im Thread noch dazugekommen.

Das ist mir schon bewusst, dass hier alle Leute individuell sind. Meine Mutter brauch ich nicht fragen, da kenne ich die Antwort... am besten das ganze Grundstück unterkellern ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#15)

zitat..
rabaum schrieb:
Weiß nicht wovon du ausgehst, aber mein Standard wären 60er Regale. In unserer Werkstatt habe ich das links und rechts, dann bleibt 1,80 in der Mitte frei. Weiß nicht was daran ein Schlurf sein soll.


Wenn es nur um Regale geht, dann stimme ich Dir zu. Aber für einen Gartenabstellraum gibt es i. d. R. gibt jede Menge Zeug, das nicht in Regale passt: Rasenmäher, Scheibtruhe, Griller, Fahrräder, Arbeitsböcke, größere Terrassenpflanzen, Gartenmöbel ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfamilienhaus, Nordosthang