|
|
||
seit Samstag läuft der Wechselrichter. Heute hab ich ihn schon mit Maximalleistung erwischt unter dem WR WR [Wechselrichter] ist noch schön Platz für einen BYD HV Speicher. Mal sehen, ob das Geld nächstes Jahr noch reicht und ich eine ÖMAG Speicherförderung erhasche. Mit Speicher schaffe ich prognostizierte 83% Autarkie. |
||
|
||
Danke, den Thread kenne ich schon. Konnte nur deinen Usernamen mit dem Namen hier verbinden Stehe natürlich auch vor der Frage, was ich da nächstes Jahr eintrage und wollte es eigentlich mit 20% versuchen. Mit dem Thema Umsatzsteuer hast du dich auch beschäftigt? |
||
|
||
nicht wirklich. Hab kurz drüber nachgedacht und mich dafür entschieden das als Privatperson (Liebhaberei) zu deklarieren. Wenn ich den Speicher hab (evtl. nächstes Jahr) und das E-Auto (in drei Jahren), dann steigt ja auch mein Eigenverbrauchsanteil und es ist sachlich kein Problem. Wenn ich die Umsatzsteuer ziehen möchte und das dann als zusätzliches Einkommen versteuern muss (höchste Steuerklasse) kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet. Hab es aber nicht gerechnet. |
||
|
||
erster durchgehend sonniger Tag (26.09.18) : 56,7kWh eingespeist |
||
|
||
|
||
|
||
Kalt + sonnig = hohe Leistung, hatte heute 28kWh (mit 5kWp Anlage) Mich würde deine Tageskurve interessieren, kannst du sowas posten? |
||
|
||
Perfekt! Also ich hatte im Sommer höhere Erträge (42kWh). Heute waren's knapp 38kWh bei meiner 5kWp Anlage. Welchen Ertrag erwartest du übers Jahr gesehen? |
||
|
||
im Moment kann ich nur mit dem Display des WR WR [Wechselrichter] spielen. Dauert noch, bis mein Netzwerk steht und ich Zugriff auf die Kurven hab. Wenn ich höre, was ihr so aus euren 5kWp rauskitzelt habe ich gleich keine gute Laune mehr. Aber war mir schon klar, dass Ost/ West flach schlechter ist als Süd 35°. Freu mich, dass alles gut geklappt hat. Jahresertrag sollte bei 980kWh/kWp liegen also knappe 14MWh/a. |
||
|
||
Was passiert eigentlich wenn man z.B. 30% angibt und dann nur 20% hat? Wie werden die 10% dann vergütet die man zusätzlich eingespeist hat? |
||
|
||
Schwer zu glauben bei einer fix installierten Anlage. Selbst wenn deine Anlage über längere Zeit und bei hohen Temperaturen die Maximalleistung schafft, so müsste hier doch für etliche Stunden die Sonne still halten. Nachgeführte Anlagen dürften das allerdings schaffen. |
||
|
||
Gut, eventuell hab ich was vergessen dazu zu schreiben; 5kWp ist die WR WR [Wechselrichter] Ausgangsleistung, am Dach sind 6,48kW (18x360Wp).
Hier noch ein Vergleich zwischen gestern und dem Tag mit dem höchsten Ertrag: |
||
|
||
Für eine 6,5Kwp Anlage sind die Werte plausibel. danke |
||
|
||
mal aus dem Kopf: Deine Anlage hat 6,5kWp (passt so schön zum casemodder). Du gibst 30% Eigenverbrauch an, dann werden 0,7*6,5kWp=4,55kWp gefördert. Jetzt produzieren 4,55kWp bei mir auf dem Dach aber nicht das gleiche wie bei dir auf dem Dach. Da gibt es ja viele Einflussgrößen, die die ÖMAG natürlich nicht kennt. Irgendwo in den Vertragsbedingungen steht drin, was die maximale angenomme Leistung pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ist. Ich glaube das war was um 1150 kWh/kWp per anno. Alles was du jetzt über die 4,55kWp*1150kWh/kWp per anno=5233kWh per anno einspeist, wird mit dem "Marktpreis" vergütet. Liegt derzeit irgendwo unter 4Cent/kWh. Wenn du jetzt eine Ost/West Anlage hättest, wie ich, und nur 990kWh/kWp produzierst, kannst du also ruhig einen geringeren Eigenverbrauch haben. Das prüft die ÖMAG nicht nach und ich hab das auch so gerechnet um die Tarifförderung zu bekommen. Heißt, ich habe 28% Eigenverbrauch angegeben und werde nur ca. 20 bis 22 haben. Wenn du eine schöne Süd-Anlage hast mit einer fast idealen Aufständerung wie der casemodder schaffst du vielleicht 1100kWh/kWp, dann sieht die Sache wieder anders aus. |
||
|
||
Bei der EVN gibt's knapp 7Cent. Dafür zahlst du aber auch diese knapp 7Cent (netto) pro kWh. Find ich aber nicht schlimm... |
||
|
||
Top Arbeit Alpenzell.... die Anlage holt meine eingespeiste Leistung bald ein :)... Aber dein Dach ist perfekt für so eine Ost/ West Anlage, dadurch auch der niedrige kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] Preis! Leider hab ich meine Anlage schon vor WEihnachten gekauft! Mittlerweilen sind viel bessere und stärke Module(module mit Optimizer) billiger als meine und das macht mich traurig,.. :(... dann hätte ich einen stärkeren WR WR [Wechselrichter] auch verbauen können.... Ich kann noch die Option am Westdach für die Abendsonne ziehen, da sind nur Haken verbaut und mittels Schienen könnt ich in ein paar Jahre 7 Panele verbaun, sobald der WAF Geldgeber noch mal Geld auslasst aber lieber hätt ich nen Speicher |
||
|
||
Hallo alpenzell, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Meine PV-Anlage: 14,4kWp, Ost/West 10°, 10kVA Kostal Plenticore |
||
|
||
So, heute ist die Investförderung von der ÖMAG zu mir geflossen. Hat alles geklappt. |
||
|
||
Nachdem ich meine Anlage jetzt online habe mal die Leistungsdaten der letzten zwei Tage. Ich hab noch kein Smartmeter dazwischen, kommt erst noch. Deshalb ist vom Eigenverbrauch nichts zusehen. Ganz interessant, meine O/W ist ja um 30° verdreht. Morgens ist einfach zu erkennen, welcher String in Richtung Osten geht. Durch die Hanglage in Kombi mit Wald oberhalb ist die Sonne aber eine Stunde eher weg und da laufen beide Strings ziemlich parallel. Ansonsten sieht es so aus, das ich diesen Monat die Prognose schlage. Bestwert war gestern mit 35kWh Ertrag. 19.02. leicht diesig aber keine Wolken: 20.02. schöne Haufenwolken und trotzdem 32kWh |
||
|
||
Könntest du mir bitte den Preis von 1 Modul und den Namen von deinem Elektriker schicken. Gerne auch per PM. Wohne nur 20km weg von dir und würde auch gerne selber montieren. Danke |
||
|
||
mein Elektriker ist hier auch im Forum unterwegs: @seltsammithut https://www.elektro-schmitzer.at/ Lieferant für Montagematerial und Module eltrotec (siehe erster Beitrag) Die Preise waren ein Paketpreis, da gab es keine Einzelaufschlüsselung. War etwas teurer als pv4all, dafür aber aus Österreich und bei Fragen sehr gut erreichbar. Preise für Module sind seit damals auch wieder ordentlich gefallen. Mit einem Trina Solar 310 Wp für 150,- kann man gar nichts falsch machen https://www.photovoltaik4all.de/solarmodule/trina-solar-honey-m-plus-tsm-dd5a.05-ii-310-wp-schwarz |
||
|
||
Schöne Anlage - aber kann mann den Generator derart überdimensionieren? Wenn ich das richtig sehe, hast du die 44x320Wp Module auf 2 Eingänge verteilt. Hast Du da nicht Angst um den Wechselrichter? Wenn ich das mit dem Kostal-Auslegungstool nachstelle, geht sich das nicht aus. Oder hast Du dann doch auf alle 3 Tracker verteilt? |
||
|
||
Richtig ich habe pro String 22 Module drauf und bleibe damit auch bei -10° unter Umax Eingangsspannung von 1000V. Ich hatte bei der EVN Anmeldung leider auf 10kWp begrenzt und "musste" damit leben. Außerdem gibt es hybrid nicht wirklich einen stärkeren WR WR [Wechselrichter]. Ich muss damit leben, dass er bei den hohen Spannungen nicht mehr am effizientesten läuft und bei voller Generatorleistung (14kW) eben nur 10kW verarbeitet werden = nutzbar sind. Allerdings ist das nur im Sommer mittags der Fall. von Oktober bis jetzt habe ich die Maximalleistung noch nicht einmal gesehen und dann sind mehr Module und höhere Spannung nur von Vorteil. also nein, keine Angst, dem WR WR [Wechselrichter] kann nichts passieren. korrekt, wobei du das ja trotzdem gerechnet bekommst, das Tool (zumindest damals) kein grünes Licht gegeben hat. der dritte Eingang ist für den Speicher. Den gibt es, wenn ich in der ÖMAG Lotterie gewonnen habe noch dieses Jahr. |