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Vaillant FlexoCompact Exclusive aroCollect VWL 11/4 SA > Einstellungen

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  •  Skaeldrig
25.9. - 15.10.2018
54 Antworten | 8 Autoren 54
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Guten Abend liebe Forengemeinde,

da dies hier mein Erster Beitrag in diesem Forum ist,
möchte ich mich gleich mal im Vornherein entschuldigen,
falls ich irgendwas falsch mache. emoji

Grund für meinen Beitrag ist mein Neubau inklusive Luftwärmepumpe.
Gebaut wurde mit Town and Country aus Ytong, VWS ist drauf. Beim Blower-Door-Test
haben wir einen Wert von 0,03 erreicht. HWB liegt bei uns lt. Energieausweis bei 39,7kwh/m²a.

Wir haben im Juli gut 1000kW mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] verbraten, da der Estrich ausgeheizt wurde.
Im August lief sie grad mal für Warmwasser, nicht der Rede wert. Vor 3 Wochen sind wir eingezogen und jetzt stellt sich langsam der "Normalbetrieb" ein.

Ordentliche Einschulung auf des Gerät ist leider nicht erfolgt. Quasi in die Richtung
"Da ist der Ein- und Ausschalter". Deshalb wende ich mich nach langer Suche nun direkt an Euch. Habe die letzten Tage viel in Foren gelesen dass man bei den Einstellungen viel rausholen kann. Mir ist aufgefallen dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] gestern und heute an die 30kW verheizt und 5kW an WW WW [Warmwasser] verbraucht hat, kommt mir doch recht viel vor, wenn man bedenkt dass im Moment tagsüber doch so an die 15 Grad warm ist und wir im Haus "nur" um die 21 Grad haben. (2 EW und 1 Kind)

Vorneweg sei gesagt, 22-23 Grad reichen uns vollkommen, wichtig ist dass dies überall erreicht wird(Fensterbanknähe - Schwitzwasser?!). Türen sind meist geöffnet bei uns, auch aufgrund der noch vorhandenen Baufeuchte. Einfach damit alles ein bisschen besser durchlüftet ist. Belüftung erfolgt rein durch manuelles lüften. Geschieht im Moment so an die 3-4x mittels Stoßlüften. Haben meist eine rel. LF von 55-65, sollts höher gehen wird schon wieder gelüftet.

Ich geb Euch am besten einfach die derzeitigen Einstellungen durch, und hoffentlich
erbarmt sich ein Fachkundiger - hab leider Null Ahnung von der Materie - und kann ein
paar Tips geben was man anders/besser einstellen könnte. Dass im 1ten Jahr nach Bezug
der Verbrauch höher liegen wird - eben Aufgrund der Baufeuchte - wurde uns gesagt.
Allerdings spricht doch sicherlich nichts dagegen wenn man das ein wenig optimiert, denke ich mir!? Also, folgende Einstellungen sind im Moment getroffen:

Tagtemp. Heizen: 19,5°
Nachttemp. Heizen: 15°
Warmwasser: 55°

Zeitfenster:
Heizen: Mo-So: 00:00-24:00
Warmwasser: 5:30-22:00 (WE leichte Abweichung)
Zirkulation: 6:00-22:00 (WE leichte Abweichung)

Wasserdruck: 2,1bar
Systemstatus: Heizbetr.
Frostschutzverzögerung: 4h
AT Durchheizen: aus
adaptive Heizkurve: nein
Betr. artwirkung konf.: alle
Hybridmanager: Bivalenzp.
Bivalenzpkt Heizung: 0°
Bivalenzpkt WW WW [Warmwasser]: -7°
Alternativpunkt: aus
Temp. Notbetrieb: 25°
Energieversorger: WPWP [Wärmepumpe] aus
Zusatzheizgerät für: WW+Hz
PV Puffersp. Offeset: 10k

Konfiguration Systemschema-------
Systemschema: 8

Zusatzmodul--------
Multifunktionsausg.2: zirkul.p.
Multifunktionseing.: 1xZirkul.

Wärmepumpe1--------
Status: Heizbetrieb
akt. Vorlauftemp.: 31°

Zusatzmodul--------
Status: Standby

HEIZKREIS1--------
Kreisart: Heizen
Status: Heizbetr.
Vorlaufsolltemp.: 28°
AT-Abschaltgrenze: 21°
Heizkurve: 0,3
Minimaltemperatur: 15°
Maximaltemperatur: 55°
Modus Auto Off: Eco
Raumaufschaltung: Keine
Kühlen möglich: Nein
Pumpenstatus: An

Zone1------
Zone Aktiviert: Ja
Tagtemp. Heizen: 19,5°
Nachttemp. Heizen: 15°
Raumtemperatur: --
Zonenzuordnung: VRC700
Status Zonenventil: auf

Warmwasserkreis------
Speicher: Aktiv
Vorlaufsolltemp: 0°
Warmwasser: 55°
Speicheristtemp.: 56°
Speicherladepumpe: aus
Zirkulationspumpe: an
Legionellenschutz Tag: aus
Legionellenschutz Zeit: 04:00
Hysterese Speicherl.: 5,0K
Speicherlad. Offset: 25K
max. Speicherladez.: 60min
Sperrzeit WW WW [Warmwasser]-Bedarf: 60min
Paral. Speicherlad.: aus

So, das sind jetzt alle relevanten Daten die ich aus der LWP LWP [Luftwärmepumpe] irgendwie rauslesen konnte.
Hoffe ihr könnt damit irgendwas anfangen.emoji

Falls ich irgendetwas relevantes vergessen haben sollte, sagt bitte bescheid!
Vielen Dank im Vorraus!

lg

  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.10.2018  (#21)

zitat..
DiBa schrieb: Stell die Gradminuten noch niedriger ein dann sollte sie nicht so häufig anspringen. Dein Ziel sollte es sein max 10 bis 12 Starts pro Tag zu haben, jedoch weiß ich nicht wie kalt es momentan bei dir ist. Wenn es draußen wärmer ist sollten es natürlich weniger sein.


Wäre es nicht richtig, die Gradminuten zu erhöhen? Bei uns war auch zuerst 120 GM eingestellt, nach Erhöhung auf 180 GM springt die WPWP [Wärmepumpe] nicht mehr so oft an. Taktet somit nicht so oft.
Kompressorstunden und Takte halten sich jetzt die Waage ungefähr übers Jahr gesehen.
Von 30. Sept. 2017 bis 30. Sept. 2018    1567 Kompressorstunden, 1488 Starts bei 180 GM
Von 30. Sept. 2016 bis 30. Sept. 2017    1531 Kompressorstunden, 2134 Starts bei 120 GM
Also da merkt man schon einen Unterschied bzgl takten.
Zur Info, es handelt sich um die Flexo 57/4 (Sole)

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  •  Skaeldrig
5.10.2018  (#22)
Niedriger ist schon richtig...x) immerhin sprechen wir von MINUS Gradminuten...

Btw. Das hab ich gemacht. Auf -150.
Taktungen dürften jetzt so ziemlich passen. Hatte von gestern 22:00 bis heute um 5:30 5 Taktungen. Grad eben die letzte kurz vor Schluss beobachtet. Die Spreizung ist leider nicht so toll =/. Im EG VL VL [Vorlauf] 31°C und RL RL [Rücklauf] 30°C. Im OG hatte ich VL VL [Vorlauf] 35°C und RL RL [Rücklauf] 26°C. Woran kann das liegen?

Hydr. Abgleich wurde von der Firma soweit gemacht..

Lg

PS: AT lag heut Morgen bei 2,5°C. Tagsüber kommen wir jetzt eigentlich immer über die Einschaltgrenze von 12°C.

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  •  DiBa
5.10.2018  (#23)
Wo liest du die VL VL [Vorlauf]/RL Temperaturen für OG und EG ab?

LG

1
  •  Skaeldrig
5.10.2018  (#24)
OG:
Zimmer 1 - 85m - 2l/min
Zimmer 2 - 91m - 2l/min
Zimmer 3 - 94m 2l/min
Bad - 80m - 1,7l/min

UG:
WC - 26m - 2l/min
Wohnen 1 - 71m - 2,5l/min
Wohnen 2 - 69m - 2,5l/min
Wohnen 3 - 74m - 2,5l/min
Vorraum - 40m - 2,5l/min
Küche - 78m - 2,5l/min

Direkt an dem Heizkreisverteiler.
In der WPWP [Wärmepumpe] selbst kann ich nur den VL VL [Vorlauf] ablesen, für RL RL [Rücklauf] hab ich nichts gefunden.

Kreise sehen aus wie zu Anfang beschrieben.


1
  •  DiBa
5.10.2018  (#25)
Ich meiner woher du die Temperaturen für die 2 Geschosse abliest?
Ich kann bei meiner WPWP [Wärmepumpe] eine VL VL [Vorlauf] und eine RL RL [Rücklauf] Temperatur ablesen, da beide Geschosse einem Heizkreis entsprechen..
1° Temp-Differenz wie bei dir im EG klingt nach niedriger Pumpleistung und die 9° im OG nach genau dem Gegenteil. Die Frage ist ob der hydr. Abgleich richtig gemacht wurde...

LG

1
  •  Skaeldrig
5.10.2018  (#26)
Ja, direkt an den Heizkreisverteilern im EG und OG, da stecken jeweils am VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] ein Thermometer dran.

Gebäudekreispumpe läuft auf 85%.


2018/2018100511726.jpg

Davon ist unten eins, und oben im OG.

1
  •  DiBa
5.10.2018  (#27)
Der hydr. Abgleich scheint nicht zu stimmen, die 2 l/min für das WC bzw. die 2,5 l/min für den Vorraum sind definitiv zu viel...
Schau dir mal ein paar threads an wo der hydr. Abgleich erklärt wird, dann kannst du das alles alleine lösen.

LG

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  •  Skaeldrig
5.10.2018  (#28)
Hab mich da grad bissl durchgelesen und gewühlt. Schaut ja nicht grad nach Grundlagenwissen von Mathe aus bei diesen Berechnungen....xD

Edit: hab jetzt den Tipp bekommen dass die analogen Thermometer nicht so wirklich das Wahre sind.

Ich werd jetzt in der WMP nochmal alles durchsuchen ob ich irgendwo eine Rücklauftemperatur finde und das während einem Takt beobachten...vielleicht ist die Spreizung ja gar nicht so schlimm.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#29)
hallo Skaeldrig,

zitat..
Skaeldrig schrieb: Was mich allerdings immer noch stört ist, dass der Kompressor sehr oft anspringt. Heute von 6 Uhr Morgens bis 15 Uhr ganze 24x


zitat..
Skaeldrig schrieb: FlexoCompact Exclusive VWF 88/4,


da kommen mehrere sachen zusammen...

eine vermutlich überdimensionierte on/off lwp, die jetzt jenseits der 10kw leistet und ein haus daß vermutlich gerade 1-2kw braucht.

wenn sie jetzt mehr läuft gehts richtung 100 starts pro tag und damit in den suicide modus...

wie sieht deine hydraulik aus?
direktheizung wp->heizkreise, oder gibts puffer/weiche und einzelraumregler?


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#30)

zitat..
Skaeldrig schrieb: Hydr. Abgleich wurde von der Firma soweit gemacht..


zitat..
Skaeldrig schrieb: OG:
Zimmer 1 - 85m - 2l/min
Zimmer 2 - 91m - 2l/min
Zimmer 3 - 94m 2l/min
Bad - 80m - 1,7l/min

UG:
WC - 26m - 2l/min
Wohnen 1 - 71m - 2,5l/min
Wohnen 2 - 69m - 2,5l/min
Wohnen 3 - 74m - 2,5l/min
Vorraum - 40m - 2,5l/min
Küche - 78m - 2,5l/min


so unterschiedliche kreislängen kann man gar nicht abgleichen...
warum das so ist kannst du hier lesen...
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756

die kurzen kreise bilden einen hydraulischen kurzschluß, die wp glaubt der estrich ist warm und schaltet ab. dann kommt das kühle wasser aus den langen kreisen und sie schaltet ein...

hier würde einzig kaskadieren eine abhilfe bringen - die kurzen kreise seriell verschalten.

auch hast du generell im eg mehr durchfluß als im og. im regelfall ist dort aber die heizlast höher, weil das og einen kalten deckel hat. vermutlich sind die anbindeleitungen ins og hier eine drossel...

zusammengefaßt: es gibt einiges an optimierungsbedarf...

kannst du die ersten beiden seiten deines EA EA [Energieausweis] einstellen?
dann kann man auslegung, aktuelle heizlast besser beurteilen...

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  •  Skaeldrig
5.10.2018  (#31)
Hallo! Also im Moment hab ich die Pumpe soweit bekommen, dass sie mir zB von gestern 22:00 bis heut 5:30 nur noch 5x angesprungen ist. Sie lief jetzt auch immer brav durch bis die -120°min abgearbeitet waren. Hab sie darauf hin heute Morgen nochmal auf -150°min gestellt, vl verbessert sichs ja noch ein wenig.

Weicher oder Puffer etc sind nicht verbaut, also sie arbeitet direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung].

HWB ist 46,7kwh/m2a
Heizenergiebedarf sind 3748kwh/a

Edit: EA kann ich NM einstellen, jap!

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  •  Skaeldrig
5.10.2018  (#32)
So, anbei die ersten 2 Seiten unseres EA EA [Energieausweis]!

Von 5:30-13:00 sind wieder 6 Takte dazugekommen, trotz der eingestellten -150°min.


2018/20181005582837.jpg


2018/20181005894242.jpg

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  •  fuggarex
5.10.2018  (#33)
In der Übergangszeit hast du am Tag immer mehr Takte als in der Nacht.
Wegen der höheren Außentemperatur braucht das Haus weniger Wärme
und die Wärmepumpe hat eine höhere Leistung.

Liebe Grüße Hans

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  •  Skaeldrig
5.10.2018  (#34)
Ja, das dacht ich mir fast. Wenns allerdings so bleibt, von 00:00-13:00 11 Takte, und dann am Abend noch ein paar dazu (über Tag stand sie ja still da zu warm) bin ich schon recht zufrieden.
Da dürft ich dann eh so auf die ca. 15 Takte kommen. Das ist im Gegensatz zu Beginn schon ein riesen Fortschritt.

Ich warte jetzt noch ab bis die Heizung später anspringt, im Moment isses ja noch zu warm. Dann gugg ich mir das ganze mal mit den jetzigen Einstellungen an. (-150°min, 22°C WT, HK 0,2) Mal sehen was die Spreizung jetzt dann sagt. Hab in der LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch endlich gefunden wo man die RL RL [Rücklauf] Temp ablesen kann. Sollte genauer sein als die analogen Thermometer.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#35)
danke für den EA EA [Energieausweis], sehr gute werte...

das ist aber zugleich das problem: du hast eine reale heizlast von 4,4kw.

gerechnet bei normaußentemperatur (48h-mittel), die alle paar jahre für 2-3 tage auftritt.

gerechnet für 0,4-fachen luftwechsel, dh 10-mal am tag einen vollständigen austausch der gesamten raumluft im haus.

am typischen 80% wintertag wird dein haus 2-2,5kw heizlast haben.

darauf ballert eine on/off-wp die jetzt über 10kw leistung hat.

die kleine flexotherm die altehütte hat wäre noch zu groß gewesen. leider gibts hier seit dem neuen modell nur mehr 2 größen unter 10kw.

dazu kommt die hydraulik.
die extrem kurzen kreise kannst du nicht wegtrimmen. da müßte man sie schon abdrehen.
beispiel 26m zu 94m, da ist der faktor 3,6.
entsprechend ist der kurze kreis schneller durch: weniger widerstand -> höherer volumenstrom -> kürzerer weg

der kreis ist um den faktor 7 (!) schneller durchströmt.wenn du ihn jetzt so drosselst daß er gleichlange durchlaufzeiten hat wie die anderen hast du dort keine leistung mehr. die einzige lösung wäre kaskadieren, dann kommst du auf vernünftige längen, die einzige chance hohen volumenstrom (leistung) UND vernünftige laufzeiten zu fahren...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#36)

zitat..
Skaeldrig schrieb: Heizenergiebedarf sind 3748kwh/a


das ist der endenergiebedarf, den du deinem heizsystem zuführen mußt.
also der jährlich strombezug der wp...

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  •  Skaeldrig
5.10.2018  (#37)

zitat..
dyarne schrieb:
die extrem kurzen kreise kannst du nicht wegtrimmen. da müßte man sie schon abdrehen.


 
Würde das was bringen? Wenn ich das WC und den Vorraum komplett abdrehe? Wirklich brauchen tun wir die ja eigentlich nicht denk ich mir...da wir eh immer alles offen haben, ists unterm Strich ja eh "überall gleich warm".

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  •  Skaeldrig
5.10.2018  (#38)
Also, ich habe jetzt einen Takt mit den aktuellen Einstellungen beobachtet, und die Daten sehen wie folgt aus:

1. VL 30,3°C, RL 25,0°C, 1263l/h (bei 80% Pumpe)
2. VL 31,4°C, RL 25,7°C, 1263l/h (bei 80% Pumpe)
3. VL 32,0°C, RL 25,9°C, 1263l/h (bei 80% Pumpe)
4. VL 32,0°C, RL 26,1°C, 1263l/h (bei 80% Pumpe)

Energieintegral wurde von -132°min abgebaut. AT lag bei 10°C.
WT liegt bei 22°C. HK ist bei 0,2.

Sieht soweit eigentlich "ok" aus oder?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.10.2018  (#39)

zitat..
Skaeldrig schrieb: Würde das was bringen? Wenn ich das WC und den Vorraum komplett abdrehe?


muß man ausprobieren. der kurzschluß ist dann weg, allerdings holen sich die räume dann die wärme von den nachbarzimmern, ev muß man die heizkurven anheben...

dazu solltest du aber ohnehin warten bis es draußen stabil kalt ist, also noch ein paar wochen.

jetzt an der übergangszeit kann man die heizung sowieso nicht vernünftig einstellen und bewerten...

zitat..
Skaeldrig schrieb: Energieintegral wurde von -132°min abgebaut.


du kannst die hysterese noch größer aufdrehen, also das energieintegral weiter ins negative. reduziert die starts, kostet dann effizinez weil weiter überheizt wird.

aber bei deinem setup mit weit überdimensionierter wp muß du hier halt einen kompromiß finden...

ich würde maximal 15 starts pro tag zulassen. das problem der kurzen laufzeiten kannst du eh nicht ändern (bloß reduzieren durch koppeln der kreise). das ist dem mißverhältnis bedarf zu leistung geschuldet...

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  •  Skaeldrig
6.10.2018  (#40)
Ich werde die jetzigen Einstellungen einfach mal ne Weile laufen lassen, bis es etwas kälter ist draussen. Soweit siehts ja nicht schlecht aus. Diese 15 Starts die du ansprichst, verteilt über 24h oder? Da dürft ich grob aber eh hin kommen so wies aussieht...werd das noch eine Weile beobachten.

Die AZ ist ja eigentlich gar nicht schlecht bisher. HZ liegt bei 4,1 und WW WW [Warmwasser] bei 3,2.

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#41)
Zwischenbericht nach 2 sehr kalten Winter (Vaillant VWF 88/4). 
Die bisherige Einstellung der Gradminuten auf -120° hatte bei mir zur Folge, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] max. 11 Starts für die Heizung und 1 Start für die Warmwasseraufbereitung bisher hatte. 

Heizkurve ist bei 0,2, die Abschalttemperatur liegt bei +12° Außentemperatur. 
Heizstab schaltet ab -15° zu. 
Außeneinheit wurde schalltechnisch so optimiert, dass die vorgegebene Grenzwerte von 40dB in den Nachtstunden in 4 m Entfernung nicht überschritten wurden. 
Raumtemperatur lag immer bei 22-24°C ohne zuheizen mit dem Schwedenofen. 

Habe für heuer im Winter auf -150° abgeändert. Mal sehen, ob eine merkbare Änderung der Starts feststellbar ist. WEnn nicht, stell ich wieder auf -120° zurück.

Ergebnis seit der Umstellung:
LT zwischen +8°C und 18°C: 3 Starts/Tag für HZ, 1 Start/Tag für WW WW [Warmwasser]
Ist für die jetzige Zeit eine Reduktion um 1 Start für HZ/Tag und 
sagt jetzt nicht wirklich viel aus für den Messzeitraum von 1 Woche

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