|
|
||
Die Soletemperaturen halten sich noch im plus. Da steckt noch viel Energie im Boden. Solange dauert der Winter ja gar nicht |
||
|
||
Wieso sind hier alle eigentlich immer so erpicht die Soletemperaturen im Plus zu haben? Ich dachte der ideale Arbeitspunkt liegt bei 0°C/-3°C? Da ist die WPWP [Wärmepumpe] am effizientesten. Dort wo die Soletemperaturen so weit im Plus sind ist der Ringgraben einfach überdimensioniert oder liege ich da falsch? lG Michael |
||
|
||
Die RGK RGK [Ringgrabenkollektor], welche nicht mal die 0 Grad Sole-Ein ankratzen sind überdimensioniert, dies wird aber mit einer besseren AZ belohnt. Z.B. 5 anstatt 4,5 ( oder z.T. noch höher) Solange die Kosten bei der Errichtung der Quelle im Rahmen bleiben, sollte man ruhig üppig auslegen, dies ist aber nicht immer möglich. Und richtig Effizient sind nur hohe Sole-Temps in Kombination mit niedrigen Vorlauftemps!!! Eine super Quelle kann eine schlechte Senke (FBH) nicht kompensieren. Umgedreht gilt dies natürlich genauso. Viele Grüße Maik 1 |
||
|
||
Die VL VL [Vorlauf] Temperatur alleine kann aber auch nicht der Gradmesser sein. Ich denke da an Spreizung (bzw. Volumenstrom) und Heizwärmebedarf. Aber ich denke ich verstehe den Grundgedanken. |
||
|
||
Ich meinte damit, dass der Boden noch genug Energie gespeichert und genug Kapazität für den restlichen Winter hat. Auch wenn die Temperaturen noch mehr fallen. Das Haus benötigt laut Energieausweis 6,2 kW und der Kollektor ist auf 8,9 kW ausgelegt. Die Vorlauftemperaturen bewegen sich derzeit um die 28,5 Grad bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 22,6 Grad. Ich freue mich sehr, dass das ganze System so toll funktioniert da es auch viel Planung und Arbeit für mich war. |
||
|
||
Hi anmi, ich habe das eh allgemein gemeint. Ich denke du würdest bei diesen Soletemperaturen auch noch problemlos einen zweiten Winter im Anschluss schaffen. :) Warum: Bei mir mit einem relativ hohen Wärmebedarf geht es rasch bereits im Dezember auf die (0°C/-3°C), dort bleibt das Ganze aber dann ziemlich stabil. Arne hat es eh schon ein paar Mal erklärt, beim Übergang von 0°C -> -0°C ist die meiste Energie drin, wenn du in diesen Bereich kommst gehts also erst richtig los und in diesem Bereich kannst du dich dann auch lange stabil halten. Es geht dann nicht mehr in der Geschwindigkeit runter wie zuvor, als würde eine Bremse gezogen. Kann das für mein System bestätigen. Vorher gehts steil in wenigen Wochen nach unten, kaum sind wir bei 0°C angelangt pendelt sich das System ein. Diesen Bereich hast du ja noch gar nicht gestreift, d.h. meiner Meinung nach stellt sich bei dir die Frage ob der Boden noch genug Energie hat nicht einmal ansatzweise. ;) lG, Michael |
||
|
||
super, Andi... und das im ersten winter ... bist langsam entspannt? |
||
|
||
stimmt. 50% überdimensionieren würde bei einer bohrung niemand machen, weil die 50% teurer wird. den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um 50% überdimensionieren kostet 1-2 h arbeit und kein material mehr. darum ist es sinnvoll das zu machen wenn es sich anbietet. ich lege immer nach grundstück aus, nicht nach minimum... |
||
|
||
Total. Garage bleibt auch trotz nicht heizen auf 8Grad aber es sind Reserven da, die zu temperiern für eine Party oder so... Aber der heurige Winter is kein Massstab. Viel zu warm. Wenns dauerdhaft minus 15 hat schauts anders aus... bei höhere sole in temperaturen, würd ich weniger Energie benötigen und die AZ wäre besser aber das gibt mein Grund und Boden nicht her |
||
|
||
dafür ist dein delta raumtemperatur zu rl-temperatur unschlagbar ... alles richtig gemacht... aktuell ist schon richtig winter. im süden war es das von anbeginn... |
||
|
||
Im südlichen Niederösterreich kommt der Winter später Letztes Jahr war es Ende Februar. Da wärs ohne Zusatzheizung nicht mehr gegangen. Schaltet bei -5 grad Sole-Aus zu. |
||
|
||
naja das lässt sich einstellen und höher drehen'! Aber weiss nicht wie viel max? Was sagen die Profis? |
||
|
||
Mich wunderts dass sonst keiner so eine gute Wärmeabgabe schafft :)! Da kommen noch ein paar Anlagen mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], die sollten min genau so gut laufen! Ich hoff mein Infrarot Babybauchwärmer(Wickeltisch) und mein Handtuchtrockner(wird am Abend meist 1h aufgedreht) verfälschen nicht die Werte |
||
|
||
Ich habe damals mit dem Techniker gesprochen und er rät davon ab. Begründung: die Viskosität der Sole nimmt mit sinkender Temperatur (unter -5 Grad) ab. Schlecht für die Pumpe. |
||
|
||
Wie wahr! Weswegen unser Kollektor beinahe um 100% überdimensioniert ist |
||
|
||
das haus ist unterdimensioniert ... |
||
|
||
Wo du recht hast ... |
||
|
||
Also ich kenne da einen! |
||
|
||
+1 . Überlege gerade wann ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aktivieren soll. Aktuell Ausheiztag 8 mit mittlerweile 30 Grad. Glaub sobald ich die 35 Grad Tage hinter mir hab dreh ich den Hahn um, damit die aktuell kondensierte Freuchtigkeit an der Decke trocknet Und um das Thread-Thema aufzugreifen: Nach 8 Tagen quasi vollgas (80-100Hz) noch immer +2,4/-1,8 Sole. |
||
|
||
Langsam zapfen wir Eiswasser an... Das heisst so bis Ende Jänner bei den Temperaturen komm ich durch. Aber da sind ja jtz fette Reserven drin. Die Pumpe rennt aber jtz schon auf über 80%. Mehr als 100 geht dann aber net. Was passiert wenns die nimma packt? Schaff ich dann keine 6kW Leistung mehr vom Kompressor her? |
||
|
||
Hallo Uzi, ich würde die WQ ggf. auf Delta 4K stellen. Damit kommt die Pumpe um sicher 20% runter..... Gruß Kristian |