|
|
||
Offenbar gab es da große Unterschiede zwischen Süden und Südwesten: wir hatten tatsächlich wochenlangen Dauerfrost bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -5° und -7°. Jetzt haben wir aber seit Wochen Sommer, auch wenn einem der Schnee etwas anderes vorgaukeln will ... |
||
|
||
bei uns der februar mit extermen unterschieden tag/nacht. die nachttemps ja ok, es ist winter. aber tagesspitzen immer über 10° ist bemerkenswert. es kommt sicher noch ein wintereinbruch in märz / april.. quelle verblieb bei knapp 3,5-4°, je nach belastung bis 2,5-2°. aber im februar kaum ein trend zu erkennen. die durschnittstemperaturen steigen ja mittlerweile. |
||
|
||
Hi, im Sauerland hatten wir heute 17 Grad! Die Nibe taktet derzeit... sie lief von gestern ca. 22 Uhr bis heute ca. 14 Uhr (lange Zeit auf 20 Hz, nachdem sie aufholgeheizt hatte), dann waren die GM bei Null. Sole-ein liegt in den Takten so bei 3,5-4C. Nachts fällt die Temperatur aber immer noch auf fast Null Grad - ein verrückter Februar. Viele Grüße, Jan |
||
|
||
Bei mir inzwischen ~5° SoleEin und wie es scheint kann ich schon jetzt sagen, dass 2018/19 die Temperatur nie unter ~3°C lag... Nun nach 3 Heizsaisons kann ich nochmal bestätigen mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist (für mich) einfach super |
||
|
||
bin auch schon bei 5° Sole Ein. Bei höherer Last war ich im 2. Winter knapp unter 3° Sole Ein. Sole aus war ganz knapp im Minus. Also vermutlich kein Eisansatz. Ich darf hier auch meinen Stromverbrauch in den letzten 12 Monaten bekannt geben: Haushalt 1585 kwh Heizen 1146 kwh Warmwasser 533 (davon 168) kwh ____________________________ Summe 3264 Stromkosten 439 EUR Wer bietet weniger? Randbedingungen: 200 m2 WNFL EKZ 25 Raumtemp. 22,5 3 Personen |
||
|
||
Gib zu, moef, ihr wohnt noch gar nicht in eurem Haus, und in Wirklichkeit hat es drin 12,5° |
||
|
||
Machst einen Ausflug ins Weinviertel nach Heldenberg. Komme dann mal nach Tirol. Eines meiner liebsten Urlaubsgebiete zum Radeln auf Eure Hügerl. Welcher Hügel ist bei dir in der Nähe? Dabei war ja BKA BKA [Betonkernaktivierung]+Hocheffizienzsolarmodule (mit ca. 10k staatlicher Förderung) geplant. Damit wären die Heizkosten um ca. 2/3 niedriger gewesen. Hätte ca. 100,- / Jahr gebracht und ca. 30k mehr gekostet. Bin ich froh hier dyarne getroffen zu haben. |
||
|
||
Weinviertel – schön! Ja, komm mal! Der Großglockner und der Großvenediger sind zwei der Hügerl bei uns in der Nähe Wir haben auch vor der Heizungsplanung Arne getroffen. Wir sind guter Dinge, und nachdem wir deinen Bericht gelesen haben, gleich noch einmal mehr |
||
|
||
Um mal das andere Ende der Skala zu zeigen: -1.2/-3.8 Dank fehlender Dämmung fährt WPWP [Wärmepumpe] immer noch auf Anschlag um nach den (doch noch kalten Nächten) die Gradminuten auszugleichen. |
||
|
||
Ich verstehe gerade nicht was passiert. Heute in der Früh waren die Sole-Temp bei ca. -1/-3, vor ca. 3h waren sie auf 12/12 und jetzt sind sie auf 22/22. Verdichter ist aus, ebenso Sole- und FBH FBH [Fußbodenheizung] Pumpe. Tempsensor kaputt? |
||
|
||
Naja er misst halt nur die Temperatur im Keller - da erwärmt sich die Sole im Gerät nachdem nichts umgewälzt wird :). Genauso wie die Heissgastemperatur usw. dann der Kellertemperatur entspricht. |
||
|
||
Ok, danke. |
||
|
||
genau. ohne zirkulation/umwälzung sagen die temperaturwerte gar nix aus. bestenfalls raum- oder gerätetemperatur. die werte 'jahreszeitliche übersicht' filtern daher die reine betriebszeit raus und blenden den stillstand aus, der nur verfälschen würde... |
||
|
||
Hier mein bisheriger Verlauf. WPWP [Wärmepumpe] Nibe 1155-6 ist seit 01.12.18 in Betrieb an einem 2x300m RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. und noch die Pumpengeschwindigkeit Wärmeträger sowie Wärmequelle (hier erscheint mir die Pumpenauslastung ziemlich hoch zu sein...) und abschließend die Verdichterfrequenz |
||
|
||
schlimmer geht´s nicht oder ? |
||
|
||
@JohnnyC das bringt nichts, die monatsübersicht zu posten. auch auch für diesen thread weniger die kurven relevent, die du gepostet hast, sondern die saisonalen wq temperaturen |
||
|
||
Hi, wieviele Takte sind das denn? Ist das eine Zwangsunterbrechung oder taktet die WPWP [Wärmepumpe] von sich aus so viel? Geht bestimmt... immerhin scheint die WT-Pumpe nicht auf 1% runterzugehen beim Heizen. Zum Thema: 4,8/0,9 aktuelle Soletemperaturen... ich glaube, ich habe trotz unserer etwas fragwürdigen Sonde einige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] jetzt am Winterende eingeholt/überholt. Viele Grüße, Jan |
||
|
||
mir gefällt die Drehzahl WQ, sieht so nach Druckerfehler aus |
||
|
||
ach, hier geht es gar nicht um Barcodes? |
||
|
||
ich vermute, daß es sich um die ON/Off-variante der 1155 handelt. spass beiseite. johnny: so macht das doch keinen sinn. im ersten bild erkennt man genau, daß du den premiumzugang hast! man kann doch keine rückschlüsse ziehen, wenn du die wichtigsten kurven dann separat dahinter postest... die gehören ALLE übereinnander. |
||
|
||
Am 18.03.2019 um ~19:30 Heute um ~6 Uhr war SoleEin am Ende des WW WW [Warmwasser]-Takts bei 5,7°C es wird immer wärmer |