|
|
||
Querfrage: Ist bei passiver Kühlung eine TB einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorzuziehen? Natürlich hat man bei der TB eine geringere Vorlauftemperatur, aber was ich hier so sehe steigt diese auch beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Sommer bis max. 18/19°C, was ja für die Passivkühlung noch vollkommen in Ordnung wäre oder denke ich hier falsch? |
||
|
||
Folgendes trifft deine Fragestellung vielleicht nicht zu 100%, aber kann dennoch aufschlussreich sein: Wir haben einen klassischen, eingesandeten Flachkollektor - also wohl die schlechteste Voraussetzung. Ende August - wo der Zenit erreicht wird - steigen meine Kollektortemperaturen auf das Maximum an. Hier schaffe ich dann aber noch immer VL VL [Vorlauf] Temperaturen von 20°C. Hiermit lässt sich dann noch immer eine Kühlleistung von etwa 1,5kW realisieren. VL von 19°C oder gar Richtung 18°C sind dann bei mir nicht mehr möglich. Empfehlenswert ist es aber ohnedies nicht so weit runter zu gehen. Ich fahre aber solang es der Kolletkor mitmacht (Ende Juli) mit 19°C VL VL [Vorlauf], da bin ich für mein Empfinden hinsichltich Kondensat noch auf der sicheren Seite und hab eine enorme Kühlleistung. |
||
|
||
hab jetzt nach den leider mörderisch langen Sommer auf meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schon 20Grad! Bei Luxus WW WW [Warmwasser] Bereitung fällt sie kurz auf 19,6 und dann steigt sie wieder auf 20,5! Leider ist da mit Kühlen nimma viel drinnen! Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] spürt man nimma wirklich! Höhere Sole UWP GEschwindigkeit bringt nicht wirklich was! Da ist der Tauscher zu schwach! |
||
|
||
wenn du eine kühldecke mit 20° versorgen kannst, geht's mit passiven kühlung sicher auch mit vielen oberflächennahen erdkollektoren. siehe uzi. bei einer kühlung rein über FBH FBH [Fußbodenheizung], wären optimalerweise 18° und weniger nötig. aber auch so spielen nicht alle familienmitglieder mit. wie bei uns. boden "zu kalt". ich habe die passive kühlung gestern abgeschaltet. RGK quelle bei ca. 19°. FBH VL VL [Vorlauf]/RL ~~20,7/21,8, ca. 1 kW kühlleistung. letzten monat musste ich noch zwecks komfortansprüchen "takten". jahresverlauf quelle (min. punkte): ![]() letzte 2 monate. die gelben spitzen sind ist die vorlauftemp, zu zeitpunkten wo pc aktiv war: ![]() |
||
|
||
du solltest aber auch mit mehr durchfluss fahren. ich selbst fahre mit fast 12 l/min. probier mal mit ~70% wt pumpe und ~20% wq pumpe. aber trotzdem wirst die 20-22° von der decke weit besser spüren, als ich/wir vom boden. ![]() |
||
|
||
Derzeit geht unsere Präferenz klar auf Erdwärme, RGK oder TB, wobei der Kostenvorteil wohl beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist, die Passivkühl-Fähigkeit wohl leicht bei der TB. Es soll eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder Deckenkühlung werden... somit würde die Soletemperatur vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wohl ausreichen. Auch viel das Argument "Nimm dir ne LW-WP und bau dir um das Gesparte eine Klima ein"... Denke aber mit passiver Kühlung fühlen wir uns wohler, vor allem im Blick auf den Stromverbrauch. |
||
|
||
Mein tipp: am besten das haus so bauen dämmen, be- und verschatten, sodass man gar keine energie zum heizen und zum kühlen braucht. Wie arne immer schreibt, heizen (und kühlen) ist das ständige beheben eines baumangels ![]() Wenn du dein haus so baust, dass du ohne kühlung auskommst, dann ist PC einfach ein sehr angenehmes komfortfeature, das du mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] betreiben kannst. sicherheitshalber kannst du die mittlere tiefe der kollektors bei -2m ansiedeln. |
||
|
||
Aber 70% wird bei mir net viel bringen, durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung], ausser ich dreh die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch auf! bei 40% bekomm ich 7l pro min durch, und viel mehr krieg ich auch bei höhrer Pumpendrehzahl nicht durch die 4 x 16er Kreise und die 2 x 20er Kreise! Ich kanns machen, aber ich glaub das vernichtet nur Energie und für die Pumpe ists auch nicht gut! 20% hab ich noch nicht probiert! So viel ist noch gut, dass die Sole im Kollektor abkühlen kann? 10% hatte ich probiert, aber da hat sich eig nix tan! Bin grad in der Austestphase |
||
|
||
bei den höheren pumpendrehzahlen geht's ausschließlich darum die deltas deltas in der quelle und innerhalb der senke niedrig zu halten. klar wird es bei 20° es nicht so einfach sein, die senke mit 24° abzukühlen. die pumpen bei volllast wären grob 150w. wenn du mit 70% wt und 20% wq probierst, bist bei ca 70w. wenn du da trotzdem 1kw kühlleistung erziehlst, ist ja immer noch fantastisch. ![]() |
||
|
||
jemand aktuelle Sole-Temps für mich? ![]() |
||
|
||
Ich habe derzeit KT aus: 10,6 °C KT ein: 14,8 °C |
||
|
||
KT in ca 16,5... Uplink geht mal wieder nicht |
||
|
||
KT ein: 16,7 |
||
|
||
offtopic? 2018-19? wir brauchen einen neuen thread. KA_ wo bist du? ![]() bisher nur ww: ![]() ![]() |
||
|
||
Bin aktuell auch bei 16° KT ein. |
||
|
||
hab gerade gesehen, dass ich selber meine Temps. nicht gepostet habe. Heizung hat sich heute über Nacht eingeschaltet --> KTein liegt aktuell lt. Uplink bei 15° Vorherige Woche lag der Wert bei 16° nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt. |
||
|
||
13,3 KT ein![]() 8,5 KT aus |
||
|
||
Wir spielen in der selben Liga Heute 13,2 KT ein - im heizbetrieb nach WW WW [Warmwasser]-bereitung. Aber keine Angst, hatte 2017 um die Zeit nur noch 12 KT ein und auch kein Problem. |
||
|
||
17,0 am Ende des Ww Taktes. verdichtet läuft mit 49 Hz. Ca. 1,5 grad weniger als beim Höchststand Ende August. |
||
|
||
?? verdichterfrequenz bei ww (normal) bereitung hängt einfach mit der wq-ein temp zusammen. bei 19° sind es ca. 39 hz .. bei 16° sind es ca. 44 hz .. bei 13° sind es ca. 49 hz .. bei 10° sind es ca. 53 hz .. dieses bild aus frühling zeigt es recht gut. ww verdichterfrequenz geht langsam zurück, wq-ein steigt langsam an. ![]() |
||
|
||
![]() |