|
|
||
darf ich fragen was man im Dezember und/oder Jänner rechnen kann für kwh pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]? |
||
|
||
Ich kann dir leider keine (eigenen) Zahlen für Dez/Jän sagen, da meine Anlage erst seit 28 Tagen in Betrieb ist. Viel hängt auch von der Dachneigung, Ausrichtung und Schattenfreiheit der Module ab. Meine Anlage ist auf einem Dach mit Dachneigung von 20 Grad und fast perfekter Südausrichtung (20 Grad Richtung Westen verdreht) in Niederösterreich. Bis jetzt habe ich Spitzenwerte im März von 5,4 kWh/kWp/Tag auf einzelnen MPP Strängen gesehen. Durch die Einspeisebeschränkung (ca. 50% der Modulleistung) ist die Gesamtleistung der Anlage etwas niedriger. Der bisherige Spitzenwert der Gesamtanlage war 3,92 kWh/kWp/Tag = 255 kWh / Tag. D.h. ich habe etwa 96 kWh an so einem Tag durch Abregelung verloren, denn sie hätte technisch ca. 350 kWh produzieren können. LG, Andy |
||
|
||
Genau dafür ist dieser Thread da. Du brauchst nur ein paar Seiten zurück blättern. |
||
|
||
Aufpassen, das kann nicht jeder🤷♀️😉 |
||
|
||
Anlage in OÖ (Innviertel) - Südausrichtung - Ertrag pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] pro Monat: 10/2022: 89 11/2022: 38 12/2022: 24 01/2023: 25 02/2023: 62 |
||
|
||
Anlage 12 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung], 6 auf südwesten, 6 auf südosten wir sind dekadent und leisten uns ein Speicher :) der hat bis kurz vor 6 heute gehalten, da ging die Leistung schon wieder hoch Aktuell ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] tagsüber aus ab 9 bis 17 uhr zirka, da die Sonne das Haus genug aufwärmt, die peaks in der Nacht ist die Heizung der Peak um 9 ist das aufheizen vom Warmwasser. Wir haben uns die PV Anlage aus dem Hauptgrund angeschafft im Sommer zu kompensieren, was wir im Winter mehr an Strom verbrauchen aufgrund von der LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Das die Anlage so gut performt hätten wir nicht gedacht, wobei auch das Wetter für die Jahreszeit nicht typisch ist natürlich.... Industrieviertel NÖ |
||
|
||
Hat sich bei euch auch im Solarweb die grafische Darstellung geändert? War vorher irgendwie ansehnlicher finde ich... |
||
|
||
War bei mir immer schon so (glaub ich 🤔). |
||
|
||
blätter mal ein paar Seiten zurück da siehst du das "alte" Design |
||
|
||
War immer so🤷♀️ |
||
|
||
wenn du zb. dein Posting #898 meinst: so sieht die Grafik bei mir in der App (iPad, iPhone) aus. In der Web-Version so wie du vorher gepostet hast (schon immer) |
||
|
||
Stimmt. Seit gestern Abend wird im IOS App gar nichts mehr angezeigt. "Aktuell" läuft normal, unter Historie ist gleich die ganze Anlage verschwunden: Android und Web läuft alles ganz normal. |
||
|
||
Bei mir auch seit neuem. Hilft nur ab- und wieder anmelden. Hab vor kurzem jemanden vom Fronius Senior Management getroffen und nach 2 Seiterln mal klar gemacht, dass die App ein Schande ist 😉 Bringt nix, hat aber gut getan! 😜 |
||
|
||
Das ist wohl wahr. Für einen Big Player am Markt ein Armutszeugnis. Wattpilot genau das Gleiche. Da musst jedesmal herumfriemeln um was anzupassen und zig Menüs durchzappen, nach jeder Änderung nochmal extra Speichern drücken usw... Support hat bestätigt das das derzeit ein "Bug" ist und man neu anmelden soll, wenn das nicht hilft neu installieren 🤪 |
||
|
||
Heute Auszahlung von der ÖMAG bekommen - für Februar. Um wieder auf das Thema zu kommen: Ertrag im März per Heute 1,38 mWh (prognostiziert waren laut SE-Berechnung 1,36 mWh). 19,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], verschiedene Dachflächen, davon 13,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf 10°-Flachdach, Ost-West-Ausrichtung. |
||
|
||
Für 1,38mWh bekommst derzeit 0,00003588 ct. 🤪 Bitte MWh verwenden! Danke. 😉 |
||
|
||
Kärnten 30xTrina 405W, 15xOst/15xWest, ca.13° Ertrag März: 93 kWh/kWp Prognose PVGIS: 80kWh/kWp |
||
|
||
Oh Gott, eh klar!😅 71 kWh/kWp |
||
|
||
Unsere 19,7kWp (13 Ost/ 7 West) haben im März 1,6MWh produziert. Dafür dass doch einige sehr bewölkte und Regentage dabei warn bin ich eigentlich zufrieden. Eingespeist wurden davon 1,2MWh. und morgen ist ja auch noch März :) Wattpilot wurde wenig von der PV bezogen, da es ja fürs Einspeisen mehr bekommt als Awattar in der Nacht kostet ^^ |
||
|
||
Bei der Rechnung bzgl. Einspeisen vs. Verbrauchen bitte auch an die Netzgebühren denken. |
||
|
||
Sollte klar sein. Allerdings gibts bis heute fürs Einspeisen knapp 27cent, also ist jeglicher Nachtverbrauch unter 10c netto ein Gewinn :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]