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Ich weiss noch, dass beim 270kW-ModelS 69kW im Zulassungsschein standen. |
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Ja, Urleaf erster Baureihe aus Japan. Der nächste ab 2013 hatte schon leicht andere Leistungsdaten, der 40er ab 2018 hat sowieso schon 110kW und der ganz neue hat nochmal mehr Leistung. Die Antriebseinheit ist immer noch die selbe. |
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Paradigmenwechsel bei VW ? Hinter den Kullissen wird offensichtlich heftig Lobbying für die E-Mobilität betrieben. Gewettet hätt ich nicht viel drauf, dass VW derart proactiv drauf ist... Schön langsam kommen sie alle drauf, dass die CO2-Flottenziele ohne massivem E-Autoabsatz unmöglich zu erreichen sind und Bund/Länder/Gemeinden sollen in Deutschland fleissig mithelfen (=zahlen) den Umbruch zu erleichtern... https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-elektrofahrzeuge-papier-e-auto-foerderung-1.4372466 |
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VW will das Fördersystem auf seine Autos zugeschnitten wissen. Hat kaum Hybriden im Programm => raus aus der Förderung. Haben kein Wasserstoff im Programm => raus aus der Förderung. Haben nur zwei kurze E-Autos im Programm => Autos über 4,65m Länge sollen deutlich geringer gefördert werden. Die VW-Ids haben vermutlich alle eine Maximallänge von 4,65m. Früher baute man mal was der Markt verlangte. Heute passt man einfach das Fördersystem so an, dass genau das gekauft wird, was man bauen will. |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
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Machen natürlich aus VW-Sicht Sinn die Forderungen. Sie wollen möglichst billig Strafzahlungen vermeiden. Damit sie einen entsprechend hohen elektrischen Anteil an ihren Verkäufen erreichen, müssen die Elektroautos weiter von öffentlicher Seite gefördert werden, um sie nicht selbst so günstig anbieten zu müssen. Umgekehrt könnten sie zur Steuerung einfach ihre Verbrennerfahrzeuge teurer machen, aber dann würden die Kunden ja vielleicht eher auf andere Marken ausweichen, daher Strafzahlungen für alle Verbrenner-Käufer. So sehr das auch nur Eigeninteresse von VW ist, wären manche Punkte ganz gut. Förderung von PHEVs sehe ich auch etwas zwiespältig, einerseits sind sie natürlich besser als reine Verbrenner und haben mehr Reichweite als reine Elektrofahrzeuge, aber es gibt keine Garantie dass Kunden diese nicht auch nur wie reine Verbrenner fahren und gar nicht erst anstecken. |
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Ist es gesundheitlich bedenklich, die Wallbox direkt hinter dem Kopfende des Bettes an der Schlafzimmer Außenwand zu montieren? |
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Einfache Regel: Wenn Du Bedenken hast, mach es nicht. |
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Generationswechsel: Die Fossiltankstelle beim Wiener Burgtheater hat dicht gemacht ... während man daneben an einer der neuen WienEnergie-Säulen an prominenter Stelle parken und elektrisch laden kann: |
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Nächster Update: Heute war´s dann soweit, meine Frau hat den i3s bekommen. Ich durfte auch schon fahren, macht sehr viel Spass, zumindest bis 120 kmh geht der wirklich gut. Darüber wird´s zach und laut, ist aber trotzdem ok. Meiner Frau taugts auch, sie verzichtet ned wirklich auf Komfort und schleicht rum, weil die Reichweite (ich schätze mal 200 km mit ihrer Fahrweise mit 18 km 150 auf der Autobahn Anteil) absolut ausreichend ist. Und die Wallbox funktioniert auch perfekt (nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil ich das "verkonfiguriert" habe...der Verkäufer hat aber innerhalb von 5 Minuten per Mail geantwortet und wir konnten das via Teamviewer/Telefonat nach weiteren 5 Minuten lösen...also wirklich top service). |
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.... und wieder einer mehr Glückwunsch zum Auto! 88% SOC? Rechenmodell dahinter? |
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Vielen Dank. Die OpenWB kann den SoC über API vom E-Auto abfragen...bei BMW mit Angabe von den Login Daten und Fahrgestellnummer übers Connected Drive Portal. Und damit auch Ziel-/Minimumladen bzw. Laden ab gewissen Ladestand pro Wochentag bei PV Überschuss. |
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Gratuliere zum i3 und willkommen in der Zukunft Ist die Lieferzeit noch immer bei sensationellen 6 Wochen - wann hast du bestellt? Das ist ja geil. Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit der OpenWB - spziell in Zusammenhang mit PV Überschussladen. Wir waren am Wochenende übrigens 2 Tage Skifahren und mussten dazu mit unserem Touran ausfahren - Ladevolumen war gefragt. Mit unserem VW bin ich Anfang Jänner das letzte mal gefahren - ebenfalls eine weitere Strecke zum Skifahren. Ich bin mir wie ein Fahrschüler vorgekommen. Echt arg wie schnell man sich an die Annähmlichkeiten des elektrischen Antriebs gewöhnt. Neben dem vielen Kuppeln empfand ich besonders das häufige Bremsen als extrem lästig. Trotzdem der VW das größere Auto ist, sitzt man darin wesentlich eingeengter und das Dieselgeklopfe mit dazugehörigen Vibrationen geht einem plötzlich voll auf die Nerven. Nach einer 2-stündigen E-Autofahrt steig ich völlig entspannt aus dem Auto aus. Beim Verbrenner ist das interessanterweise überhaupt nicht der Fall. Es ist erstaunlich wie schnell man seine Einstellung hinslichtlich Mobilität und deren Technik ändert und wie schnell man dadurch zur Erkenntnis kommt, dass ein Verbrenner tatsächlich veraltete und überholte Technik ist. Das wurde mir jedenfalls am Wochenende wieder bewusst. |
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Das ist echt cool. Leider haben nicht alle Hersteller ein derartige Anbindung (zB Ioniq). Hier muss man sich mit EVNotify was basteln. Glückwunsch zum E-Wagerl. Schön langsam wird der i3 auch Gebraucht leistbar, schade das er als kleines Familienauto eher unbrauchbar ist (nach meiner Einschätzung einfach zu klein). |
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Ich auch, das ist eine coole Spielerei. Wir habens so eingestellt, dass am Wochenende immer minimal 25% geladen wird und der Rest mit PV Überschuß und wochentags auf alle Fälle das Auto um 6 in der Früh vollgeladen mit Ladebeschränkung (6A minimum, 23 A maximum). Wenn meine Frau dann doch am Wochenende weiter fahren will und die PV keinen Überschuß liefert, dann kann man mit dem "sofort laden" Knopf gleich loslegen. Ich werde das demnächst auch noch ins IP-Symcon integrieren, dann kann man das alles mit der Haussteuerungs App auch machen. Der Vergleich ist aber bisi unfair...neues E-Auto gegen alten Verbrenner ;) Ich war das Wochenende auch Skifahren und bin nach 3 Stunden sehr zügiger Autofahrt sehr entspannt ausgestiegen. Längere Strecken sind für den i3 nicht so gut geeignet, so realistisch muß man schon sein. Stimmt, es ist aber einiges unterstützt. |
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Super Sache! Schade das BMW nach dem I3 nichts mehr gebracht hat, wobei auch alle anderen außer mal ein Facelift nichts auf die Räder gestellt haben. 7J Stillstand, gebrauchte EV sind Mangelware, schade. |
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Wir haben Mitte Jänner bestellt, also etwas über 2 Monate. Die Nachfrage ist mit dem Facelift bzw. größeren Akku gestiegen. |
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https://futurezone.at/produkte/elektrischer-bmw-i2-soll-weniger-als-30000-euro-kosten/400447018https://futurezone.at/produkte/elektrischer-bmw-i2-soll-weniger-als-30000-euro-kosten/400447018https://futurezone.at/produkte/elektrischer-bmw-i2-soll-weniger-als-30000-euro-kosten/400447018[ref]rocco81:51 Es soll ein i2 2024 kommen. [ref]gdfde:517das wird |
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Ja, soll in 5J kommen Ich verfolge das Thema EV seit 3J etwas genauer, wenn alles gekommen wäre was mal angekündigt war.... Im Prinzip kann man derzeit noch das Gleiche kaufen was es vor 6J auch schon gab. Leaf, Zoe, I3 dann kam mal der Ioniq dazu leider auch nur in geringer Stückzahl. Alles andere ist Luxussegment, nicht lieferbar oder unbrauchbar. Mir scheint die einzigen die es wirklich ernst meinen ist Tesla. |
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... und Tesla wird bis 2024 massiv im Massenmarkt etabliert sein - vorausgesetzt es bleiben gröbere Probleme bei der Qualität aus und sie bekommen die Stückzahl auch wirklich hin. Da hat BMW mit seinem i2 usw wohl auch nix besonderes zu bieten - jedenfalls um den Preis. Ich fühl mich immer wieder darin bestätigt voriges Jahr dann doch mal Nägel mit Köpfen gemacht zu haben. Der beste Zeitpunkt auf E-Mobilität umzusteigen war noch immer gestern, der zweitbeste ist heute. Warten bringt's nicht. Es wird schon einiges an Modellen in den nächsten Jahren dazu kommen, aber dann verkauf ich meinen i3 gebraucht wenn mich ein Umstieg interessiert und werde wohl kein Problem haben dafür gutes Geld zu bekommen >> |
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Traurig aber wahr i2 in 2024 ist eigentlich eine Bankrotterklärung. Das heißt die Plattformentwicklung startet erst jetzt, in den vergangenen Jahren hat man nur zugesehen und nebenbei gute Leute vertrieben. Wenn die E-Mobilität 2020/21 wirklich einschlägt wirds wohl unlustig bei den Bayern (und auch Daimler). |
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Auf 3sat: Wege aus dem Verkehrsinfarkt Ausgiebige Sendung, sehr informativ wie ich finde, wenn auch auf D bezogen. Unter anderem: Warum der Öpnv in der schweiz viel besser ist, drama auf Autobahnen, E.go life Elektroauto start up aus D, was wurde aus dem Wasserstoffauto, Diesel Nachrüstkat Beschiss, http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79685 |
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