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Meine Rede. Beim ID3 würd ich mir sicher nicht die Version mit dem großen Akku nehmen. Damit hat sich das 4-Sitzer Problem auch erübrigt. Das ist Ansichtssache. Ich hab keinen Tesla, bin auch nie einen gefahren. Hab mich vor knapp 2 Jahren für den i3 - und somit für ein europäisches Auto - entschieden, obwohl ich um einen geringen Mehrpreis ein Model 3 hätte bestellen können. Meine Wahrnehmung ist, dass das Bashing ja in den letzten Jahren immer nur in 1 Richtung ging; nämlich gegen Tesla. Man hört halt immer nur, die Autos sind schlecht, teuer, können einem deutschen Fabrikat nicht das Wasser reichen ... und und und. Nun steht der 1. vollelektrische VW vor dem Roll-out und bislang hat nix geklappt (s. zB Software Tohuwabohu). Da kann ich es schon nachvollziehen, dass eine hämische Haltung aufkeimt. Möchte nicht wissen, was sich einer denkt, der vor 1 Jahr ein 77kWh Modell (vor)bestellt hat um nun zu erfahren, dass er nur 3 Personen mitnehmen darf, unabhängig davon wie schwer die sind. Ich hoff trotzdem noch immer, dass der ID3 ein Erfolg wird und nicht allzuviele Kinderkrankheiten auftauchen. Wäre für die gesamte Branche enorm wichtig. |
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Genau. Ein Kleinwagen halt und mit der "kleinen" Batterie hat man eh einen 5 Sitzer, passt doch. Sowas kann man aber schon längst von Renault, Nissan, Kia- Hyundai haben. Bei Ladeleistung und somit Langstreckentauglichkeit ist VW halt jetzt auf der nächsten Stufe, die anderen werden (hoffentlich) nachziehen. Ich finde es auch gut dass einem die Option "tausche 5. Platz gegen mehr Akku" überhaupt offen steht. So kann jeder selbst entscheiden was er haben will. Jetzt wird halt darüber gespottet, aber wenn die Probleme überwunden sind und die Software im ID3 läuft wird es bei den nächsten Modellen einfacher für VW. Daraus ist offensichtlich ja nichts geworden, auch nicht aus dem günstigen Preis. Dieses Marketing finde ich schlecht weil die Leute das glauben, das (er)warten und dann enttäuscht sind. Das Auto selbst ist nicht schlecht und kann nichts dafür. Ganz anders macht man das bei den Japanern, die Fahrzeuge sind plötzlich einfach da. Ein Honda e ist mir neulich in freier Wildbahn begegnet, habe gar nicht mitgekriegt dass der schon bei den Händlern steht. |
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Schau schau 🙂. Ist mir auch entgangen, aber dürfte eine Ladung in Ö angekommen sein: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/gebrauchtwagenboerse?sfId=d1567ad6-57d3-426d-be4a-30d40e50e82d&rows=25&CAR_MODEL/MAKE=1018&isNavigation=true&ENGINE/FUEL=100004&page=1 Kann mir gut vorstellen, dass das Auto durchaus seine Fangemeinde haben wird. |
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heute nuckelt unser leaf das erste mal eigenen pv strom :D |
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https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-tatsaechlicher-co2-ausstoss-niedriger-als-bisher-angenommen-a-01907849-ede6-4f24-8c3f-89475aadbe69-amp https://www.dropbox.com/s/2gwq0yslascu3xm/deutsch_Studie%20EAuto%20versus%20Verbrenner_CO2.pdf?dl=0 |
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Morgen kommt erstmal der Skoda Enyaq Der wird fein |
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hier das video zum skoda |
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Hab ich mir auch zufällig gestern angesehen. Auf Car Maniac wurde von einem Einstiegspreis von 33k in D berichtet. Dort wird momentan massiv subventioniert und das Einstiegsmodell kommt dann auf 23k 😮 Jedenfalls ein sehr schönes Auto! Mit den 21 Zöllern drauf macht er dem doppelt so teuren etron ordentlich Konkurrenz. |
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das auto ist eine sensation. das wird mein nächster familienwagen. sauge.l!! |
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der kleine 45er hat keine kühlung, bei einem auto der grösse wär ich da vorsichtig. intressant wirds mit der mittleren 58er batterie im unterboden. mich stören 2 sachen, der tankdeckel hinten und die optik des hecks. optik wohl eher nebensächlich aber hinten zapfen ist ist unpraktisch. innen find ich ihn toll und der preis scheint auch ok :) |
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najo, die meisten e-Autos zapfen hinten |
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Die 45er dagt man hat kein aktives Thermalmanagement ja. 52 kWh sind die Basis (50) 58 kWh ist der Mittlere (60) 77 kWh ist der Größte (80) ich hab mir mal den 60er mit den Paketen konfiguriert. Denke mal am Ende ist man in AT AT [Außentemperatur] bei 42.000 nach Förderung |
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Liebe Leute, Kann man eigentlich eine wallbox direkt beim Strombock anschließen? Wäre bei mir idela, da ich genau daneben das Auto anstelle. Ich müsste sonst vom Haus die Leitung wieder hinauslegen lassen... Sicherungskasten ist natürlich im Haus, der Stromzähler aber im strombock. Dsnke! |
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Versuch mal einen zu Bestellen. Wollten wir für die Firmenflotte, konnten aber keinen kriegen. Unser Autohaus spricht von Lieferung frühestens 2021. |
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Ich habe für mich einen Weg gefunden man vergleichsweise günstig an ein E-Auto kommen kann, möchte euch das nicht vorenthalten 🙂 Man kaufe einen deutschen Vorführwagen, welcher min. 6 Monate auf den Händler angemeldet war. Für diesen Wagen kann der Händler die volle Bafa in Deutschland beziehen (6000 Euro). Ihr könnt diesen Wagen also zum geförderten deutschen Preis kaufen, und in Österreich dafür nochmals die 3000 Euro staatliche Förderung bekommen (gilt für Neuwagen und Vorführwagen bis 12 Monate). Voraussetzung ist nur das auf der Rechnung der E-Mobilitätsbonus von 2000,- abgezogen und der Infotext angeführt ist. Auf Grund des Agenturmodells ist das für id3/id4 nicht möglich, jedoch grundsätzlich für Ioniq, Kona, Corsa, E-208, i3... 1 |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
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Hab ich so nicht gemacht, ist aber natürlich bekannt. Als Gewerbetreibender ist dann noch Vorsteuerabzug drin und die 14% aws Investitionsprämie. Habe einen IONIQ Elektro Style 2017 in DE für 28.000 Euro neu gekauft. 5000 Euro gab es dann Förderung noch in der Steiermark. Und für die Frau einen e-Golf im Oktober 2019. 28.000 Euro in DE. Und wegen Corona kam sie sogar in den Genuss der höheren Förderung (3000 Euro). Effektiv auch 25.000 Euro. Aber top so! |
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wahrscheinlich blöde Frage aber: die deutsche Förderung (Neuwagen) kann man nur als Deutscher beanspruchen, oder? Oder reicht es bei einem deutschen Händler zu kaufen? Ansonsten wäre das oben von @Executer beschriebene Verhalten wohl alternativlos... |
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@executer: Ist das nur eine Theorie oder funktioniert das fix? Hat das Jemand schon gemacht? Hätte da einen Wagen in D gefunden der mich anspricht. Ich drücke schon länger herum, weil ich gerne ein E-Mobil kaufen würde aber nicht das "Richtige" gefunden habe. Nun hätte ich einen neuen Leaf im Auge. Ist halt die Frage 2016er Leaf für 13000€ oder 2020er Leaf für 23000€. |
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Da ich beide gefahren bin, Den ZE0 knapp 270.000Km und jetzt den ZE1 auch schon fast 20.000Km, ist der ZE1 eindeutig die bessere Wahl. In der Tekna Ausführung bleiben keine Wünsche offen. Leder, Abstandstempomat, Lenk, Spur und Toter Winkel Assistent und all die vielen kleinen Helfer. Und dann noch der 40Kwh Akku, um 23K ein Geschenk. Nur als Info: Den Leaf Tekna ZE1 Bj. 19 habe ich vor über einem halben Jahr in AT AT [Außentemperatur] beim Händler ums Eck um 22K gekauft. Ob man da wirklich nach DE fahren muss? |
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hey danke für die rasche Antwort. Ich habe vor der Baustelle einen Golf 7 gekauft und der war in D deutlich günstiger als hier. Durch den größeren Markt bin ich auch sonst gerne in D am suchen. Ein gebrauchter würde mir auch leicht reichen. Danke für den Tipp mit ZE1, aber online geht es bei 25000€ los. Ist dein Preis nach Förderung oder? |
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Ich habe den ZE1 gebraucht vom Händler gekauft. Als Zweitbesitzer habe ich keine Förderung bekommen. Der Erstbesitzer hat den Wagen nach 9 Monaten wieder zurückgegeben, weil seine Frau auf Grund von Rückenproblemen im Wagen nicht sitzen konnte. Ledersitze zu hart meinte Sie. Gerade nachgesehen, hast recht. Momentan sind die Preise wirklich hoch, da gab es schon günstigere. Abwarten ist vermutlich auch kein guter Tip, wenn die Nachfrage weiter steigt. |
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