|
|
||
Aja, zur Info. Kein Pufferspeicher oder ERR ERR [Einzelraumregelung]. Direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]. |
||
|
||
Keiner hier der mir helfen kann? |
||
|
||
Schau mal hier: http://htdialog.de/Forum/p/2705187 |
||
|
||
|
||
Danke @Gast Karl. Hab mir alles dort durchgelesen. Energieintegral von -120min auf-150min geändert. Das takten hat sich deutlich gebessert. Eine allgemeine Frage: Gestern hatte es den ganzen Tag zwischen -3 und -1,5 Grad. Stromverbrauch laut App: 25kWh was ich schon viel finde. Die Raumtemperatur ist auf 22 eingestellt und es hat 23 Grad gehabt. Spricht für eine zu starke Heizkurve (derzeit 0,15) Werde diese heute auf 0,10 ändern. Wieviel Stromverbrauch ist OK? |
||
|
||
25kWh in 24 Stunden sind im Rahmen bei deiner Heizlast |
||
|
||
@Gast Karl: Danke für deine schnelle Antwort. Ich nehme an es wird durch die senkung der Heizkurve auf 0,10 sich etwas senken. Hast du sonst noch Tipps für mich? Aktuell habe ich ca pro Stunde Laufzeit der WPWP [Wärmepumpe] 1 Takt. |
||
|
||
Hallo liebes Forum, heute war Vaillant da. Leider war ich persönlich nicht dabei -- nur meine Frau. Was der Typ alles eingestellt hat. Meine Einstellungen siehe den ersten Post: Er meinte zu meiner Frau, mit meinen Einstellungen würde ich mit dem Heizstab heizen. Ich hatte den doch auf "Leistungsgrenze Heizstab: Extern " Von Vaillant geändert: adaptive Heizkurve: ja auf nein Heizstab: Er hat ihn auf 3,5KW für WW WW [Warmwasser]+HZ bei Bivalenz -3 eingestellt. Kompressorstart ab: -60 statt meinen -120 WW max. Speiherladez. 120min statt bisher 60min Bivalentpunkt Heizung: -15C auf -3 Bivalenzpunkt WW WW [Warmwasser]: -15C auf -3 Modus Auto Off: Eco auf Nacht Ich hab soweit alles auf meine Einstellungen wieder geändert - er meinte jedoch zu meiner Frau, das diese Einstellungen komplett daneben waren. Meine Frau ist sich nun unsicher. Durch die falschen Einstellungen hatte ich damals ein takten was ich mit den oben genannten Einstellungen in den Griff bekam. Aktuelle Werte: Starts: 1982 Stunden: 1764h Sah am Anfang anders aus, eher so 2 Starts pro Stunde... Vielen Dank, ich hoffe es kann mir jemand helfen |
||
|
||
Danke für die Info zu den Vaillant-Einstellungen. Kommt da im Rahmen der Inbetriebnahme niemand, der einem da alles einmal ordentlich einstellt? Musstest du den Vaillant-Typen zahlen? |
||
|
||
@Liftwartbertl: Das war wegen einer Rekl. Musste ich nicht bezahlen. Für sowas würde Vaillant auch keinen Cent von mir sehen. Nachtrag: Würde gerne eure Fachmeinung zu meinen Einstellungen hören. |
||
|
||
Kann mir hier keiner weiterhelfen? |
||
|
||
Auch eine Vaillant, aber keine LWP LWP [Luftwärmepumpe], daher kann ich da nicht viel beitragen, ausser zu sagen, dass der Kompressorstart schon höher sein sollte! Standartmäßig sind, so weit ich mich erinnere, 120 eingestellt, habe aber auch auf 180 gestellt. Taktet dann viel weniger. Was noch zu hinterfragen ist, gibt es bei euch eine PV? Wenn, dann sollten die Betriebszeiten so eingestellt sein, dass hauptsächlich bei Tag die WPWP [Wärmepumpe] läuft, um den Eigenstrom zu nutzen. Ansonsten ist es eher egal. |
||
|
||
Werde einmal von -120min auf -180min ändern. Derzeit noch keine PV Anlage. |
||
|
||
Hallo liebes Forum, eine neue Heizsaison hat begonnen (heute morgen hatte es 1 Grad draußen) Gestern wurde die Heizung aus dem Winterschlaf geholt. Was mir aufgefallen ist: Heizkurve wurde auf 0,3 gestellt Der Energieintegral ging nicht von -170 auf 0 sonder über sehr lange Zeit auf -999 Ergo lief die Heizung durch. Warum ist das so? VL und RL RL [Rücklauf] haben eine konstante Spreizung von 4k |
||
|
||
Bekommt man in dem Forum noch antworten? |
||
|
||
Push |
||
|
||
Push |
||
|
||
Du bekommst schon antworten - scheinbar hat hier aber niemand eine Vaillant und sich damit beschäftigt. Musst halt ansonsten mal im deutschen htd-Forum probieren. OT: Mit nur pushen macht man sich in keinem Forum beliebt ;). |
||
|
||
Wenn die Heizung "erst" Anf. Okt. eingeschaltet wurde, wundert mich das nicht! Braucht halt eine Zeitlang bis die Böden aufgewärmt sind, wenn es auch in den Räumen noch warm von der Sonneneinstrahlung ist. Estrich ist halt ein Pufferspeicher, und der braucht halt einiges an Wärmezufuhr. Wenn er mal durchgeheizt ist, wird die WPWP [Wärmepumpe] nicht mehr durchlaufen. |