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darf ein ähnliches Bild beklagen. Hatte einen Techniker vor ort, da das Haus nicht wirklich auf Temperatur kam (der VL VL [Vorlauf] in die FBH FBH [Fußbodenheizung] war zu gering). Aber das einzige was der Techniker machte, war die Außentemperatur -7 Grad für den E Stab auf +5grad zu stellen. Damit waren dann schnell in 1,5 Tagen 165kwh verbraten. Ich hab ihn jetzt wieder auf -7 gestellt. mal sehen wie es sich auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] auswirkt. |
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joah, im ersten Moment hats über Nacht viel weniger gezogen - was mich aber da gestört hat, ist, dass der Techniker die Temperatur über Nacht um 2 Grad runter gesetzt hat gegenüber am Tag und daher das Gebäude schon etwas ausgekühlt war. Prompt hat die Pumpe heute am Morgen gleich mal 3-4 Stunden nachgearbeitet und erst wieder ordentlich Strom gezogen und taktet auch massivst zur Zeit (16 Takte seit gestern Abend). Muss das noch anpassen und weiter prüfen. Was mich ein bisl stört ist, dass ich als Endbenutzer kaum Möglichkeiten für Konfiguration hab. Ich kann maximal die Heizkurve einstellen, das wars dann aber schon. Weder Hysterese noch Heizstab kann ich irgendwie kontrollieren (außer ich schalt den Stab über den Verteilerkasten weg)... Naja, ich beobachte weiter und gebe Updates. |
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Hast Du Dir die Montage/Monteursanleitungen für Deine Anlage behalten? Da steht höchstwahrscheinlich drinnen, wie Du auf die Ebene "Monteureinstellungen" kommst. Ist zumindest bei meiner "wunderbaren" Daikin so. |
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das servicemenü findest sonst sicher auch über google wennst nach deinem modell und servicemenü suchst. bei mir ist es z.b. 3sec die menü taste gedrückt halten.. dort konnte ich auch den estab wieder zurück setzen. |
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unser erster winter war so...... und es war massiv |
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@derGelernte gibt es neue Erkenntnisse zu deinen hohen Stromverbrauch? @all was habt ihr für einen Subzähler für die WPWP [Wärmepumpe] verbaut? |
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einen von der Salzburg AG.. bekomme da den günstigeren Strom und dafür ist ein eigener Zähler notwendig |
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zahlt sich das aus? Günstigerer Stromtarif vs 2.te Zählermiete? |
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ich hab keinen, die 70€ zählergebühr heiz ich nie wieder rein |
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@massiv50er Einen "Eltako DSZ15DE" zum Beispiel. Liebe Grüße Jürgen |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-grabenkollektor/39142_30#443541 |
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Hi, wenn man bei den Zählern von B+G E-Tech ein paar Euro mehr investiert, bekommt man auch Modbus. Damit kann man - wenn man das irgendwann braucht - die Zähler sehr einfach per Rechner auslesen. Viele Grüße, Jan |
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wie verbindest du modbus mit rechner? der obige hat eine simple s0 schnittstelle. an die kann man auch eine 'intelligenz' anhängen. mit den 1000imp/kWh kann man sehr genau aktuelle leistung messen, wenn man davor steht. (so wie ich hin und wieder ) |
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Hi, USB-Adapter (RS485) für ein paar Euro. Naja... die Modbusteile haben natürlich auch S0-Schnittstellen. Die Leistung zeigen sie direkt in Watt an. Das Problem mit S0 ist, dass es nur Verbrauchs-Impulse überträgt, aber eben keine Verbrauchsdaten. "Auslesen" kann man also nur, wenn man selbst mitzählt (bzw. ein Programm das tut). Das ist zwar kein wirkliches Problem, aber der angeschlossene Rechner oder Mikrocontroller darf dann eben auch keinen einzigen Impuls verpassen. Mein Hinweis zielte eigentlich auch nur in die Richtung, dass die Modbusvariante eine gute Idee ist, falls man das irgendwann mal nutzen möchte oder sich das vorstellen könnte. Der Tausch des Zählers mit Elektriker usw. ist wesentlich teurer als der Aufpreis. S0 hat man ja trotzdem Ich habe einen SDM230-Modbus für Pumpen und Steuerung und einen SDM530-Modbus für Verdichter/Zuheizer. Modbus hängt noch nicht dran, aber vielleicht mache ich das zwischen Weihnachten und Neujahr. Bei beiden kann man per Taste sehr viele Anzeigen durchschalten und beide zeigen die aktuelle Leistung wattgenau an (der 530 sogar pro Phase). Viele Grüße, Jan 2 |
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Positive Entwicklung bisher, derzeit so knapp 30kwh Verbrauch insgesamt im Haushalt - allerdings ist es jetzt auch wieder deutlich wärmer bei uns (+7 Grad ca. am Tag). Trotzdem scheints besser zu laufen. Ich werd jetzt mal wieder Schritt für Schritt einzelne Komponenten dazu schalten (Zirkulationspumpe, E-Patrone für Warmwasser) um die Auswirkungen zu prüfen. |
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Betreibst du die Heizung jetzt ohne Zirkulationspumpe? Das geht nur mit Schwerkraftheizung... |
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Nana. Ich meinte die zirkulationspumpe für Warmwasser. Heizung läuft mit Umwälzpumpe |
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Du machst das Warmwasser nur mit der E-Patrone? |
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nein - E-Patrone ist als Zusatz vorhanden für Legionellenfunktion, da die LW-Pumpe nur ca 50° schafft. WW-Bereitung sonst über LW-Pumpe. Was bis auf das eine mal pro Woche durchheizen auf 60° für Legionellen auch das kraut net fett machen sollt, da ich ansonsten maximal bis 45° Warmwasser aufbereite. So blöd es klingt, ich muss jetzt fast hoffen, dass es bald mal wieder kälter wird, um einen guten Vergleich zu haben für meinen Verbrauch, und ob wir jetzt wirklich besser dastehen als vorher. Derzeit siehts bei mir aber wirklich stark danach aus, dass es rein ein "Konfigurationsproblem" war bzw. die Heizkurve einfach komplett falsch eingestellt war... |
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Vom energetischen Aspekt mal abgesehen macht das auch funktional gar keinen Sinn. Es gibt viele Diskussionen dazu und alle belegbaren Aussagen kommen zum Schluss, dass der Speicher im EFH defacto nie Legionellen hat. Wenn du dir wo Legionellen holst ist das die 1x im Jahr verwendete Dusche im Keller, wo du eine klassische Stagnationsleitung hast. |
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naja, eigentlich holt man sich legionellen durch "verseuchtes" wasser, das immer wieder zurück in den trinkwassertank reingemischt wird. per zirkulation. da liegt auch die problematik. zwar kann man den speicher auf über 60° erwärmen (mit immer wieder viel e-heizung cop 1) einsatz, und durch die zirku kommen wieder legionellen rein. sodass legionellenfreiheit in so einem system nur dann funtkioniert, wenn der trinkwassertank dauerhaft(!!) über(!!) 60° heißes warmwasser vorrätig hält. also wird auch dann 60° heißes warmwasser herumzirkuliert und so wird das haus beheizt. schlussendlich braucht die "normale" niedertemperaturheizung nicht mehr laufen, weil die verlustwärme durch die zirkulation ausreicht, um das haus auf komforttemperatur zu halten. und wenn die wärmepumpe ohnehin keine 60° schafft, wird sowohl das ww als auch die hausbeheizung (indirekt via zirku) mit e-heizstab und cop=1 gemacht, also rein elektrisch. |