|
|
||
Ich habe den Ursprungstext jetzt editiert, um die Taktungen und die Überschrift geändert... |
||
|
||
wieso gibt es nur einen Heizkreis? mfg Sektionschef |
||
|
||
Ich verstehe die Frage nicht bzw. die Intention? |
||
|
||
|
||
Ist das nicht unüblich, dass man nur 1 Heizkreis hat? Wird damit ein ganzes Haus geheizt? mfg Sektionschef |
||
|
||
Ich weiß nicht, welche Kriterien den Ausschlag für einen oder zwei KH geben. In der Phase der Planung uns Ausführung auf den Installateur verlassen. Wie kann ich das beurteilen? Bei uns ist es jedenfalls so, dass das gesamte Haus (EG und OG) über einen Heizkreis "läuft". Ich hoffe, ich mache mir da jetzt nicht auch noch eine neue "Baustelle" auf. |
||
|
||
haben ebenfalls nur einen Kreis für EG und OG |
||
|
||
Ich glaube er meint es gibt nur einen Regelkreis bzw. einen Hydraulik-Kreislauf. Einen zweiten Kreis macht man im Normalfall bei Mehrparteienhäusern etc. Natürlich gibt es dann mehrere Fussbodenheizungskreise :). 1 |
||
|
||
Vielleicht reden wir hier von verschiedenen Dingen: Ich habe in jeder Etage(KG,EG,OG) einen Heizkreisverteiler, von jedem HKV gehen dann 4 Heizkreise weg, im OG sind es sogar 5, ergibt in Summe 13 Heizkreise.
mfg Sektionschef |
||
|
||
Ja, danke das meinte ich. Es gibt einen Regelkreis mit zwei Heizkreisverteilern mit je mehreren Heizkreisen. Folgerichtig war der Bypass vor dem Regelkreis installiert und hat dort einen Großteil der Pumpleistung aufgenommen. Die Temperaturwerte für Vorlauf und Rücklauf wurden auch vor dem Bypass gemessen und sind somit völlig falsch in die Steuerung gelaufen. |
||
|
||
Der Installateur hat dir also eine unkontrollierte Rücklaufanhebung gemacht? War das seine erste Wärmepumpe?! |
||
|
||
Hallo zusammen, ich wollte jetzt mal die minimal Leistung meiner LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] herausfinden. Dazu habe ich während des Heizbetriebes mir ein paar Messungen herausgesucht bei der die WPWP [Wärmepumpe] mit 25Hz Verdichterfrequenz mindestens eine 1 Stunde gelaufen ist. Dann habe ich ganz einfach die erzeugte Wärmemenge (Heizung, nur Verd. [kWh]) in dieser Stunde abgelesen, aus dem Uplink. Beispiel: 16.01.2019 03:36-16.01.2019 04:36: Heizung, nur Verd. [kWh]: 9943,7-9946,4 = 2,7 Meine Frage ist nun, ist das so korrekt, darf man das so machen ? |
||
|
||
Ich weißt nicht, ob "gemacht". Jedenfalls nicht entdeckt, selbst nach meinem Hinweis auf zu niedrige Durchflussmengen in den Heizkreisen. |
||
|
||
Ich habe jetzt übrigens bei der Regelung anstatt vorher 24° Raumtemperatur nur mehr 21° eingestellt um die gleichen tatsächlichen Raumtemperaturen zu erreichen. |
||
|
||
Nur als Abschluss, mir wurde die komplette Außeneinheit vom Hersteller auf dessen Kosten ausgetauscht. Seither keine Probleme oder Fehlermeldungen mehr. |
||
|
||
Ja, oder dT *flow *4.2/60, wo flow in l/min. Die minimal Leistung ist natürlich Aussentemperatur abhängig. |